Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

von Hermann Landolt -
Anzahl Antworten: 9

Ich möchte bei mehreren Kursen eine Selbsteinschreibung hinzufügen, wo sich nur Mitglieder aus einer Globalen Gruppe (z. B. Globale Gruppe Lehrpersonen) selber als Trainer in einen Kurs einschreiben können.

Ich kann diese Einschreibung manuell in einem bestehenden Kurs problemlos erstellen und es funktioniert alles wie gewünscht.

Nun möchte ich diese Einschreibemethode auf mehrere bestehende Kurse übertragen. Dabei habe ich die Funktion "Kursliste hochladen" verwendet:

1. Versuch:
Habe es mit "Enrolment fields" versucht
enrolment_1 --> Self
enrolment_1_role --> teacher
enrolment_1_cohortid --> [ID der Globalen Gruppe]

Hier wird zwar eine Einschreibemethode hinzugefügt aber ohne Bedingung mit der Globalen Gruppe!
Kann ich diese Bedingung mit einem Enrolment fields zu dieser Einschreibemethode hinzufügen?

2. Versuch:
Habe eine leere Kursvorlage erstellt inklusiv der gewünschten Einschreibmethode. Wenn ich bei einem bestehenden Kurs via "Wiederherstellen" diese Sicherung einspiele, habe ich die Option "Einschreibemethoden einbeziehen". Dies funktioniert wie gewünscht.
Via "Kursliste hochladen" habe ich nun diese Kursvorlage beim "Kurs-Prozess" ausgewählt. Leider finde ich hier die Option "Einschreibemethoden einbeziehen" nicht. 
Gibt es diese Option nicht oder habe ich etwas übersehen?

Gibt es allenfalls andere Lösungen für mein Problem?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Hermann

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Hermann,

möglicherweise muss das Feld "enrolment_1_cohortid" umbenannt werden in "enrolment_1_customint5".
Die Enrolplugins speichern ihre Daten gemeinsam in einer Tabelle. Daher gibt es dort nicht das Feld "cohortid".

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

von Hermann Landolt -

Hallo Andreas

Vielen Dank für den Tipp, bin optimistisch, dass dies zum Erfolg führt.

Allerdings bekomme ich momentan noch folgende Fehlermeldung:

error/moodle/dmlwriteexception

Habe in der Spalte "enrolment_1_customint5" es sowohl mit dem Namen wie auch mit der ID der Globalen Gruppe versucht - immer mit der gleichen Fehlermeldung.

Passt allenfalls die Bezeichnung "customint5" nicht? Wo habe ich die Möglichkeit, um diese Bezeichnung auszulesen?

Wenn ich nur "enrolment_1_customint" kriege ich keine Fehlermeldung mehr, allerdings ist auch die Bedingung mit der Globalen Gruppe nicht eingetragen!

Besten Dank
Hermann


Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Hermann,

welche ID hast du verwendet? Es muss die numerische ID aus der Datenbank sein und nicht die selbst definierte ID.

Viele Grüße Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

von Hermann Landolt -

Hallo Andreas

Wo kann ich die numerische ID einer Globalen Gruppe auslesen? Kann ich das direkt im Moodle machen?

Vielen Dank 

Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

von Hermann Landolt -
Hallo Andreas
Habe mit deinem Tool --> Moodle Adminer die ID ausgelesen. Funktioniert super!

Mit dieser ID gibt es keine Fehlermeldung mehr mit "enrolment_1_customint5" und die Einschreibung funktioniert wie gewünscht.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Hermann,

wenn du eine globale Gruppe bearbeitest, kannst du die ID aus der URL ermitteln (siehe Screenshot).

Viele Grüße
Andreas

Anhang gruppen-id.png
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

von Hermann Landolt -
Hallo Andreas
Habe nochmals eine Frage. Die Selbsteinschreibung für eine bestimmte globale Gruppe habe ich hingekriegt: mit einer Tabelle wie unten abgebildet mit den Spalten A bis F.

Jetzt wollt ich mit der Liste auch eine Einschreibung via Globale Gruppe hinzufügen (Spalten G bis I). Leider bekomme ich hier eine Fehlermeldung: moodle_database::update_record_raw() id field must be specified.

Habe die Überschrift in der Spalte I auch angepasst mit "enrolment_2_customint1" - ebenfalls ohne Erfolg.

Ist es möglich, via Liste eine Einschreibmethode "Globale Gruppe" hinzuzufügen? Und ist es möglich, mit der Liste gleich zwei Einschreibemethoden gleichzeitig hinzuzufügen? Habe nämlich in der abgebildete Liste in der Spalte G "cohort" durch "self" ersetzt, das gab keine Fehlermeldung mehr, allerdings wurde nur die 2. Einschreibemethode eingefügt.

Besten Dank für deine Unterstützung
Hermann


Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Herrmann

ich stolper über die Spalte enrolment*_customint*. Was willst du damit machen? Kann es ein, dass diese nicht unterstützt werden?


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einschreibemethode bei mehreren Kursen anpassen

von Hermann Landolt -
Hallo Ralf
Den Tipp mit "customint5" habe ich von Andreas Grabs (siehe weiter oben) bekommen. Ich kann so, via "Kursliste hochlade" bei bestehenden oder neuen Kursen eine Einschreibemethode hinzufügen.
Wenn ich bei meiner Liste nur die Spalten A bis F nehme, wird eine Selbseinschreibungsmethode für Trainer mit Bearbeitungsrecht eingefügt mit der Voraussetzung, dass sich nur Personen der Globalen Gruppe: "Lehrpersonen am BZR" selber als Trainer in die Kurse einschreiben können. Diese Globale Gruppe hat auf unserem Moodle die numerische ID "29", daher der Eintrag in Spalte F. Das ganze funktioniert so wie gewünscht.

Für das neue Schuljahr möchte ich nun für alle neuen Klassen neue Kurse erstellen. Dazu habe ich jeweils mit den Lernenden einer Klasse eine neue Globale Gruppe erstellt. Manuell kann ich jetzt problemlos in einem neuen Kurs die Einschreibemethode "Globale Gruppe" erstellen und die entsprechende Globale Gruppe auswählen.

Gerne möchte ich jetzt diese Einschreibemethode in meiner "Kursliste" eintragen, damit ich das automatisch erstellen kann.

Meine Frage ist nun, kann ich die Einschreibemethode "Selbsteinschreibung" via Kursliste erstellen oder funktioniert das auch mit der Methode "Globale Gruppe"?

LG Hermann