Hallo,
mich verwundern die Antworten, aber vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden.
(1) Wenn ich als Administrator Zugriff über
FTP habe, wäre es dann nicht einfacher, die maximale
Upload-Größe (temporär) anzupassen?
(2) Wenn ich keinen Zugriff auf FTP habe, gibt es keine Möglichkeit, die mbz-Datei hochzuladen. – Das ist doch aber die "normale" Situation eines Trainers, dass er die Einstellungen nehmen muss, wie sie sind. – Dann hilft der Weg über FTP nicht weiter.
(3) Das Problem des Uploads ergibt sich (nach meinem Verständnis), wenn man einen Kurs aus einer anderen Instanz hochladen möchte. Ohne Rechte löse ich z.B. das Problem dadurch, dass ich meinen Kurs bei der Sicherung in Abschnitte zerlege (um unter die Uploadgrenze zu kommen). Da bei der Wiederherstellung ortsgetreu wieder hergestellt wird, baut sich ein geteilter oder gedrittelter Kurs am Ende wieder vollständig zusammen. Die Abschnitte ergeben sich aus meiner Auswahl bei der Sciherung, wo ich Teile des Kurses für die Sicherung deaktiviere. – Als Kursersteller versuche ich in der Regel Kurse schlank zu halten, indem ich die Dateigröße von Bildern und PDFs reduziere – oder Kurse in zwei Kurse teile (um die Anzahl an Themen zu reduzieren, was auch die Übersichtlichkeit des Kurses erleichtert).
(4) Diese Lösung (nur Teile zu sichern ist nicht elegant – und setzt voraus, dass man selbst die Sicherung erstellt. – Bekommt man jedoch eine mbz-Datei zugesandt, kann man sie nicht so einfach beeinflussen und benötigt die Hilfe des Admins (oder hat selbst die Admin-Rechte und kann dann z.B. über FTP gehen).
Schöne Grüße
Jens