nutzer einem Kurs über Profilfelder zuweisen

nutzer einem Kurs über Profilfelder zuweisen

von Ralf Berger -
Anzahl Antworten: 2

Hallo an die Speziallisten

ich habe in einem Filter für Aufgaben bei den Vorraussetzungen gesehen, das man eine Abfrage individiuell gestalten kann in dem man über die Profilfelder geht und die in einer UND verknüpfung in der Abfrage verbinden kann. Geht das auch irgendwie bei der Bulk bearbeitung der Nutzer?


Zudem komme ich zum SChluss, das sinnvoll Nutzer in Masse nur über das Einlesen der CSV Schnittstelle oder über Gruppen zuweisen kann. Die Profilfelder spielen dabei scheinbar keinerlei Rolle. Ist dem so?


Danke Ralf Berger

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ralf Berger

Re: nutzer einem Kurs über Profilfelder zuweisen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf
das kommt darauf an. Wir haben in unseren Paketen eine Funktion mit der aus Nutzerprofilfelder automatisch Globale Gruppen erzeugt und beefüllt werden. Dann kann ich so Kurseinschreibungen automatisieren. Besonders gut wenn diese Daten aus LDAP oder AD kommen. Beispiel: Das Unternehmen hat eien neu Filiale in Potsdam. Automatisch entsteht eine neue Globale Gruppe Potsdam wenn Mitarbeiter mit der Kennung Potsdam im System auftauchen.
Bei der Nutzerverwaltung Bulk kannst du die gesuchten Nutzer einer Globalen Gruppe zuordnen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: nutzer einem Kurs über Profilfelder zuweisen

von Felix Martin -

Hallo Ralf,

es freut mich "Potsdam" in deinem Beitrag zu lesen ;) Viele Grüße von "hier".

Deine Beschreibung trifft zu, wie ich es mir vorstelle. Von der einwandfreien Funktion hingegen, bin ich noch weit entfernt.

LDAP Anmeldungen klappen 1a, mehr aber auch nicht. Ich habe derart viel gelesen und komme nicht mehr zurecht.

Kannst du / gibt es ein step by step Tut irgendwo? Ich würde gern, dass User nach dem Anmelden automatisch eingeschrieben sind (je nach Config). Ich habe bei den Kursen die LDAP-Einschreibung aktiv. AUch habe ich das Plugin am Laufen, allerdings stoße ich aufgrund meiner absolut geringen Erfahrung mit Moodle gerade an Grenzen. traurig

Wärest du so nett und hilfst?