Teilnehmerstatus Nicht Aktuell

Teilnehmerstatus Nicht Aktuell

von Helga Holzmann -
Anzahl Antworten: 6

Hallo alle!

Ich habe das Problem, dass ein Kurs nicht unter meinen Kursen aufscheint. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, das in genau diesem Kurs mein Teilnehmerstatus "Nicht Aktuell" ist. Meine Vermutung ist, dass der Status die Ursache ist.

Ich habe folgendes schon probiert:

  • neu einzuschreiben
  • Status auf Inaktiv stellen, Status ändert sich auf Inaktiv
  • Status auf Aktiv stellen, Status wird wieder nicht Aktuell

Wie kann ich mein Problem lösen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Helga Holzmann

Re: Teilnehmerstatus Nicht Aktuell

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Mir fallen zwei erste Ansätze ein:

  1. Meinst Du mit "Meine Kurse" die Liste links in der Navigationsleiste (z.B. Boost-Theme) oder die Kurse auf dem Dashboard? Oder sind beide Anzeigen betroffen?
    Dass Kurse nicht in der Navigationsleiste erscheinen, kann an einem überschrittenen Kurs-End-Datum liegen: In den Kurseinstellungen bitte mal überprüfen, ob ein "Kursende" aktiviert und vorbei ist.

  2. Der TN-Status innerhalb der Selbsteinschreibung kann von diversen Einstellungen abhängen:
    Teilnahmedauer eingestellt und überschritten?
    "Inaktive abmelden" aktiviert?
    Oder wurde die Einschreibung von einer/m Trainer*in evtl. manuell bearbeitet?
    Durch solche Einstellungen wird dem TN ein "Einschreibeende" verpasst. In der TN-Liste bei der/m entsprechenden TN mal auf das Zahnrad in der Spalte "Status" klicken und ein evtl. eingestelltes Einschreibeende deaktivieren oder "hochdrehen".
Vielleicht hilft was davon?
LG,M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Teilnehmerstatus Nicht Aktuell

von Helga Holzmann -

Hallo...

ad 1) Es sind beide Anzeigen betroffen.

ad 2) Habe alles nochmal kontrolliert und ggf auch umgestellt, leider hat nichts eine Veränderung gebracht! Ich sehe nur dass ich in der TN-Liste die Teacher Rolle zugewiesen habe. Wenn man den Kurs allerdings über die Kursbereiche sucht, steht darunter kein Teacher.

lg

Als Antwort auf Helga Holzmann

Re: Teilnehmerstatus Nicht Aktuell

von Andreas Schenkel -

Wie ist das Startedatum des Kurses eingestellt. Neu angelegte Kurse haben den folgenden Tag als Startdatum:

Als Antwort auf Helga Holzmann

Re: Teilnehmerstatus Nicht Aktuell

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Liebe Helga,
ich vermute, dass Dein Inaktiv-Status durch die Einschreibemethode forciert wird, mit der Du eingeschrieben bist. Kannst Du dort mal nachsehen?
Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Teilnehmerstatus Nicht Aktuell

von Roland Klosa -
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, alle Schritte getestet --> kein Fortschritt.
Der Status aller Nutzer (auch Admins) ist "Nicht aktuell"
Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung gefunden ?
Beste Grüße
Roland

<edit>
Meine LÖSUNG
Die Teilnehmerliste öffnen (zur Not über die Webseiten-Admin), auf das Zahnrad klicken und die Eintschreibemethoden bearbeiten. Bei uns waren die entsprechenden Einschreibemethoden deaktioviert / ausgegraut / unsichtbar.

Die jeweiligen Einschreibemethoden aktiviert - alles wieder gut!


Als Antwort auf Roland Klosa

Re: Teilnehmerstatus Nicht Aktuell

von Felix Lorenz -
Hallo zusammen,

mit geht es genauso. Habe auch alles bereits getestet was oben geschrieben wurde...
MfG
Felix