Mail-Versand Version 3.7.2 funktioniert nicht

Mail-Versand Version 3.7.2 funktioniert nicht

von Hans R. Schürmann -
Anzahl Antworten: 6

Liebe Forums-Gemeinde

Auch ich bin wieder mal am Ende meines Laien-Jägerlateins, die Emails (u.a. aus Foren etc.) werden immer noch nicht verschickt:

- Forum: Abonnentenliste vorhanden und überprüft
- Cronjob (siehe Anhang, Plesk) läuft ohne Fehlermeldung durch; hatte ich bei einer früheren Installation mal so verwendet; 
   (/admin/cli/cron.php und /admin/cron.php ausprobiert)
- SMTP-Parameter gemäss Anhang, Posteingang nicht konfiguriert
- Test ausgehender Email (aus dem Moodle funktioniert bestens(

Was könnte da sonst noch das Problem sein? Ich bedanke mich im Voraus für jeden wertvollen Input.

Liebe Grüsse
Hans



Anhang Cron installieren Plex.jpg
Anhang Email 1.jpg
Anhang Email 2.jpg
Anhang Email 3.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hans R. Schürmann

Re: Mail-Versand Version 3.7.2 funktioniert nicht

von Andre Söldner -
Hallo Hans,



wenn Du Shell-Zugriff hast, was sagt /var/log/mail.log bzw. tail -f

/var/log/mail.log?



Bzw. ist die Mail-Queue leer? --> bash: mailq



Gruß

Andre
Als Antwort auf Hans R. Schürmann

Re: Mail-Versand Version 3.7.2 funktioniert nicht

von Andre Söldner -
Hallo Hans,



habe mal meine Konfiguration angeschaut:

bei mir habe ich alles auf den Standarteinstellungen gelassen, außer bei

der noreply-Adresse:

- SMTP-Server:leer

SMTP-Sicherheit: keine

SMTP-Auth.: Login

SMTP-Anmeldename: leer

SMTP-Kennwort: leer

erlaubte Mail-Domäns: leer

Hast Du Zugriff auf das Betriebssystem (Shell), unter welchem OS läuft

dein Moodle und welche Moodle-Version?



Gruß

Andre
Als Antwort auf Hans R. Schürmann

Re: Mail-Versand Version 3.7.2 funktioniert nicht

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Hans

Du verwendest einen SMTP-Auth-Dienst mit SSL zum Versenden von Mails. Wenn der "Test ausgehender Mails" in den SMTP-Einstellungen Erfolg meldet, muss die Einstellungen stimmen. Trotzdem testen, der Port 465 faellt mir auf. Typisch ist 567. Nimm Thunderbird und konfiguriere einen Mailbox nach den Angaben. Dann Testmails senden.

Die Mail-Server-Logdateien sind die sichersten Belege. Der der Server extern, hast du vielleicht keinen Zugang dazu.

Noch ein Test ist zu schauen ob Mitteilungen im Moodle gehen.
Als Antwort auf Hans R. Schürmann

Re: Mail-Versand Version 3.7.2 funktioniert nicht

von Hans R. Schürmann -
Lieber André und Visvanath

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Leider ist Moodle bei einem externen Webanbieter gehostet und ich habe keinen Shell-Zugriff. Etwas erstaunt hat mich gestern Abend bei der weiteren Fehlerbearbeitung die Mitteilung von Moodle, dass cron.php schon seit mehr als 24h nicht ausgeführt wurde, dies trotz Meldung aus dem Plex, dass der Cron-Job ohne Fehler durchlief. Eine tiefere Analyse mit dem Support des Webanbieters zeigte, dass der Cronjob tatsächlich nicht das gemacht hat, was er eigentlich hätte tun sollen.
Dieser wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Support des Anbieters auf PHP umgestellt und jetzt funktioniert die Sache wieder bestens. Die SMTP-Parameter habe ich, wie von dir Andre erwähnt, ebenfalls wieder entfernt und nun tut es so, wie es sollte. Nochmals ganz herzlichen Dank und euch einen schönen Tag wünsche.

Lieber Gruss

Hans
Als Antwort auf Hans R. Schürmann

Re: Mail-Versand Version 3.7.2 funktioniert nicht

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Hans

Super, dass du das Problem lösen konntest. Nur, du hast zwei Sachen geändert. Klar, der Cron-job hat gefehlt, wenn die Site-Administraion - Systemnachrichten das so gemeldet hat. Dazu muss ich sagen, was du hattest mit wget aus einem anderen Rechner, war wirklich die Anfängerversion. Sie ist fehleranfällig und ineffizient (geht durch den Webserver). Die CLI version "/usr/bin/php /path/to/moodle/admin/cli/cron.php" ist eindeutig zu bevorziehen. Siehe https://docs.moodle.org/en/Cron.

Mich wundert, warum du von SMTP-Auth (wie in der Originalmeldung) auf lokalen SMTP (alle SMTP Parameter auf Default) gewechselt hast. Ging auch SMTP-Auth nicht, obwohl der Test im Moodle positiv lief?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Mail-Versand Version 3.7.2 funktioniert nicht

von Hans R. Schürmann -
Lieber Visvanath
Der ursprüngliche Cron-Job war tatsächlich aus einer anderen, älteren Installation und ich hatte zu lang darauf vertraut, dass der Job ohne Fehlermeldung durchlief, ohne ihn genauer anzuschauen. Bezüglich SMTP denke ich, dass das Ganze, wie von André erwähnt, auch mit den leeren Standardparametern läuft (habe ich ja jetzt zurück gesetzt). Bei mir funktionierte eben die Testmailfunktion aus dem Moodle bestens, bloss gingen keine weiteren Emails raus. Ich hab dann nach dem Ausschlussprinzip gedacht, es könnte an der (fehlenden) Authentifizierung liegen, was ja schlussendlich eben nicht war. Danke nochmals für eure wertvollen Inputs.
Hans