Logos der Aktivitäten ändern

Logos der Aktivitäten ändern

von Christian Badura -
Anzahl Antworten: 7

Zu diesem Thema konnte ich bisher nichts in den Foren finden:

Ich würde gerne die Logos der Aktivitäten ändern. Ich finde sie oft wenig aussagekräftig. Insbesondere bei Lernpaketen stört mich das, denn sie geben keinen Hinweis auf das, was sich dahinter verbirgt, sondern lediglich darauf, dass es eben ein Lernpaket ist - was keinem Teilnehmer etwas sagt.

Das zu ändern, würde nicht nur bedeuten, den Aktivitäten-Kategorien (Textseite, Dokument, Umfrage, ...) eigene Logos zuordnen zu können, sondern am besten sogar jeder einzelnen Aktivität, die verwendet wird.

Gibt es dazu schon irgendeinen Lösungsansatz?

Danke für Eure Tipps,

Christian


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Badura

Re: Logos der Aktivitäten ändern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

ich verstehe es so, dass jede einzelne Aktivität ein Icon bekommt, das zum Inhalt der Aktivität passt? Schau mal auf meinen Vorschlag hier https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=383264 in Teil 6. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Logos der Aktivitäten ändern

von Christian Badura -

Danke Ralf,

der Link ist nicht nur in Teil 6 interessant und hilfreich.

Ich schließe aber auch daraus, dass ein Einfluss auf die vorgegebenen Icons selbst nicht ohne weiteres möglich ist. Mich stört das halt insbesondere dort, wo die Icons - anders als bei normalen Aktivitäten - nichts über den Inhalt aussagen: Bei H5P und bei Lernpaketen zum Beispiel. Was soll sich ein Teilnehmer im Kurs darunter vorstellen? 

Christian


Als Antwort auf Christian Badura

Re: Logos der Aktivitäten ändern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

bei Standardplugins kann man das steuern. Bei Third Party Modulen ist es schwieriger.
Hast du für Lernpaketen Vorschläge? Der englische Name lautet übrigens SCORM.
Ähnlich bei gegenseitige Beurteilung englisch: Workshop.


Bei H5P finde ich es sehr schwer, da es gleichermassen eine Test-Übungsfunktion ist wie  zur Präsentation dient.


Über das Theme kannst du das Icon bei dir austauschen.

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Logos der Aktivitäten ändern

von Christian Badura -

Hallo Ralf,

ich habe da erstmal keine Vorschläge, weil ein anderes Icon nichts an der von mir reklamierten Problematik ändert. Es würde ja wahrscheinlich wieder für alle Lernpakete gleich sein. Unter Fordson, das ich verwende,  sieht das aus, wie ein Geschenkpaket. Aber auch wenn es anders aussieht, kann ich ein Quiz auf den ersten Blick nicht von einer Präsentation unterscheiden. 

Ich habe übrigens nicht herausgefunden, wie sich Icons über das Theme ändern lassen.

Christian

Als Antwort auf Christian Badura

Re: Logos der Aktivitäten ändern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators