Hallo Ralf
leider kann ich Deine Meinung so nicht teilen. Ich finde das muss man schon differenzierter sehen, auf die konkrete Schule bezogen.
1. Ein Akzeptanzproblem hat es bei unseren Schülern nie gegeben und wird es wohl auch nicht durch die Lösung von Andreas geben. Für unsere Schüler (im Alter von 17 bis 50) gehört schon nach kurzer Zeit Moodle zum Schulalltag wie ein Lehrbuch oder der Taschenrechner.
2. In den vergangenen Jahren ist mir noch kein Schüler untergekommen, der keine Emailadresse hatte. Außerdem werden die Schüler über die erforderliche Emailadresse vorher informiert.
3. Na so ganz ohne Mail funktioniert Moodle auch nicht, zumindestens so wie wir es verwenden. Zum Beispiel das senden einer Feedback-Datei (korrigierte PDF-Dateien usw.)
Außerdem hatte ich die Anfrage mit voller Absicht ins Technikforum gestellt, da wir eine technische Lösung suchen. Wir haben schon so einige organisatorische Varianten probiert, die sich aber alle als wenig erfolgreich erwiesen haben. Ein Hauptgrund dafür ist, dass die Schüler zu ständig wechselnden Zeitpunkten an der Schule sind, von tagesweise über wochenweise und manche auch ständig.
Alleine das ist ein Grund warum ich eine Einwände (ohne Kenntnis über unsere konkrete Schule) nicht verstehen kann. 
Also ich halte den Lösungsansatz von Andreas für sehr wertvoll. DANKE
Marjo