Email-Adresse

Email-Adresse

von Marjo Bliefert -
Anzahl Antworten: 48

Hallo

wir haben folgende Zielstellung:

1. Benutzer (ca. jährlich 500 neue) werden als Liste hochgeladen und zwar mit einer Dummy-Mailadresse

2. Bei der Erstanmeldung des Benutzers soll er gezwungen werden, die Mailadresse zu aktualisieren

Gibt es dafür eine technische Lösung / Procedere?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marjo Bliefert

Re: Email-Adresse

von Andreas Schenkel -

Ich hab das mal durch direkten Datenbankabfrage gelöst und das E-Mail-Feld leer gemacht. Dann zwingt moodle beim Login die Eingabe einer Mailadresse.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

von Marjo Bliefert -

Danke für die Antwort.

Leider funktioniert das bei uns nicht, da unsere Moodles vom Land gehostet werden und wir keinen direkten Zugriff auf die DB haben.

Marjo

von Pia Liersch -

Darf man fragen, wer der Hoster ist?
Würde es dort mal ansprechen, vielleicht gibt es ja zukünftig dann eine Lösung dafür.

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Nicht getestet, aber nach Doku "changeme" soll das tun. Siehe https://docs.moodle.org/en/Upload_users#Passwords.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

von Marjo Bliefert -

Danke für die Antwort,

aber gilt das laut Doku nicht nur fürs Passwort???

Oder soll ich dann als Dummymailadresse changeme@irgendwas.de nehmen?

Marjo

Sorry, ich sehe die Meldung erst jetzt. Frage mich warum sonst niemand geantwortet hat.

'changeme' ist ein Schluesselwort, das nur zum Password-Feld gehoert. Aber weil es zu einem Profilaenderung - in diesem Fall das Passwort - dann kann man den Nutzern verlangen, was sie in anderen Feldern noch eingeben muessen.

Nur: 'username' und im Normalfall auch 'email' sind eindeutig. Ergo, du kannst nicht allen die selben 'username' und 'email' erteilen.

von Marjo Bliefert -

Hallo, 

Danke für die Antwort. 

Das ist auch nicht das Problem. Wir laden die Nutzer mit von uns festgelegten Usernamen und Passwort hoch. Wir haben nur die Email nicht und wollen das der Nutzer diese bei der Erstanmeldung dann selbst eintragen muss. 

Marjo 

Klar, wenn die richtige E-Mail-Adresse vorhanden ist, darf man sie nicht mit "changeme" ersetzen!

Wie ist es mit https://docs.moodle.org/en/Upload_users#Force_password_change ?

von Marjo Bliefert -

Danke, aber da habe ich nichts zum eigentlichen Problem gefunden. Im obersten Ursprungsbeitrag habe ich unsere Zielstellung beschrieben.
Wir als Schule generieren die Benutzernamen und die Passwörter,  und laden diese hoch (mit einer dummymailadresse). Den Benutzernamen und das Passwort geben wir dann am ersten Schultag aus. Zu diesem Zeitpunkt kennen wir aber noch nicht die Mailadresse des Schülers, deshalb die Dummyadresse.
Wir suchen jetzt nach einer Lösung,  die den User zwingt bei der ersten Anmeldung jetzt seine Mailadresse einzutragen. 
Marjo 

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marjo

es gibt dafür keine fertige Lösung. Der Ansatz könnte heißen, dass man eine Anpassung macht bei der nicht nur das Kennwort, sondern auch die E_Mail-Adresse beim ersten Login geändert werden muss.

Ralf

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Marjo,

mit dem folgenden Workaround wäre es im Prinzip möglich, deine Anforderung zu erfüllen.

Einstellungen in Moodle (einmalig)

Website-Administration / Plugins / Authentifizierung / Übersicht
E-Mail-Domains zurückweisen: dummy.lokal

Ablauf beim Anlegen der Nutzer über CSV (bei jedem Nutzer-Upload)
  1. CSV-Datei vorbereiten
    Dabei die Felder "email" und "firstname" wie folgt anpassen:
    email: <eindeutiger-Wert-je-Nutzer>@dummy.lokal (siehe zurückgewiesene Domains)
    firstname: 0
  2. Nutzer über CSV-Datei importieren

Durch den Wert "0" im Vornamen glaubt Moodle, dass dieses Feld noch leer ist und schickt den Nutzer auf die Profilseite. Hier muss der Nutzer einen gültigen Vornamen eintragen. Da die E-Mail Adresse geblockt ist (siehe oben), muss auch diese geändert werden.

Das Ganze ist nicht optimal aber es funktioniert lächelnd.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

von Marjo Bliefert -

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das würde uns schon weiter bringen. Wir werden das nach Weihnachten gleich mal testen. 

Dir und natürlich auch allen anderen 

FROHE WEIHNACHTEN 

Marjo 

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo zusammen,

der Trick mit der CSV-Datei geht auch mit jeder anderen E-Mail-Adresse, auch mit einer gültigen. 

Ich kann meines Wissens über CSV beliebig viele Nutzerkonten mit einer einheitlichen E-Mail-Adresse hochladen. Wenn die Adresse im System bereits im System vorkommt, setze ich vor dem Hochladen den Parameter „Doppelte E-Mail-Adresse erlauben“ auf wahr und hinterher auf falsch. Dann werden alle Nutzer/innen gezwungen, ihre Adresse zu ändern. Aber diesen Zwang halte ich für Mist!

Aus meiner Sicht eröffnet das Verfahren grundsätzlich ein riesengroßes Akzeptanzproblem für Moodle. Wenn Lernende an eine Schule kommen und beim ersten Login in der schulischen Plattform gezwungen werden, eine E-Mail-Adresse einzugeben, die sie möglicherweise nicht haben und eigentlich auch nicht brauchen, fühlen sie sich verarscht. Sie kommen aus ihrem ersten Anmeldedialog nicht raus. Dann ist Moodle direkt beim ersten Anmeldeversuch negativ belegt.

Für die Kommunikation mit Moodle ist übrigens grundsätzlich gar keine E-Mail-Adresse notwendig. Die gesamte Kommunikation kann auf der Plattform ablaufen oder über die mobile Moodle-App geregelt werden. Die E-Mail-Adresse braucht man ausschließlich dann, wenn man sein Kennwort vergessen hat ... ob das eine wirklich stichhaltige Begründung für eine E-Mail-Adresse ist? Ich denke nicht!

Herzliche Grüße
Ralf

moodleSCHULE e.V.
Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf 

Als Antwort auf Ralf Krause

von Andreas Grabs -

Hallo Ralf,

hast du das mit den doppelten E-Mail Adressen probiert? Meiner Meinung nach ist das nur eine globale Einstellung, die nicht beim CSV-Import gesetzt wird sondern allgemein für die Authentifizierung.

Was die Akzeptanzprobleme angeht, sehe ich das nicht ganz so eng. Es kommt immer auf den Kontext an. In diesem Fall war die Anforderung, dass die Teilnehmer eine gültige E-Mail Adresse angeben. Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern und passt nicht für jedes Szenario.

Unabhängig davon hängt der Teilnehmer nicht in den Einstellungen fest. Es muss lediglich eine syntaktisch gültige E-Mail Adresse eingegeben werden. Wenn der Teilnehmer versehentlich oder bewusst eine falsche Adresse eingibt, gibt es keinen Fehler sondern die Adresse wird nur nicht aktiviert. Zur Aktivierung muss ja standardmäßig eine Bestätigungsmail angeklickt werden. Das heißt, der Teilnehmer kann erstmal ohne gültige E-Mail Adresse weiterarbeiten.

Viele Grüße
Andreas

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas,

ich habe es mit der doppelten E-Mail-Adresse wirklich probiert ... ja, es geht. 

Ich kann über die CSV-Datei sogar einen Anweisungstext an Stelle der E-Mail-Adresse eintragen können. Ich denke, das hat einen gewissen Charme. Im Bild siehst du 15 Testnutzer mit der E-Mail-Adresse "E-Mail-Adresse eintragen". Weder beim fehlenden @ noch beim vorhandenen Leerzeichen wurde gemeckert. Ich brauche keine E-Mail-Domain zu sperren. 

In dieser Variante werden die Nutzer/innen beim ersten Login aufgefordert, ihr Kennwort zu ändern. Ich habe absichtlich nicht das Kennwort changeme verwendet, denn man kann beim Nutzerupload händisch festlegen, ob Kennwörter geändert werden müssen oder nicht.

In dieser Variante wird man aber nicht dazu aufgefordert, die E-Mail-Adresse neu zu setzen. Für das Ziel, das Mario im Forum beschrieben hat, ist das nicht zielführend .... aber die an mich gestellte Frage war an dieser Stelle, ob es überhaupt mit den doppelten E-Mail-Adressen geht.

Herzliche Grüße
Ralf

moodleSCHULE e.V.

Anhang moodle-testnutzer-1.png
Anhang moodle-testnutzer-2.png

von Ralf Krause -

Hallo Andreas,

ich hatte vergessen, dass dein Trick auch einen Nachteile mit sich bringt.

In deinem Szenario setzt du den Vornamen bei allen Lernenden auf 0. Ja, nach der Eingabe des neuen Kennwortes wird tatsächlich das Nutzerprofil zur Bearbeitung geöffnet. Die Lernenden müssen die 0 durch etwas anderes ersetzen ... es könnten Zahlen sein (außer 0), es könnten auch Buchstaben sein. Der richtige Vorname muss es aber nicht unbedingt sein .... und beim Öffnen des Nutzerprofils gibt es keinen Hinweis, dass man überhaupt den Vornamen schreiben soll.

Als Schuladmin wünsche ich mir allerdings unbedingt, dass die Felder Nutzername, Vorname und Nachname, möglicherweise noch das Feld ID-Nummer richtig gefüllt und unveränderbar sind. Deswegen setze ich genau diese Felder auf die Werte aus der Schülerdatenverwaltung. Die 0 bei Vorname darf dementsprechend bei mir nicht vorkommen.

Herzliche Grüße
Ralf

moodleSCHULE e.V.

Anhang moodle-testnutzer-3.png

von Ralf Krause -

Hallo Andreas, hallo Marjo,

ich denke, ich habe die Lösung. Ich vergebe die Felder Anmeldename, Vorname, Nachname und ID-Nummer fest und unveränderbar. Die Felder werden auf der Seite "Website-Administration > Plugins > Authentifizierung > Manuelle Konten" gesperrt.

In meiner CSV-Datei lade ich die Nutzerliste mit den realen Werten für username, password, firstname, lastname und idnumber. Das Feld email belege ich bei allen Nutzerkonten mit 0 ... der Dialog zum Nutzeruplohad signalisiert, dass es sich um eine "doppelte E-Mail-Adresse" handelt, aber auch, dass die "E-Mail-Adresse ungültig" ist. 

Alle neuen Nutzer/innen müssen ihr Kennwort ändern und gelangen dann automatisch in das Nutzerprofil, wo die E-Mail-Adresse 0 ist.

Herzliche Grüße
Ralf

Anhang moodle-testnutzer-4.png

von Marjo Bliefert -

Hallo  Ralf,

Frohe Weihnachten und danke für deine Bemühungen. Ich bin unterwegs und kann es zur Zeit nicht testen.

Funktioniert das mit der 0 im emailfeld auch ohne dass ich Passwort ändern aktiviere?

Marjo 

von Andreas Grabs -

Hallo Ralf,

danke für die ganzen Tests!

Ich bin das auch nochmal durchgegangen. Grundsätzlich funktioniert dein zuletzt beschriebener Weg. Allerdings hat er einen ganz gewaltigen Haken!
Der Weg funktioniert nur, wenn global die Option "Nutzerkonten mit gleicher E-Mail-Adresse erlauben" aktiviert ist.
Durch diese Option ist es möglich, dass mehrere Schüler resp. Lehrer die gleiche E-Mail Adresse verwenden können. Das fände ich relativ ungünstig und auch unsicher.

Ist die o.g. Option nicht aktiviert, kann beim CSV-Upload nicht mehr "0" im E-Mail-Feld verwendet werden, sondern es müssen je Datensatz eindeutige Werte eingetragen sein. Deshalb hatte ich den Vor- bzw. Nachnamen für die "0" vorgeschlagen, da diese Felder nicht eindeutig sein müssen.

Du hast natürlich Recht, dass es ungünstig ist, den Vor- bzw. Nachnamen so zu missbrauchen. Allerdings fallen mir aktuell keine weiteren Möglichkeiten ein, mit Boardmitteln die Schüler automatisch auf die Profil-Einstellungsseite zu bringen.

Ich würde vermutlich eher ein kleines local-Plugin implementieren, dass die gewünschten Voraussetzungen prüft und bei Bedarf den Schüler auf die Profilseite leitet.

Viele Grüße
Andreas

von Marjo Bliefert -

Hallo Andreas, 

reicht es nicht auch,  wenn man nur für den Uploadprozess gleiche Emailadressen erlaubt?

Oder gibt Probleme wenn man die Option nach dem Upload wieder ändert?

Ich kann leider zur Zeit nicht selbst testen.

Marjo

von Andreas Grabs -

Ja, das würde reichen, aber es wäre auch etwas fehleranfällig. Du könntest vergessen, die Option zurückzusetzen.

Gruß Andreas

von Ralf Krause -

Hallo zusammen,

mein Vorgehensvorschlag mit der E-Mail-Adresse 0 funktioniert auch, wenn keine Kennwortänderung erzwungen wird ... Marjo fragte danach. 

Ja, die Verwendung gleicher E-Mail-Adressen muss für den CSV-Upload der Nutzerliste erlaubt sein, wenn die E-Mail-Adressen für alle Nutzerkonten gleich sind, egal ob gültig oder ungültig ... und ich gehe davon aus, dass das Ein- und Ausschalten bei diesem Prozess klappt.

Viel problematischer finde ich etwas, was ich erst jetzt in seiner vollen Konsequenz erfasst habe. Standardmäßig wird eine neue E-Mail-Adresse bei der nutzerseitigen Änderung geprüft ... die Kontrollmitteilung geht raus, der Bestätigungslink muss im Browser geöffnet werden ... was auch sehr sinnvoll ist. Ich hatte bereits geschrieben, dass man beim Erzwingen einer E-Mail-Adressänderung aus dem Dialog nicht mehr rauskommt. Das stimmt tatsächlich ... solange die neue E-Mail-Adresse nicht geprüft und bestätigt wurde, ist jedes hier in diesem Thema diskutierte Nutzerkonto erst mal unbrauchbar!

Die Antwort von Andreas war, dass man einfach irgendwas eingeben muss, was nach E-Mail aussieht. Dies ist mir leider nicht gelungen, weder mit einer ursprünglich gesetzten Dummy-Adresse noch mit der in meinem Vorschlag gesetzten 0. Dieses ernüchternde Ergebnis liefert mir meine Testplattform mit Moodle 3.6.1. Übersehe ich etwas?

Herzliche Grüße 
Ralf

moodleSCHULE e.V.

Anhang moodle-nutzer-email-pruefung.jpeg

von Marjo Bliefert -

Hallo Ralf 

Ja das mit der Bestätigung hatte ich auch nicht auf dem Schirm. 

Es kommt doch aber ne Meldung das der Nutzer eine Mail mit dem Bestätigungslink bekommt oder? Ich denke das dieses Problem unser Klientel nicht sonderlich problematisch ist. Oder muss das unbedingt zeitgleich passieren?

Marjo 

von Marjo Bliefert -

Hallo Ralf 

Nochmal ne Frage. 

Wo landet der User wenn er sich erneut anmeldet und die Bestätigung noch nicht gemacht wurde?

Marjo 

von Ralf Krause -

Hallo Marjo,

die Nutzer/innen landen nach dem Anmelden immer wieder in der Bearbeitung ihres Nutzerprofils, solange die E-Mail nicht bestätigt ist. 

Der Vorschlag, die E-Mail-Adressänderung nicht zu erzwingen sondern sozial zu regeln, ist wohl die bessere Variante. Sie bekommen über den Nutzerupload eine eindeutige E-Mail-Adresse, über die keine E-Mails verschickt werden. Ich habe schon Schulen gesehen, die haben Dummy-E-Mail-Adressen nach dem Muster test1@moodle.de gebaut ... da kommt bei moodle.de ganz große Freude auf. 

Wenn die Nutzerkonten so gebaut sind, dass sie sofort funktionieren, kann die Arbeit mit Moodle beginnen. Wenn erst ein E-Mailkonto eingetragen und bestätigt werden muss, vergeht wertvolle Zeit. 

Gruß Ralf

von Ralf Krause -

Hallo Marjo,

in einem anderen Beitrag schreibst du, dass du die Änderung des Kennwortes verhindern möchtest. Frag mal jemanden vom Datenschutz, was passiert, wenn ein Nutzer seinen Zugang nicht durch regelmäßige Kennwortänderungen schützen darf. Möglicherweise liegen die Kennwörter als Liste im Lehrerpult.

Guß Ralf

Hallo Ralf

Der OP will ja keine "organisatorische" Loesung, hat er schon gesagt. Wenn ich die vielen Beitraege hier durchgehe, denke ich, es wurde mehrere Loesungen vorgeschlagen. Der OP muss nur eine waehlen oder seine persoenliche Loesung daraus zusammenstellen. Dafuer muss er sich mit der Materie befassen. Das braucht Zeit, die Festtage zaehlen nicht!
zwinkernd

von Marjo Bliefert -

Der Meinung bin ich (OP) auch. Ich danke allen für ihre Beiträge, vor allem Andreas und Ralf. 

Nach den Festtagen werde ich unterschiedlich Workarounds aus den Beiträgen zusammenstellen und mit meinem Mitstreiter diskutieren und testen. 

Danke 

von Marjo Bliefert -

Hallo Ralf,

Ja dieser Punkt ist auf jeden Fall diskussionswürdig. Hast Du eine Idee in welchem Forum man dieses am besten tut?

Ganz so schlimm mit Liste im Lehrerpult ist es nicht. Sie liegen in einer DB mit sehr eingeschränkten Zugriffsrechten in unserem Intranet. 

Problem:

Leistungskontrolle mit Moodle 

Schüler hat Passwort vergessen 

Heißt das dann Note 6 ???

Schulrechtlich würde das bei uns nicht funktionieren 

Marjo 

P.s. Ich würde mich da gerne austauschen wollen,  weiß aber nicht wo?

Das Kennwort

> Leistungskontrolle mit Moodle
> Schüler hat Passwort vergessen

Auf den Knopf "Anmeldename oder Kennwort vergessen?" klicken!

> Heißt das dann Note 6 ???

Wenn der Schueler muendig ist und die Spielregeln fruehzeitig mitgeteilt wurde, dann Ja. Wenn nicht, muss der Lehrer einige Papierausdruecke bereit halten!
zwinkernd

von Andreas Grabs -

Hallo Ralf und Marjo,

wir müssen jetzt aufpassen, dass wir aufgrund der vielen Antworten nicht durcheinander kommen.

Wenn, wie durch Ralf beschrieben, die E-Mail Adressen den Wert "0" haben, dann ist es so, dass der Nutzer in einer Profil-Schleife steckt bis die neue Adresse bestätigt wurde.

Wenn das Startprofil des Nutzers wie in meiner ersten Antwort aufgebaut ist, gibt es das Problem nicht:

Beispiel:

• username: vorname.nachname
  • firstname: 0
  • lastname: 0
  • email: vorname.nachname@dummy.lokal

Wichtig: Die Domain "dummy.lokal" muss in der Einstellung "E-Mail-Domains zurückweisen" eingetragen sein!

Die Profilbearbeitung wird lediglich durch den Wert "0" in firstname und lastname erzwungen.
Wenn der Schüler nun eine korrekte E-Mail einträgt, muss diese natürlich bestätigt werden. Der Schüler kann aber bis dahin ganz normal weiterarbeiten. Im Profil wird solange die ungültige E-Mail Adresse beibehalten, bis die neue bestätigt wurde. Eine Profilbearbeitung ist jetzt aber nicht mehr zwingend.

Der Einwand mit der "moodle.de" Adresse ist natürlich berechtigt. Da aber, so sollte es sein, nur die Administration neue Nutzer importiert, sollte das ja nicht passieren.

Leider lässt sich in diesem speziellen Fall für die Profilbearbeiten-Seite keine Tour anlegen, da eine Tour nur korrekt ausgeführt wird, wenn das Profil vollständig ist. Genau das ist hier aber nicht der Fall traurig.

Viele Grüße
Andreas

von Marjo Bliefert -

Hallo Ralf,

endlich war Zeit zum Testen da.

Bei uns funktioniert das mit der 0 in der Spalte Email nicht, obwohl wir die Option doppelte Emailadressen aktiviert haben.

Haben wir in der ganzen Diskussion irgendwas übersehen?

Hast Du eine Idee?

Also wir haben wie folgt getestet:

Option doppelte Emails erlauben aktiviert

CSV mit 0 in der Spalte email versucht hochzuladen

macht er aber nicht ???

Marjo

von Marjo Bliefert -

Hallo Andreas,

wir hatten jetzt endlich Zeit zum Testen.

Also in der CSV-Datei die Spalte email mit 0 funktioniert bei uns nicht. Die Nutzer werden trotz eingeschalteter der Option gleicher Mailadressen erlauben nicht hochgeladen bzw. eingerichtet.

Hast Du noch eine Idee woran das bei uns liegen könnte)

Marjo

von Andreas Grabs -

Hallo Marjo,

genau genommen gibt es zwei Stellen für diese Einstellung.

1. die globale Einstellung
  2. beim Upload der CSV-Datei.
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt.
Allerdings würde ich persönlich die Methode mit der eindeutigen E-Mail Adresse und dem Vor- bzw. Nachnamen = "0" bevorzugen, da hier keine problembehafteten Einstellungen gemacht werden müssen.

Viele Grüße
Andreas
Anhang import-gleiche-adressen-01.png
Anhang import-gleiche-adressen-02.png

von Marjo Bliefert -

Hallo Ralf

leider kann ich Deine Meinung so nicht teilen. Ich finde das muss man schon differenzierter sehen, auf die konkrete Schule bezogen.

1. Ein Akzeptanzproblem hat es bei unseren Schülern nie gegeben und wird es wohl auch nicht durch die Lösung von Andreas geben. Für unsere Schüler (im Alter von 17 bis 50) gehört schon nach kurzer Zeit Moodle zum Schulalltag wie ein Lehrbuch oder der Taschenrechner.

2. In den vergangenen Jahren ist mir noch kein Schüler untergekommen, der keine Emailadresse hatte. Außerdem werden die Schüler über die erforderliche Emailadresse vorher informiert.

3. Na so ganz ohne Mail funktioniert Moodle auch nicht, zumindestens so wie wir es verwenden. Zum Beispiel das senden einer Feedback-Datei (korrigierte PDF-Dateien usw.)

Außerdem hatte ich die Anfrage mit voller Absicht ins Technikforum gestellt, da wir eine technische Lösung suchen. Wir haben schon so einige organisatorische Varianten probiert, die sich aber alle als wenig erfolgreich erwiesen haben. Ein Hauptgrund dafür ist, dass die Schüler zu ständig wechselnden Zeitpunkten an der Schule sind, von tagesweise über wochenweise und manche auch ständig.

Alleine das ist ein Grund warum ich eine Einwände (ohne Kenntnis über unsere konkrete Schule) nicht verstehen kann. zwinkernd

Also ich halte den Lösungsansatz von Andreas für sehr wertvoll. DANKE

Marjo

von Dag Klimas -

Das ist nun wieder ein "echter Andreas"! 

In diesem Zusammenhang danke ich dir für alle fundierten Moodle-Impulse, die ich von dir über die Jahre, z. B. beim Moodle-Stammtisch erhalten habe!!

Viele Grüße am vierten Advent, Dag

von Steffen Bachmann -

Die technischen Möglichkeiten wurden ja bereits erörtert.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine organisatorische Möglichkeit:

1. Teile den Schülern mit, dass sie ihr Profil um eine gültige E-Mail-Adresse ergänzen sollen und bis zu welchem Termin.

2. Teile den Schülern mit, dass diese Adresse gebraucht wird, falls sie ihr Passwort vergessen und für verbindlichen Benachrichtigungen via Moodle.

3. Benachrichtigt die Schüler via Moodle über einen wichtigen Termin.

Spätestens nach der dritten verpassten Benachrichtigung haben die Schüler eine gültige E-Mail-Adresse im Profil.

von Norbert Sparer -

Ich habe an meiner Schule seit Jahren genau das gleiche Problem und noch keine befriedigende Lösung gefunden. Ich wünche mir eine Funktion wie "force mail change after first login".

Inzwischen habe ich mir überlegt, eine User Tour zu basteln, in der auf das Feld der Mail-Adresse verwiesen wird und die nach dem ersten log-in gemacht werden muss. Allerdings habe ich darin keinerlei Erfahrung und ich konnte keine Vorlage (siehe user tours Vorlagen) finden. Weiss jemand mehr?

lg aus Innsbruck, Österreich

Norbert

Als Antwort auf Norbert Sparer

Eingabe der E-Mail-Adresse erzwingen, wie?

Hallo Norbert

Ich habe die lange, parallele Diskussion nicht ganz verstanden. Verstehe ich dich richtig: Die Schule erteilt den Schuelern einen Anmeldenamen und ein Kennwort. Die E-Mail-Adresse ist aber zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden. Die Schueler muessen eine mitbringen und gezwungen werden diese im Profil einzugeben?

Wuerde es nicht reichen, wenn Moodle ein neues Passwort erzwingt und diese nur via E-Mail bestaetigen laesst?

Re: Eingabe der E-Mail-Adresse erzwingen, wie?

von Marjo Bliefert -

Hallo 

Falls Du den Ursprungsbeitrag gemeint hast und nicht die Frage von Norbert. 

Nein das Passwort soll auf keinen Fall geändert werden, weil es auch noch für diverse andere Zugänge genutzt werden soll, wie z.B. dem Stundenplan und anderes. Da unsere Schüler relativ vergesslich sind ?

Marjo 

Re: Eingabe der E-Mail-Adresse erzwingen, wie?

Oh, nein! Ich meinte die Frage von Norbert, worauf is "Antworten" gedrueckt habe. (Habe Norbert extra mit Namen angesprochen.)

Trotzdem passiert das, wenn zwei Fragesteller mit vermeintlich der selben Frage, soweit "Email-Adresse" eine Frage ist, durcheinander diskutieren. Ein Fall von https://de.wikipedia.org/wiki/Thread-Hijacking
traurig

@List-Moderator: Bitte die neue Frage https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=379691#p1532944 abtrennen (von https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=379691#p1530684). Mein Vorschlag fuer den Titel: "Eingabe der E-Mail-Adresse erzwingen, wie?"

von Christian Burisch -
Hallo allerseits,

ich weiß, der Thread ist alt (aber nicht gesperrt... zwinkernd ).

Wir haben das gleiche Problem mit ähnlichen Randbedingungen (der einzige Unterschied ist, dass die Nutzer außerdem noch ihr Passwort ändern müssen; tut aber nichts zur Sache). Nach meiner Erfahrung ist das Eintragen und Bestätigen einer gültigen Mailadresse durch die SuS *die* Haupthürde für die vollständige Nutzung von Moodle an einer Schule. Ab einem gewissen Punkt muss man die säumigen SuS zwingen, den Prozess komplett durchzuführen.

Daher fand ich die Idee mit der "0" als Mailadresse sehr attraktiv. Hat aber bei uns nicht geklappt (Fehler beim CSV-Upload).

Die technische Lösung war wie folgt: Die Option "Strenge Prüfung der Pflichtfelder" in der Website-Administration musste ausgeschaltet sein. So konnte ich noch im Nachgang eine CSV mit *leeren* Mailfeldern hochladen, um die Dummy-Adressen zu überschreiben bzw. vollständig zu löschen. Die (Test-)Nutzer wurden beim nächsten Einloggen auf die Profilseite und zur Eingabe einer Mailadresse gezwungen. Bis zur Bestätigung durch den zugesendeten Link war keine andere Aktion auf der Seite möglich.

Die pädagogische Zwischenlösung sieht jetzt so aus: Die Nutzer mit einer Dummy-Mailadresse (bzw. ihre Eltern) werden über die Klassenlehrer final aufgefordert, eine gültige Mailadresse einzutragen. Dabei erfolgt der Hinweis, dass Moodle sonst ab einem gewissen Datum nicht mehr genutzt werden kann (mit allen unterrichtlichen und administrativen Folgen). Nach diesem Termin werde ich eine CSV mit den säumigen SuS erstellen (die Dummy-Mailadresse ist immer dieselbe und daher als Suchkriterium geeignet), in der nur die Nutzernamen und leere Mailfelder stehen, die o.g. Option ausschalten, die CSV hochladen, die Option einschalten und warten.
Im Optimalfall finde ich noch eine Option, um per Bulk-Operation die betroffenen SuS aus der Moodle-App auszuloggen und so ein Aufrufen der Webseite zu erzwingen (ggf. per zusätzlicher Bulk-Passwortänderung).

Die finale Lösung wird sein, dass die Eltern der neuen Fünftklässler eine Mailadresse bei der Schulanmeldung angeben müssen, die ich dann mit den Namen der Neuzugänge aus der Schuldatenbank exportieren und in Moodle importieren kann. Das Passwort wird dann per Mail zugesendet. Vorher geht eine klassische Mail mit einer Anleitung zum initialen Login an diese Adressen raus, Die Eltern mit bouncenden Adressen müssen dann telefonisch eine gültige Adresse nachreichen (theoretisch könnte man diesen "Test" zu Schuljahresbeginn dann in jeder Stufe wiederholen, um die Gültigkeit der Mailadressen zumindest ansatzweise zu überprüfen).

Ich weiß, klingt hart, aber es geht bei uns leider nicht anders. Wenn jemand an seiner Schule andere Erfahrungen macht, dann ist das schön und er oder sie kann froh sein. zwinkernd

Vielleicht hilft die Beschreibung ja noch jemandem. lächelnd

Beste Grüße

Christian
Als Antwort auf Christian Burisch

von Dag Klimas -
Danke Christian für das Teilen deines Lösungsansatzes.

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

von Christian Burisch -
Gern! Freue mich ja, wenn ich auch mal was beisteuern kann. lächelnd

Ich hätte fast noch die Ergänzung gehabt, dass eine "0" vielleicht doch sinnvoller ist als ein leeres Mailfeld, weil man nach einer "0" besser suchen kann als nach einem leeren String. Aber tatsächlich kann man als Admin auch nach leeren Mailfeldern suchen ("ist leer" im Pulldown-Menü). D.h. man kann den Fortschritt der Zwangsmaßnahme verfolgen, indem man sich alle verbliebenen Nutzer mit leerem Mailfeld anzeigen lässt. zwinkernd

Viele Grüße

Christian

von Christian Burisch -
Hallo allerseits,

tja, leider funktioniert die Methode mit dem leeren E-Mail-Feld seit irgendeinem Update nicht mehr: Ein leeres Feld oder eine 0 wird nicht mehr als E-Mail-Adresse aktzeptiert, egal ob die strenge Prüfung ausgeschaltet wurde oder nicht. Ich habe es dann noch mit der Idee von Andreas versucht, eine von der Struktur her gültige Mailadresse zu verwenden, deren Domain ich gesperrt habe, aber leider hilft das nichts: Der Nutzer wird nicht mehr beim Einloggen gezwungen, eine Mailadresse einzugeben und zu bestätigen.

Da frage ich mich, warum so eine praktische Funktion, die man ja explizit freischalten muss und aufgrund des Suchmodus "E-Mail-Adresse ist leer" ja auch vermutlich so gedacht war, einfach wegrationalisiert wird.

Falls jemand eine weitere Einstellung außer der strengen Prüfung kennt, so dass auch weiterhin leere Mailadressen beim Import akzeptiert werden, wäre ich sehr dankbar.

Ich werde das mal als einen Bug melden.

Beste Grüße

Christian

Geht der "changeme Trick" nicht mehr?

To force password change for a particular user, set the password field to changeme. Aus https://docs.moodle.org/39/en/Upload_users#Passwords

von Christian Burisch -

Danke für die Rückmeldung! "Changeme" funktioniert allerdings nur für's Passwort, nicht für die Mailadresse.

LG, Christian