Kursersteller dürfen keine Kurse Wiederherstellen

Kursersteller dürfen keine Kurse Wiederherstellen

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 3

Warum "fehlt" bei der Rolle Kursersteller das Recht Kurse wiederherstellen zu dürfen?

Welche Strategie zur Lösung ist zu empfehlen? Neue Rolle "Kurswiederhersteller" anlegen? 

Manager-Rechte vergeben?

Rolle "Kursersteller" mit den Rechten zum Wiederherstellen ergänzen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller dürfen keine Kurse Wiederherstellen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Guten Tag Andreas,
@warum: da wären die Entwickler / das HQ zu befragen. M. E. Hat ein Kursersteller nichts mit Kursinhalten zu tun, von daher ist es für mich logisch.
@Manager: Wenn die Rolle je nach Kontext auf Nutzerdaten zugreifen darf und in alle Kurse darf, warum nicht?
@Kursersteller: Das wäre mein persönlicher Favorit.
Grüße, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kursersteller dürfen keine Kurse Wiederherstellen

von Andreas Schenkel -

Danke für die Rückmeldung.

Dem Kurseersteller wird ja eigentlich automatisch auch die Trainer-Rolle zugewiesen. Somit hat der Kursersteller auch eigentlich etwas mit den Inhalten im Kurs zu tun, so dass ich eben nicht verstehe, warum "restore" nicht erlaubt ist. Bin noch auf der Suche nach dem "Konzept" dahinter.

Ah .... Idee ... Kursersteller dürfen Kurse in einem Kursbereich erstellen und werden dann automatisch IN dem Kurs Trainer. IM Kurs selbst können sie dann Kurse wiederherstellen, aber eben NICHT im Kursbereich direkt, sondern nur "IN" den Kurs hinein .... das könnte es sein ... puh ... muss ich testen


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller dürfen keine Kurse Wiederherstellen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
"IM Kurs selbst können sie dann Kurse wiederherstellen, aber eben NICHT im Kursbereich direkt, sondern nur "IN" den Kurs hinein .... das könnte es sein ... puh ... muss ich testen"

Genau so geht das bei uns. Kurswiederherstellung nur aus einem bestehenden Kurs heraus.