Hallo moodle-community,
ich möchte für meinen Unterricht als Metalltechnik- und Mathematiklehrer moodle erlernen.
Kurz einige Stichworte zu meinen Computerkenntnissen: programmiere seit vielen Jahren in Delphi und "SPIN" sowie Lua Computerprogramme und für Microcontroller. D.h. mit den allgemeinen Konzepten "richtiger" Programmiersprachen bestens vertraut.
Meine moodle-Kenntnisse: 15 Minuten die englische Demoseite short questions/answers ausprobiert.
Am schnellsten vorankommen würde ich beim Lernen mit einem Onlinekurs der folgendermaßen gestaltet ist:
einfacher fertig erstellter Kurs dessen umgesetzte Optionen mithilfe von Screenshots erläutert werden.
Ich versuche ein Beispiel zu geben:
"Wenn sie einen Kurs erstellen wollen indem bestimmte Fachbegriffe gelernt werden sollen kann man dies mit dem Modul
"kurze Antworten" umsetzen.
Im weiteren Verlauf der Erklärung sollten dann die jeweils für diesen Beispielkurs ausgewählten Optionen erklärt werden
und was ich ganz wichtig fände: Mit Screenshots den Ablauf wie der Lernende ihn sieht gezeigt werden.
Auswahl dieser Optionen erzeugt folgenden Ablauf.
Mir ist klar wenn man das für alle Optionen machen wollte würde man die Anzahl der weltweit vorhandenen Internetseiten verdoppeln. So ist es aber nicht gemeint. Es soll anhand EINES völlig willkürlich ausgewählten Beispieles die DORT verwendeten Optionen erklärt und die Screenshots des Ablaufs wie ihn der Lernende sieht gezeigt werden.
Wenn man parallel den Kurs-Ersteller-Editiermodus und den Benutzer-Modus verwenden könnte um so besser.
Noch einmal anders ausgedrückt:
allgemeine Beschreibung eines bestimmten "Lernvorgangs" plus detaillierte Beschreibung wie man den entsprechenden moodle-Kurs erstellt und Darstellung was der Lernende zu sehen bekommt.
Wer immer Online-Ressourcen kennt die der obigen Beschreibung nahe kommen bitte ich den entsprechenden Link zu posten.
Von allgemeinen Links oder Links die das Erlernen von moodle nach anderen als dem obig beschriebenen Konzept verfolgen, bitte ich abzusehen. Die kann ich per googeln zu hunderten selbst finden.
mit freundlichen Grüßen
Stefan Ludwig