inaktive Nutzer in Kursen

inaktive Nutzer in Kursen

von Alexander C. Weiß -
Anzahl Antworten: 1

Hallo zusammen,

ich habe ein Moodle aufgesetzt und führe nun langsam einen Nutzer nach dem anderen an das System heran (Anwendungsumfeld: Soziales Ehrenamt). Mein Problem ist nun, dass ich zu Beginn viele User angelegt und Kursen zugeordnet hatte. Diese waren aber noch gar nicht aktiv und wurden nun aufgrund Inaktivität(?) gesperrt. Zumindest werden sie unter "Teilnehmer/innen" im Status als "inaktiv" geführt. 

Hierzu meine Fragen:

  1. Wo kann ich das deaktivieren, dass User inaktiviert werden? Ich lösche bzw. deaktiviere selbst alle User, die nicht mehr zugreifen dürfen, aber die sozialen Dienste (=Kurse) sind unbegrenzt gültig und die User entsprechend auch
  2. Wie kann ich die inaktiven User wieder aktiv setzen? Ich kann über das Zahnrad die Einschreibung eines Users ändern und da auch den Status "aktiv" setzen - aber der wird nach dem Speichern nicht übernommen.

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße

Alexander Weiß

Anhang inaktive_User.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alexander C. Weiß

Re: inaktive Nutzer in Kursen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich hatte gerade den Fall, dass die Einschreibemethode 'Manuell' im Kurs deaktiviert wurde. Damit wurden alle Nutzer, die darüber im Kurs eingeschrieben waren, inaktiv gesetzt.