Moodle - Messenger - WhatsApp: Kommunikationswege

Moodle - Messenger - WhatsApp: Kommunikationswege

by Christoph Braun -
Number of replies: 16

Lieber Ralf,

ein Kollege hat mich auf den interessanten Forumsbeitrag von dir über Moodle und das zukünftige Lernen aufmerksam gemacht. Nun stoße ich auf deine Aufforderung

Ich würde euch bitten bei der Diskussion die Defizite, die ihr wahrnehmt, konkreter zu machen, um sie zu diskutieren und ggfs, weiterzuleiten.

Dazu fällt mir eine Sache direkt ein, die ich ansprechen möchte.

Ende letzten Jahres war ich zu einem Studientag als Referent geladen und sollte aufzeigen, wie man mit Moodle inkl. Moodle App die Dienste Whats App und Dropbox ersetzen kann. Moodle wird an dieser Schule bisher nur von sehr wenigen Kolleginnen und Kollegen eingesetzt.

Anlass ist die Tatsache, dass die Dienste Whats App und Dropbox im schulischen Kontext nicht mehr erlaubt sind.

Beim Vorstellen der Kommunikationsfunktion der Moodle App kam natürlich die Frage auf, warum es keine Gruppen gibt.

Daher möchte ich diesen Wunsch hier wiedergeben:

In der Mitteilungsfunktion finde ich die Reiter Mitteilungen und Kontakte. Der Reiter Mitteilungen ist klar, hier sind die bisherigen Mitteilungen bzw. "Unterhaltungen", im Reiter Kontakte kann ich alle Teilnehmer der Instanz suchen.

Es fehlt jedoch eine Möglichkeit, wie ich eine "normale" Gruppe (einer schreibt und alle erhalten die Mitteilung, ein Empfänger antwortet und alle erhalten diese Mitteilung) erstellen kann. Diese Gruppe könnte dann auch bei dem Mitteilungsreiter als Unterhaltung auftauchen.

Ebenso fehlt die Funktion, wie ich eine Verteilerliste/Broadcastgruppe (einer schreibt und alle erhalten die Mitteilung, ein Empfänger antwortet und nur der Ursprungsabsender erhält diese Mitteilung) erstellen kann. Diese Verteilerliste könnte dann auch bei dem Mitteilungsreiter als Mitteilungsgruppe auftauchen.

Ein weiterer Punkt ist die Problematik, dass die Mitteilungen in Moodle/Moodle-App eigentlich reine Textnachrichten sind. Es lassen sich keine Formatierungen, Links, Bilder, Videos, PDF-Dateien usw. versenden.

Hier sollte dringend weiterentwickelt werden.

Danke.


Herzliche Grüße

Christoph Braun

Average of ratings: Nützlich (3)
In reply to Christoph Braun

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Christoph


gute Fragen.

Warum gibt es im Messenger in Moodle keine Gruppen?
Moodle hat hierzu andere Werkzeuge. Schon seit Zeiten, bevor es Facebook und Whatsapp gab, hat Moodle in Kursen Foren und Chats zur Verfügung gestellt. Die Kurse = Fachklassen sind typische Gruppen in Schulen. Im Kurs können zusätzlich Kleingruppen gebildet werden. Foren können dann für Kleingruppen getrennt  genutzt werden.
Was würde den Unterschied machen wenn wir das Forum umbenennen würden in CourseMessaging?

Warum hat der Messenger keine Dateianhänge?
Die Schulen wären vermutlich  die ersten, die laut rufen würden, schaltet das ab. Wir können ja dann gar nicht mehr kontrollieren, wenn hierüber Musik oder Filme unkontrolliert ausgetauscht werden. Mit Moodle 3.6 ist der Messenger um die Funktion 'Beschränkung auf Nutzer, mit denen ich in Kursen zusammen bin' erweitert worden. Die Tatsache, dass ich im Messenger alle anderen Nutzer suchen und kontakten kann, war oft der Grund warum er abgeschaltet wurde.

"Es fehlt jedoch eine Möglichkeit, wie ich eine "normale" Gruppe (einer schreibt und alle erhalten die Mitteilung, ein Empfänger antwortet und alle erhalten diese Mitteilung) erstellen kann. "
Diese Option hat das Forum.

"Ebenso fehlt die Funktion, wie ich eine Verteilerliste/Broadcastgruppe (einer schreibt und alle erhalten die Mitteilung, ein Empfänger antwortet und nur der Ursprungsabsender erhält diese Mitteilung) erstellen kann."
Einer schreibt, alle werden informiert ist genau im Forum so abgebildet.
Ein Empfänger antwortet an den Autor alleine. Dies ist die Funktion der PM. Das geht über die Einzelnachricht im Messenger.
Hierzu mal etwas zurückgeblickt.  Früher konnte man beim Empfang von E-Mails aus Foren im Mailprogramm einfach antworten. Das haben viele gemacht. Die Antwort ging dann aber nur an den Verfasser persönlich (Mail-Absender) und nicht ins Forum. Das hat zu Verwirrung geführt. Optional kann man das Forum so einrichten, dass Replys im Forum gepostet werden.


Ralf


Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Stephan Bach -

Hallo Ralf,

zum Thema Forum und Mitteilungen. Ich gebe dir recht, dass man Dateianhänge im Messenger nicht unbedingt braucht. In der Mathematik und in technischen Fächern will man aber oft nicht über Textnachrichten kommunizieren sondern über Gleichungen (und ggf. Skizzen).

Bei den Gleichungen leistet im Forum der Editor Atto schon eine super Unterstützung (Gleichungseditor mit Realtime-Vorschau). Bei den Mitteilungen fehlt meines Wissens nach eine solche Unterstützung. Man kann zwar auch LaTeX-Code eingeben, aber es gibt a) keinen Editor und b) sieht man erst, wenn die Mitteilung schon versendet wurde, ob der Code wie gewünscht gerendert wurde. Für Schüler oder Studierende ist das nicht praktikabel. Hat also ein Kursteilnehmer eine Rückfrage (nur an den Lehrenden) und es tauchen Gleichungen auf, so lässt sich das weder im Forum noch per Mitteilung einfach umsetzen (und ich bekomme Mitteilungen mit nur mühsam interpretierbaren Gleichungen "im Text").

Außerdem wäre (im Forum) ein Tool für Freihand-Skizzen hilfreich. Dann könnte man auf einem Tablet auch einen Graphen oder ein geometrisches Problem skizzieren und versenden, ohne jedesmal eine Extra-Datei erstellen zu müssen.

Stephan.


Average of ratings: Nützlich (2)
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Christoph Braun -

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Hier meine Ausführungen dazu.

Was würde den Unterschied machen wenn wir das Forum umbenennen würden in CourseMessaging?

Ein Unterschied des Forums im Vergleich zur Nachrichtenfunktion liegt in der Tatsache, dass Nachrichten direkt versendet werden und Forumsmitteilungen erst nach einer halben Stunde (abgesehen vom Trainer, der auch direkt versenden kann). Die Forumsmitteilungen sind zwar im Kurs direkt zu lesen, aber man erhält die Pushmitteilung dazu erst eine halbe Stunde später.

Die Nachrichtenfunktion in Moodle ist so wichtig, dass Sie in Moodle sowohl im Browser als auch in der App einen eigenen Menüpunkt hat Messaging. Ein Unterschied liegt somit auch in der Anzahl der Klicks, die man machen muss um eine Nachricht zu verfassen.

Aber nun zum Hauptpunkt. Alle Smartphonenutzer sind es gewohnt Nachrichten via SMS oder Whatsapp, Threema und co. zu versenden. Schaut man sich den Ablauf an, so ist dieser immer gleich. Man kann bei jedem Nachrichtenversand einfach festlegen, wer der Empfänger bzw. die Empfängergruppe sein soll. Allein das ist schon ein Riesenunterschied zu Foren. Denn bei einem Forum muss ich vorher mit Gruppen festlegen, wer die Nachrichten lesen bzw. erhalten darf. Also lässt sich die Kommunikation mit einem Forum nicht ersetzen.

Der Punkt, dass Moodle im schulischen Kontext ein Ersatz für Whatsapp sein kann beschäftigt mich schon länger. Wie ich bereits erwähnte, war ich Ende letzten Jahres zu einem Studientag als Referent geladen, der genau das zum Thema hatte. Alle nutzten Whatsapp, weil es einfach und schnell ist und nun stehen sie vor dem Problem, dass es durch Ministeriumsvorgabe nicht mehr erlaubt ist. Hierzu habe ich 3 Kurse erstellt, die die Problematik behandeln bzw. eine Lösung aufzeigen sollen.

https://lms.bildung-rp.de/austausch/course/index.php?categoryid=67

Bei der Durchführung wurde positiv festgestellt, dass man auf einfache Weise aus der App einen Schüler der Instanz kontaktieren kann. Die Pushfunktionalität kann überzeugen. Was fehlt sind die Gruppen. Der Weg über die Nachrichtenfunktion ist einfach und schnell. Muss man sich erst durch seine vielen Kurse suchen um eine Nachricht zu versenden ist der Frust vorprogrammiert!

Warum hat der Messenger keine Dateianhänge?

Die Einwände sind teilweise zu verstehen. Es ist immer so, dass das was für den einen als sinnvoll erscheint, für den anderen als unnötig erachtet werden kann. Aber da wünsche ich mir eine einfache Möglichkeit in der Administration, dass jeder Admin für seine Instanz selbst entscheiden kann:

  • Dateianhänge erlauben ja/nein
  • falls ja welche Größe
  • Reines Textformat oder HTML mit Standardtexteditor Atto
  • Nutzersuche nur in Kursen oder auf der ganzen Instanz
  • wer darf "Messengergruppen" erstellen
  • usw.
"Es fehlt jedoch eine Möglichkeit, wie ich eine "normale" Gruppe (einer schreibt und alle erhalten die Mitteilung, ein Empfänger antwortet und alle erhalten diese Mitteilung) erstellen kann. "
Diese Option hat das Forum.

Hier stimme ich dir einerseits zu, jedoch habe ich schon ausgeführt, dass man bei einem Forum nicht schnell die Empfängergruppe ändern kann. Hinzukommt die Zeitverzögerung. Also kein echter Ersatz.

Ein weiterer fehlender Punkt in der Moodle App ist die Teilenfunktion. Smartphonenutzer sind es gewohnt mal eben schnell ein Bild (z.B. von einem Tafelbild) zu machen und es dann zu versenden. Hier fehlt in der App die Möglichkeit so ein Bild als Nachrichtenanhang zu versenden. Die App sollte als Empfänger bei der Teilenfunktion genauso zur Verfügung stehen wie Whatsapp, Threema, SMS, Mail, Bluetoothempfänger usw.

Was auch fehlt ist die Verteilerliste/Broadcastgruppe. Denn es kann auch gewollt sein, dass nicht alle Empfänger einer Gruppennachricht auch allen Empfängern antworten können. Aber das könnte ja dann der Ersteller der Gruppe festlegen, ob es eine "normale" Gruppe oder eben eine Verteilerliste/Broadcastgruppe sein soll. Unter Verteilerliste verstehe ich die Funktion, wie sie auch in Threema umgesetzt ist https://threema.ch/de/faq/distribution_lists.


Herzliche Grüße

Christoph Braun

Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Christoph Braun

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Visvanath Ratnaweera -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
Hallo Christoph

Entschuldige, dass ich ignorant daher komme. D.h. diie Funktionen von Moodle sind mir schon vertraut, aber die von "Messenger"-Seite (Whatsapp & Co.) eben nicht. Drum fange ich mit dem Vertrauten. Es geht um den "Telefonalarm" einer Klasse, nicht? Der klassische Telefonalarm war ein A4-Blatt mit einer Anzahl Ketten von Telefonnummern. (Siehe Bild.) Dies wurde von der Schule gemacht für besondere Fälle, eben als "Alarm", und wurde i.d.R. von der Schule ausgelöst. Hingegen kommt die Idee der "Messenger" von den Eltern, weil sie das "sowieso schon haben". Das ist ein gewaltiger Unterschied, denn sein Verwendungszweck ist nicht definiert, das reicht von Hausaufgabenheft und bis zur Organisation der Geburtstagsfeste!

Inzwischen haben sich die Behörden auf den enormen Datenklau von Whatsapp & Co. aufmerksam geworden und reagiert. Das ergibt heftige Auseinandersetzungen. Siehe die Kommentare here z.B. https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/whatsapp-hat-in-den-schulen-nichts-verloren/story/15722451.

Jetzt meine Frage: Der Alarm von damals hatte nichts mit dem Lernen zu tun. Es war ein rein organisatorisches Mittel. Suchst du seinen Ersatz nicht am falschen Ort, nämlich in der Lernplattform, wie der Name schon sagt, zum Lernen gemacht wurde?

In reply to Visvanath Ratnaweera

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Christoph Braun -

Hallo Visvanath,

es geht mir nicht darum Telefongespräche zu ersetzen, sondern zeitgemäße effektive Kommunikationslösungen für Schulen zu ermöglichen.

In der Tat hat man früher ausschließlich eine Telefonkette gehabt um Informationen nach Unterrichtsschluss zu verbreiten. Heute gibt es zusätzlich weitere Möglichkeiten.

Warum diese nicht nutzen?

Ich bin auch der Meinung, dass Whatsapp nichts in Schulen verloren hat, aber wie sieht es da mit Alternativen aus?

Es ist doch kein Widerspruch die Kommunikationsfunktion einer Lernplattform zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Braun

In reply to Christoph Braun

Re: Moodle als WhatsApp-Alternative für Schulen

by Visvanath Ratnaweera -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
Hallo Christoph

Ich habe mir erlaubt diesen Diskussionsstrang "Moodle als WhatsApp-Alternative für Schulen" zu umbennen.

Ich wollte kein Urteil abgeben, sondern habe eine Grundsatzfrage. Nämlich: Wo ist das Pflichtenheft? Mir fehlt einfach das Pflichtenheft, welches formuliert was diese Kommunikationslösung am Schluss alles können muss. Anstatt wird auf WhatsApp hingewiesen und kommen Wünsche an Moodle in Form von "Feature requests" ohne ein Gesamtbild. Das ist mir zu wenig, zu suspekt.

Damit zusammenhängend: Es muss auch irgendwo stehen wann, in welchen Situationen, dieses Tool gebraucht wird und wann nicht. Im alten Telefonalarm war es klar: Unvorhersehbare, d.h. Notsituationen - ausgelöst durch die Schule. Ich kann mich an keine andere Situation erinnern als "Lehrer/in krank". Also, höchstens zwei Mal im Jahr, nicht mehr. In den Tages-Anzeiger-Kommentaren habe ich gelesen, dass heute auch Hausaufgaben über "Klassenchat" vermittelt werden. Das wäre in den alten Zeiten ein schlimmer Misbrauch gewesen. Ich sage nicht, dass es immer so sein muss. Nur, man muss eine Ahnung worauf man reinlässt, z.B. die erwartete Häufigkeit der Meldungen durch den Chat. Und das ist nicht irgendeiner privater Chat sondern vom Staat (Bildung) an die Bürger aufgezwungener Chat. Also mit Verantwortung über Langfristigkeit bzw. Schaden. Man denke an Prof. Manfred Spitzer!
In reply to Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle als WhatsApp-Alternative für Schulen

by Christoph Braun -

Guten Abend Visvanath,

ich werde über deinen Einwurf

Ich...habe eine Grundsatzfrage. Nämlich: Wo ist das Pflichtenheft? Mir fehlt einfach das Pflichtenheft, welches formuliert was diese Kommunikationslösung am Schluss alles können muss.

nachdenken und mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem PL RLP absprechen.

Daher bitte ich um Verständnis, dass meine Antwort dazu noch etwas auf sich warten lässt.

Gruß

Christoph Braun

In reply to Christoph Braun

Re: Moodle als WhatsApp-Alternative für Schulen

by Visvanath Ratnaweera -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
Hallo Christoph

Du schuldest mir nichts. Wenn meine Fragen zum Nachdenken angeregt haben, haben sie ihre Sache getan!
wink

Höchstens diese Diskussion und insbes. den Link zur Disukussion im Tages-Anzeiger den Kollegen weiterleiten.

Viel Erfolg!
In reply to Christoph Braun

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Christoph

ich ergänze einfach mal:

Gruppen. Wenn im  Kurs Gruppen angelegt sind, kann man bei den Einstellungen der Gruppen ab 3.6 auf Mitteilungen für Gruppen aktivieren. Dann kann man diese Gruppen auch für den Messenger nutzen.

Wenn wir den Wunsch bzgl. Gruppen aufgreifen, soll es so weit gehen, dass ein Nutzer aus seinen Kontakten selber Gruppen bilden soll?

Es gab die Frage nach Formeln/Gleichungen. Derzeit unterstützt die App die Filter noch nicht.  https://tracker.moodle.org/browse/MOBILE-2491
Angesichts der Verschiedenartigkeit der Filter stelle ich mir das schwierig vor. Bei den Formeln wird ja eine Grafik erzeugt. Wenn die AppOffline genutzt wird, müsste die gesamte Logik dafür in der App enthalten sein.

Ich würde diese Diskussion gern aufgreifen und daraus einen FeatureRequest machen. Vielleicht könnte dies auch ein Projektvorschlag der Modle User Association werden. @Luca: was meinst du?

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Marcus Lauer -

Hallo an alle,

ich möchte auch eine Sache ergänzen falls es zu einem Feature Request kommt. Bzw. einen Hinweis von Christoph verstärken:

Die Direktnachrichten sollten nicht nur "plain text" sein. Zumindest Bild-Anhänge sollten möglich sein. Es geht nicht darum Whatsapp nachzubauen. Die Notwendigkeit ergibt sich daraus dass mobile Endgeräte (auf denen die App läuft) die Kamera praktischerweise eingebaut haben. Dies ist für viele (Nicht-Tekkies) die einfachste Möglichkeit etwas zu digitalisieren.

- Plakate von Fortbildung / Unterricht

- Arbeitsblatt

- Hausaufgaben-Mitschrift

usw.

Es geht mE nicht darum hier alle möglichen Dateitypen versenden zu können. Aber Bilder in den Standardformaten gehören zur Unterstützung der sprachlichen Kommunikation dazu, oder? Insbesondere bei Gruppenchats sollten zumindest Bildanhänge (die auch direkt angezeigt werden) möglich sein.

Dies könnte dann durch die Vorgaben des Administrators gesteuert werden (ich glaube Christoph hatte das auch angemerkt): Bildanhänge ein/aus, Anpassung der Bild-Uploads auf eine bestimmte Größe usw.


Grüße, Marcus

In reply to Marcus Lauer

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Marcus


ich denke wir sollten die Einsatzsituationen  noch einmal genau ansehen.

Im Unterricht entstehen Plakate -> Forenpost. Alle brauchen sie und sie sollen für all gut auffindbar  sein.

Der Lehrer stellt ein Arbeitsblatt zur Verfügung  -> Arbeitsmaterial im Kurs via Drag and drop

Hausaufgaben-Mitschrift - ist mir nicht so ganz klar.


Aus meiner Sicht sollten Dinge, die den ganzen Kurs betreffen, im Kurs abgelegt werden. Dort dann ggfs. das Forum nutzen. Mit der App hast du dort einen Editor, Dateiupload und -neuerdings auch- cut&paste. 

Der Messenger sollte funktional unterschieden werden.  Sonst hast du nachher gleichartige Informationen an verschiedenen Stellen (Kurs o. Messenger) . Ich sehe für eine Lösung, die das nicht berücksichtigt wenig Chancen. Wir brauchen zur Argumentation gute Use Cases, die überzeugen. 

Ich würde auch einmal die Kommunikationsgewohnheiten in Messengerdiensten genauer anschauen. Die unterhaltenden Nachrichten aus einem Wort oder Zeichen (lol, rofl, smile oderTags (#metoo) etc.. sind ja ganz nett. Aber sind sie im Lernkontext sinnhaft? Nur weil es dort gemacht wird, hat es im Klassenraum nichts zu suchen. Sonst kommunizieren wir dann mündlich demnächst auch so.

Anmerkung: Die Dauer bis zum Versand von Nachrichten im Forum (Standard: 30 Minuten) kann angepasst werden.


Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Christoph Braun -

Guten Abend Ralf,

zu deinem Punkt

Wenn wir den Wunsch bzgl. Gruppen aufgreifen, soll es so weit gehen, dass ein Nutzer aus seinen Kontakten selber Gruppen bilden soll?

möchte ich gerne in Absprache mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem E-Learning Referat antworten. Zudem muss ich mir zuerst einen Überblick verschaffen, wie in der Moodle App in der neuen Version 3.6 im Zusammenspiel mit unserer heute neu aufgesetzten neuen Moodle 3.6 Spielwiese die Gruppen derzeit umgesetzt sind. Produktiv arbeiten wir nämlich derzeit auf 3.5.

Daher bitte ich um Verständnis, dass meine Antwort dazu noch etwas auf sich warten lässt.

Gruß Christoph

In reply to Christoph Braun

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Christoph Braun -

Hallo Ralf,

ich habe mich in der Zwischenzeit mit meinen Referatskolleginnen und -kollegen ausgetauscht und möchte dir nun unsere Wünsche zu den Gruppen im Moodle Nachrichtensystem mitteilen.

Nach meinem Test stelle ich fest, dass derzeit Kursgruppen den Gruppen in der Moodle App entsprechen.

Dies ist ein guter Anfang. Nun zu unseren Vorstellungen:

Folgende Gruppen stellen wir uns in der Moodle Kommunikation vor:

  • Kursgruppen – Einrichtung durch Kurstrainer
  • Globale Gruppen [wie bei den Kursgruppen soll es eine Option geben Gruppenmitteilung ja/nein]– Einrichtung durch Manager (Moodle-Schulberater in Moodle@RLP)
  • Individuelle Gruppen (unabhängig von Kursen) – Einrichtung durch eine neu zu schaffende globale Rolle [so eine Art Gruppenchatadmin] (in Moodle@RLP sollen alle Lehrer diese Rolle erhalten)

Die Gruppen, die derzeit in Moodle 3.6 umgesetzt sind, sind "normale" Gruppen. Jeder kann jedem schreiben.

Wir wünschen uns eine Einstellmöglichkeit, die es ermöglicht Gruppenmodus oder Verteilerlistenmodus (nur wer die Gruppe erstellt hat, kann Nachrichten an alle Gruppenmitglieder als Einzelnachricht versenden) zu wählen.

Unabhängig von Gruppen soll es möglich sein unter Kontakte/Kontakte suchen mehrere Kontakte als Empfänger für eine Nachricht auszuwählen. Diese Nachricht wird dann für alle ausgewählten Empfänger jeweils als Einzelnachricht versendet.

In der Moodle App sollen bei der Nachrichtenfunktion alle Gruppen angezeigt werden. Es soll unterteilt werden in:

  • Markiert
  • Gruppen
    • globale Gruppen
    • Kursgruppen
    • individuelle Gruppen
  • Persönlich

Nachrichten aus Verteilerlisten landen bei den Empfängern unter Persönlich.

"Normale" Gruppennachrichten landen bei den Empfängern bei den entsprechenden Gruppen.

Wir hoffen auf Umsetzung. Yes

Gruß

Christoph Braun

In reply to Christoph Braun

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Christoph


ich komme erst jetzt dazu deine Nachricht in Ruhe zu lesen. Es wäre gut wenn wir konkrete Use Cases hätten an denen die Vorschläge plastischer werden.  Dazu ein paar Fragen:

  • In welchen Situationen benötigen wir eine Kommunikation Lehrer -> alle TN des Kurses oder Lehrer -> Gruppe im Kurs?
  • In welchen Situationen benötigen wir eine Kommunikation von wem? an eine Gruppe von Nutzern im System, die kursungebunden ist?
  • Welche Situationen erfordern dann eine Rückantwort des Nachrichtenempfängers an die gesamte Gruppe oder an den Absender individuell?
  • Spricht eigentlich etwas dagegen wenn jeder Nutzer selber seine Gruppe aufbauen kann und mit der kommuniziert?
  • Was unterscheidet die Kommunikation, die z.B. im Kurs in einem Forum erfolgt, die auch länger sein kann, integrierte Bilder und Dateianhänge zulässt von der Messenger-Kommunikation (oft kurz und spontan)?
  • Hat die Messengerkommunikation eine extem kurze Halbwertzeit der Relevanz und die Forendiskussion längere Relevanz? Ist das der zentrale Unterschied?
  • Wann benötigen wir eine Zuordnungsfunktion von Diskussionssträngen /-themen zueinander und wann ist die rein zeitliche Abfolge hilfreich. (Ich habe heute früh eine Telegram-Gruppe geöffnet in der sich über 4 Tage 500 Posts angesammelt hatten. Ich habe ehrlich nicht sehr viele angeschaut. Was habe ich versäumt?)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto stärker freunde ich mich mit der Überlegung an, dass vieles da ist aber verteilt über mehrere Orte.

  • 1:1 Nachricht: Mitteilungen verfügbar über Kopfzeile und in Teilnahmeliste
  • 1:1 Nachricht durch Lehrer -> Teilnahmeliste
  • 1: ausgewählte n durch Lehrer -> Teilnahmeliste
  • 1: ausgewählte Nutzer durch Admin/Manager -> Nutzerverwaltung (Bulk)
  • 1: alle durch Lehrer in Kurs Nachrichtenforum im Kurs
  • 1: Gruppe im Kurs durch Lehrer -> Forum im Kurs mit Gruppenfunktion
  • ...

Gruß Ralf




Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Christoph Braun

Re: Lernplattformen wie wir sie kennen und nutzen sind kontraproduktiv ...

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

ich greife die alteDiskussion hier noch mal auf und verweise auf einen Blogbeitrag von Phillippe Wampfler. Er  beschreibt seine Erfahrungen mit WhatsApp und Teams in der Schule.

Erfahrungsbericht: Teams statt WhatsApp als Unterrichtschat

Seit diesem Schuljahr nutze ich Teams als Standard-Chat-App mit meinen Klassen. Davor habe ich WhatsApp verwendet. Im folgenden Beitrag reflektiere ich meine Erfahrungen und formuliere zum Schluss ein Konzept, wie sich Schulen auf E-Mail verzichten können. (Darin steht auch, weshalb sie das tun sollen.) Unterrichtschat und Klassenchat Ein Klassenchat ist eine Chatgruppe, die Klassen informell...

Link zum gesamten Eintrag: https://schulesocialmedia.com/2019/06/09/erfahrungsbericht-whatsapp-statt-teams-als-unterrichtschat/

Was passiert wenn man in dem Beitrag Teams durch Moodle-Kurs ersetzt?