Vorhandene Tauschverzeichnisse verschieben

Vorhandene Tauschverzeichnisse verschieben

von Tim Hrevlki -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebe Moodle-Community,

wir arbeiten mit einer simplen Moodle-Installation bei der sich alle Nutzer mit dem gleichen Account einloggen. Wir nutzen keine Kurssysteme.

Wir nutzen Moodle nur für ein gemeinsames Nachschlagewerk (Glossar), einen gemeinsamen Kalender und diverse Tauschverzeichnisse.

Im Glossar und Kalender hat nur der Admin Schreibrechte. Im Tauschverzeichnis auch der allgemeine User-Account.

Nun gibt es immer mehr Tauschverzeichnisse (und die alten bleiben als Archiv) so dass unsere Startseite langsam unübersichtlich wird.


Wie ist es möglich, alle Tauschverzeichnisse auf eine neue Unterseite zu verschieben? Wir hätten gerne auf der Startseite lediglich drei Links "Glossar, Kalender und Tauschverzeichnisse". Beim Klick auf den dritten Link soll man auf einer neuen Unterseite landen auf der alle bisherigen Tauschverzeichnisse zu finden sind.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tim Hrevlki

Re: Vorhandene Tauschverzeichnisse verschieben

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Lieber Tim,

ich würde einen separaten Archiv-Kurs anlegen. In diesen kannst du alle zu archivierende Ordner importieren und anschließend auf deiner Startseite löschen.

Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Vorhandene Tauschverzeichnisse verschieben

von Tim Hrevlki -

Hallo Stefanie,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Da wir gar nicht mit Kursen arbeiten bzw. auch nirgendwo ein Kurs auftaucht, scheint das mit dem Archiv-Kurs nicht zu klappen. Bzw. ich verstehe einfach nicht, wie ich das am besten machen soll.

Ich benötige eigentlich einfach eine zweite, leere, Startseite auf der ich nur die Tauschverzeichnisse anzeige.

Dann könnte ich auf der normalen Startseite einen Link "Alle Tauschverzeichnisse" setzen und dort die zweite Startseite verlinken.

Viele Grüße

Tim

Als Antwort auf Tim Hrevlki

Re: Vorhandene Tauschverzeichnisse verschieben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Tim,


ich verstehe den Ansatz so:

Ihr nutzt keine Kurse und alles liegt auf der Startseite. Ihr habt die Verzeichnisse angelegt über das Textfeld auf der Startseite.

Ich hätte folgende Idee:

  • Verschiebt die Verzeichnisse in den Block Hauptmenü (dazu später mehr)
  • Leg im Hauptmenü eine Ressource vom Typ Seite an. Erstell darin Links auf die Verzeichnisse im Hauptmenü. Nutz dafür evtl. Bilder, die du dann mit den Links versiehst.
  • Auf der Startseite platzierst du nun ein Bild, das mit der Seite verlinkt ist und andere Bilder, die mit dem Kalender und dem Glossar verlinkt werden. Dann sollte es aufgeräumt aussehen.
Nun noch ein Hinweis wie man den Inhalt in den Hauptmenü-Block bekommt.  Es gibt dazu kein einfaches Verfahren. Man kann ein Element, das in der Mitte angelegt wurde nicht in den Hauptmenü-Block verschieben.
Lösungsidee:  In jedem Verzeichnis kannst du eine Zip-Datei mit allen Dateien erstellen. Speichere diese ab.
Erstell für jedes Verzeichnis im Hauptmenü ein neues Verzeichnis, trage die Zip-Datei dort ein und entpacke sie, lösch dann die Zip-Datei.  Stell dann noch sicher, dass alle Nutzer die Schreibrechte im Verzeichnis haben. 

Ralf