Ungültige Anmeldedaten

Ungültige Anmeldedaten

von Oliver Bay -
Anzahl Antworten: 4

Hallo!

Meine Nutzer bekommen zuhauf die Meldung, dass Ihre Anmeldedaten ungültig sind. Nicht erst beim Betreten eines Kurses, sondern direkt bei der Anmeldung auf der Startseite. Sie bekommen also gar nicht erst die Kurse zu sehen.

Ich habe das selbst mit einem gefakten Nutzer ausprobiert und kann das Problem bestätigen. Die Meldung erscheint, obwohl der Nutzername und das PWD 100% sicher sind.

Hat jemand eine Idee? 

Alles ist willkommen.


NACHTRAG: Selbst ich als Admin bekomme nun diese Meldung. Beim darauf folgenden Versuch werde ich darauf hingewiesen, dass ich eingeloggt bin und mich erst ausloggen muss. Wenn ich dann einige Male auf Log-Out klicke, funktioniert die Anmeldung dann plötzlich.

Vor Kurzem wurde die Site auf HTTPS umgestellt. Hat das damit etwas zu tun, vielleicht?

Gruss

Oliver

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Bay

Re: Ungültige Anmeldedaten

von Florian Graupe -
Hallo Oliver,
hast du schon herausgefunden woran das bei euch liegt? Wir haben immer wieder exakt die gleiche Problematik und ich kann nicht sagen woran es liegt.
Danke und viele Grüße
Florian
Als Antwort auf Oliver Bay

Re: Ungültige Anmeldedaten

von Tim Fox -
Gibt es darauf schon eine Lösung?

Wir haben genau das selbe Problem. Beim ersten Anmelden sind die Anmeldedaten falsch beim 2. Anmeldeversuch stimmen sie. Das Problem betrifft mehrere Accounts und tritt immer auf wenn man länger nicht eingeloggt war (24 h). Wenn man das Fenster schließt und neu öffnet tritt es nicht auf. Auch wenn man auf Logout geht und sich direkt wieder anmeldet tritt es nicht auf.

Ich habe den Eindruck Moodle verwendet unterschiedliche Anmeldemasken beim ersten Anmelden und beim Anmelden nach einen gescheiterten Versuch.

Grüsse Tino
Als Antwort auf Oliver Bay

Re: Ungültige Anmeldedaten

von Alexander Urban -
Hallo,
ich habe auch sehr viele fehlgeschlagene Logins im Log. Auffällig ist hierbei, dass 90% der Benutzernamen auf ein Komma enden. Also sowas "vorname.name," statt "vorname.name" - der Benutzername wird ja nicht zufällig von zig verschiedenen Benutzern falsch eingegeben.

 Ist diese Auffälligkeit bei dir auch im Log?

Würde ja für einen Systemfehler sprechen
Als Antwort auf Alexander Urban

Re: Ungültige Anmeldedaten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moinsen,

nur eine Idee: prüft bitte, ob rememberusername auf ja oder optional eingestellt ist. 

Vielleicht gibt es hier einen Bug.

Viele Grüße, Dag