Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 11
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In den letzten Monaten nehme ich vermehrt die Frage wahr, man benötige Tools zur kollaborativen Textarbeit.  Mich würde einfach mal interessieren, welche Lernsituationen ihr euch dabei vorstellt?

  • Sind das Situationen, die jede Woche oder sogar täglich denkbar sind? Oder fällt das drei mal im Jahr an?
  • Geht es eher um zeitversetztes oder zeitgleiches Schreiben?
  • Sind die Tn währenddessen im gleichen Raum oder räumlich verteilt?
  • Kommunizieren sie nur durch den Text oder zugleich mündlich?
  • Wie groß ist die Gruppe, die etwas gemeinsam macht?
  • Geht es um Texte oder Präsentationen oder....


Ich bin gespannt.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

auch wir bekommen Anfragen, ob es diese Möglichkeit gibt. Derzeit verweisen wir auf das Wiki in Moodle, das wird aber kaum genutzt. Es gibt auch die Option über Nextcloud, aber wir haben die Anbindung zu Moodle noch nicht freigeschaltet. Die NutzerInnen weichen nach unserer Erfahrung gerne auf "externe" Alternativen aus - also Google docs, etc. Wie auch immer - unsere Lernsituationen sind recht unterschiedlich, eine exakte Antwort auf deine Fragen ist schwierig, auch kommt man dann auch schnell vom Begriff "gemeinsames Schreiben" auf "gemeinsames Arbeiten":

Situationen:
Neben laufenden Projekt/Seminararbeiten werden auch immer mehr Übungsabgaben in Gruppen durchgeführt. Das sind regelmäßige Vorgänge und werden wöchentlich oder alle zwei Wochen durchgeführt. Nutzen würde es vor allem jenen Studierenden, bei denen Präsenz nicht immer möglich ist (z. B. für berufsbegleitende Studienrichtungen).

zeitversetzt und zeitgleiches Arbeiten
Es geht eigentlich um beide Möglichkeiten. Wichtig: es muss einfach möglich sein, an einem Dokument zu arbeiten (also kein kompliziertes Auschecken/Einchecken von verschiedenen Versionen) und die TN sollen sich keine Sorgen machen müssen, dass ihre Version verloren geht.

TN im gleichen Raum oder räumlich verteilt?

Meiner Meinung nach macht es technisch mal keinen Unterschied, ob die TN im gleichen Raum oder verteilt sind. Die Tendenz liegt aber sicherlicht bei räumlich verteilten TNs, denn man arbeitet kaum im gleichen Raum getrennt an gemeinsamen Dokumenten. Oft ist es beim Arbeiten in gleichen Räumen so, dass die Gruppe ein Problem erarbeitet und irgend ein TN ist dafür verwantwortlich, das Ganze dann digital aufzubereiten. Dafür braucht es kein Tool zur kollaborativen Textarbeit. Viel schwieriger ist es, den TN zu finden, der dafür verantwortlich ist lächelnd.

Kommunikation

ist unterschiedlich, es kann eine - nennen wir es asynchrone - Kommunikation erfolgen. Das funktioniert gut, wenn die Arbeitsaufträge gut strukturiert, auf- und verteilbar sind,  die Rollen klar verteilt sind. Bevorzugt ist sicher die synchrone Variante, in denen das gemeinsame Arbeiten mit diversen Kommunikationskanälen (Chat, Webconference, etc.) angereichert wird: also diskutieren, entscheiden und dann sofort erarbeiten/dokumentieren.

Gruppengröße

ist bei uns überschaubar, ich schätze so in der Größenordnung von 5 (+/- 2) Personen.

Geht es um Texte/Präsentationen
Nein, es geht um viel mehr, nicht nur um das Erstellen von Texten und Präsentationen. Es kann auch das gemeinsame Arbeiten an Programmiercode oder gemeinsame Nutzung von speziellen Berechnungsprogrammen sein, die Diskussion über Chat/Webconference und die daraus resultierende Dokumentation der Ergebnisse, etc. Die Möglichkeit, das Ganze in einem Dokument zu finalisieren oder eine Präsentation daraus zu erstellen, ist dann halt nur ein Teil davon.

BG Anton

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Kerstin Namuth -
Hallo,
ist dieses Thema noch irgendwie aktuell? Bei uns ist es das jedenfalls, und von Tag zu Tag mehr. Je digitaler die Menschen werden, desto mehr Möglichkeiten der Zusammenarbeit werden von Lehrenden und Lernenden nachgefragt.
Dass es in Moodle keine gute Lösung gibt, ist für einige Lehrer/Abteilungen ein Grund zu Google zu gehen, bzw. dort zu bleiben.

Ich beantworte jetzt mal die Fragen und hoffe, dass sich in dem Bereich was tut lächelnd .
Zum Hintergrund: Verwalte ein Moodle in Schweden, formelle und informelle Erwachsenenbildung, alles von 2 Wochen Kurzkurs bis zu 3-jährigen Ausbildungen. Distanz, blended, Klassenzimmer und seit einem Jahr viel "Distanz live", d.h. Zoom etc. Ungefähr 400 Lehrer sind aktiv in Moodle.

Sind das Situationen, die jede Woche oder sogar täglich denkbar sind? Oder fällt das drei mal im Jahr an?
Oft. Für viele Gruppen täglich. Tendenz stark steigend.

Geht es eher um zeitversetztes oder zeitgleiches Schreiben?
Beides, gleichzeitig muss möglich sein. Daher funktioniert Forum oder Assignment nicht. Wiki hat zu viele Möglichkeiten und ist zu kompliziert. 

Sind die Tn währenddessen im gleichen Raum oder räumlich verteilt?
Beides, spielt keine Rolle, denke ich.

Kommunizieren sie nur durch den Text oder zugleich mündlich?
Beides möglich. Manchmal im selben Raum oder über Zoom, Teams, Discord..

Wie groß ist die Gruppe, die etwas gemeinsam macht?
Vermutlich zw. 2 und 5 Leuten.

Geht es um Texte oder Präsentationen oder....
Kann sicher alles sein, aber Texte würde uns wirklich weiterbringen. Wie ein ganz normales Google Doc halt.

Kerstin
Als Antwort auf Kerstin Namuth

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe mich in dieser Woche mit dem Thema genauer beschäftigen dürfen. Allerdings weniger von der
didaktischen Seite. Es gibt drei Lösungen außerhalb von Google und Microsoft.
Die kleinste in Etherpad. Die lasse ich mal aus, ad sie keine vollwertige Office Umgebung darstellt.

Basierend auf Libre Office gibt es zwei Lösungen
- Collabora Office und OnlyOffice.

Bei beiden wird Libre Office auf einem Webserver ausgeführt. Die Nutzer greifen über den Browser zu. Bei Collabora arbeiten sie auch auf dem Server. Der muss daher sehr leistungsstark sein. Bei Only Office führt Java Script die Aktionen beim Anwender im Browser aus und tauscht sie synchron mit dem Server aus.

Jeder Benutzer, der eine Datei im Browser in einem Tab offen hat, nutzt eine Verbindung zum Server. Hat ein Nutzer zugleich drei Dateien offen, nutzt er drei Verbindungen. Haben zehn Nutzer zugleich die eine bestimmte Datei offen, nutzen sie zehn Verbindungen.
Warum ich das so ausführe, hat folgenden Grund: die freie Community Version ist auf 10 Nutzer/Verbindungen begrenzt. Größere Nutzer, die also gleichzeitig mehr Verbindungen benötigen müssen eine Lizenz erwerben. Nicht schlimm, aber man muss es im Blick behalten.
Als Antwort auf Kerstin Namuth

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Stephan Stroda -
Ja, das ist wirklich eine schwache Seite von Moodle:
Sehe ich das richtig, dass es bisher auch keine Möglichkeit gibt, dass ich als Lehrer mit einem Schüler an einem Dokument schreibe:
Situation: SchülerIn schreibt einen Text. Ich verbessere paar Rechtschreibsachen und lasse ihn/sie dann weiterschreiben (z.B. die Fragen für ein H5P-Quiz, Texteingabe, wo ein paar Formsachen einfach stimmen müssen, der Rest aber vom Schüler stammen soll).
Grüße, Stephan
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Stephan,

wenn es um eine synchrone Tätigkeit geht, dann geht das mit Bordwerkzeugen nicht. Hierzu verwende ich dann Etherpad Lite / https://moodle.org/plugins/mod_etherpadlite . Für den Betrieb brauchst du dann aber auch einen "etherpad-lite server" . So steht dir eine zusätzliche Aktivität zur Verfügung.

Wenn es aber asynchron ist, dann könntest du dies über die Funktion Aufgabe mit der Einstellung Versuche erneut bearbeitbar realisieren.

https://docs.moodle.org/310/de/Aufgabe_nutzen#Abgabestatus

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Für das Szenario mit H5P verleiht man am besten eine Kursleiterberechtigung für die entsprechende H5P-Übung. Dann schreiben die Lernenden die Übung direkt in Moodle und als Lehrperson korrigiert man nur noch nach. Mit dem H5P-Plugin funktioniert das wunderbar, mit der eingebauten Version habe ich das nicht ausprobiert.
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Stephan Stroda -
Hallo,
ich benötige eine möglichst einfache Art für SchülerInnen unterer Klassen auf jeglichem Niveau. Zudem möchte ich sehr schnell in alle Abgaben reinschauen können.
Ein Journal wäre genau richtigt, wenn ich die Einträge als Lehrer nicht nur kommentieren, sondern auch bearbeiten könnte.
Meine jetzige Lösung ist eine Datenbank. Das ist schon relativ einfach auf Schülerseite, wenn auch nicht optimal. Ich bekomme auch sehr schnell eine Übersicht. Allerdings, wenn ich zu einem Kollegen sage: Ja da kannst du "einfach" eine Datenbank anlegen ... braucht das schon Überzeugungsarbeit.

Direkt ins H5p schreiben bekommen bei mir vermutlich viele nicht hin und ich müsste jedes H5P öffnen, um zu sehen, was gerade drinsteht.
Die Aufgabe scheint mir zu sperrig für viele kleine Korrekturen.
Das Etherpad haben wir nicht,. Ich gehe auch davon aus, dass dies öffentlich wäre und ich nicht mit nur einem Schüler gemeinsam darin arbeiten kann.

Grüße, Stephan
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Stephan,

mit den passenden Einstellungen, wie z. B. Filter - Bewertung notwendig unter Alle Abgaben anzeigen, würdest du nur die sehen, die in der Zwischenzeit etwas geändert haben.

Zu Datenbank: vielleicht hilft es, wenn du den Kollegen/innen die Sicherung einer leeren Datenbank zur Verfügung stellst, die sie dann im eigenen Kurs wiederherstellen.

Einen habe ich aber noch: Wiki im Wikimodus - Persönliches Wiki; ob dir das reinschauen schnell genug geht, kann ich nicht einschätzen

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Kerstin Namuth -
Danke für alle guten Tipps, aber...
Was meiner Meinung nach notwendig wäre, ist diese einfache Lösung, die ein Googledoc bietet. Und inzwischen auch MS Teams/Sharepoint:
Da liegt ein Text, alle gehen rein und schreiben, auch gleichzeitig, und man sieht, wer wo gerade etwas redigiert. Gespeichert wird es laufend.
Das ist sowohl für TN als auch für Kursleiter intuitiv und praktisch.
Die anderen Varianten sind alle möglich, aber erfordern viel Arbeit (z.B. sämtlichen TN die Lehrerrolle für eine Aufgabe geben) und ein tieferes Verständnis für die Einstellungen.

Ich möchte gern weg von dem Workaround-Denken.
Als Antwort auf Kerstin Namuth

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Sorry für die vielleicht blöde Frage: Was bringt das für den Lernprozess?
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Gemeinsames Schreiben von Texten: wie sehen die Szenarien aus

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Auch ich habe keinen Anwendungsfall. When ich richtig verstehe, tut LibreOffice online dies. Es ist Open Source, d.h. du musst einen eigenen Server betreiben - im Gegensatz zu GoogleDocs, welche Closed Source und nur central bei Google gehostet ist. Der Open Education Server in der Schweiz bietet diesen Dienst an. Vielleicht möchtest du da testen, ob das ist, was du suchst.