Schriftgröße bei Atto

Schriftgröße bei Atto

von Thomas Funk -
Anzahl Antworten: 7

Hallo und einen schönen Sonntag!

Wie kann ich bei Atto (Texteditor) die Textgröße und Schriftart einstellen? Ich hab schon verzweifelt gesucht, viel Nützliches gefunden, aber hier komme ich nicht weiter. Es soll dann so aussehen, wie hier im Texteditor dieser Foren. Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Danke schon mal im Voraus!

Th. Funk

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Funk

Re: Schriftgröße bei Atto

von Thomas Funk -

Hallo!

Ich habe es selbst herausgefunden, die älteren Versionen der Atto Plugins funktionieren auch bei ATTO im Moodle 3.5., dass muss man ja erstmal wissen. *g*

 

MfG

Th. Funk

Als Antwort auf Thomas Funk

Re: Schriftgröße bei Atto

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Thomas,

danke, dass du die Info gegeben hast, dass du eine Lösung gefunden hast.

Hier noch ein Impuls: Für ein einheitliches Design in einer Moodle-Installation verwende ich eher CSS-Einstellungen. Mit dem tollen Plug in von der Uni Ulm Gestaltungsvorlagen

Vor einiger Zeit hatte ich hierzu auch eine Folge Moodle Tipps und Tricks gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=8xqCt2OAfuk

Vielleicht passt es je bei dir ... viele Grüße, Dag


Als Antwort auf Thomas Funk

Re: Schriftgröße bei Atto

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thomas

die Ziffern 1 bis 5 bezeichnen klassisch im HTML verschiedene Überschriftsgrößen (headline) h1 bis h5.  Moodle legt großen Wert auf Barrierefreiheit. Wenn ein Nutzer mit Hilfsmitteln auf der Seite navigiert dienen die Überschriftenebenen als Navigationshilfe. Daher sind die Überschriftsebenen h1 und h2 für Site und course reserviert. Der Inhalt darf daher nur mit h3 bis h5 ausgezeichnet werden. Ansonsten hat der mit Hilfsgeräten  Probleme.

Für die visuelel Darstellung hat das keine zwingende Folge. Die Überschriftengröße für h1 und h3 kann identisch sein.

Meine Empfehlung ist, die Zahl der Überschriftenebenen reduziert zu lassen. Meistens sind die Autoren überfordert klar zuzuordnen was wann genutzt wird. Unddie Lesenden können U4 und U6 oft kaum sinngemäß zuordnen. Das kann natürlich je nach Zielgruppe anders sein.


Ralf



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Schriftgröße bei Atto

von Thomas Funk -

Vielen Dank lieber Ralf, da unser Redaktionsteam nicht wirklich HTML, CSS und PHP bewandert ist, möchte ich meinen Kollegen den Texteditor so einfach und übersichtlich wie möglich machen.

Liebe Grüße

Thomas

Als Antwort auf Thomas Funk

Re: Schriftgröße bei Atto

von Thorsten Rochelmeyer -

Hallo Thomas,

ich habe den Eindruck, dass hier der Versuch unternommen wird, analoge Arbeitsweisen in die digitale Welt herüber zu retten. Das funktioniert nur mäßig gut.

Wir kennen alle das Problem, dass wir uns bei der Erstellung eines Dokuments für eine Schriftgröße entscheiden müssen, die einerseits eine gute Lesbarkeit garantiert und andererseits den Seitenumfang nicht allzu sehr aufbläht. Das Ganze soll dann auch zu allem Überfluss auch noch ansprechend aussehen. Unser Auge möchte Textstrukturen erkennen können, weshalb wir Überschriften größer setzen und etwas vom Text absetzen. Willkommen Schriftarten, Schriftstile, Schriftgröße, Farben etc. Willkommen in der Typographie-Hölle!

Der Leser muss dann mit unserer Entscheidung leben. Ist ihm die Schrift zu klein, muss er eine Lupe benutzen, anderenfalls sich über die Papierverschwendung beklagen. 

Fast Forward ins 21. Jahrhundert: Mensch wird plötzlich damit konfrontiert, Texte in digitalen Systemen verfassen zu sollen und schickt seine Augen auf die Suche nach den Textwerkzeugen, die er aus der analogen Welt kennt. Millisekunden später hat das Hirn reflexartig entschieden, Atto Scheiße zu finden, da es diese Möglichkeiten scheinbar nicht bietet. Wie soll er denn damit seine Vorstellung davon umsetzen, wie der Text "auszusehen" hat?

Die weniger hilfreiche Antwort: Kann er nicht!
Die hilfreichere Antwort: Muss er nicht!

Hier kommt Atto als Auszeichnungseditor ins Spiel. Der Benutzer teilt dem System mit, welche Textteile Überschriften auf welcher Hierarchiestufe, Fließtext oder Hervorhebungen sind und überlässt moodle und dem Browser der Nutzer die Entscheidung darüber, wie diese Vorgaben grafisch umgesetzt werden. Nachteil für Ihn, er kann das "Aussehen" seiner Seite nicht kontrollieren. Vorteil: Er braucht sich keine Gedanken über unterschiedliche Displaygrößen, Auflösungen, Möglichkeiten sehbehinderter Nutzer und so weiter zu machen, denn mittels Browsereinstellungen kann sich jeder den Inhalt so aufbereiten (lassen), wie es für seine Ansprüche erforderlich ist. Das funktioniert dann selbst für Blinde mit Braille-Reader oder Vorlesefunktion, denn mittels der Textauszeichnungen kann man sogar im Text navigieren, automatisch Inhaltsverzeichnisse generieren etc.
Abgesehen davon kann sich der Nutzer ggf. sogar selbst für ein moodle-Theme entscheiden, dass ihm zusagt und bekommt trotzdem jederzeit eine einwandfreie und konsistente Darstellung.

Bleibt noch die kleine Zahl der Fälle, bei denen das Aussehen des Textes tatsächlich Teil der Information und damit unumgänglich für das Verständnis ist. Hier wäre dann zu diskutieren, ob man sich dann nicht klassischer Werkzeuge bedient und das Ergebnis als PDF ausgibt, was dann ein verbindliches Aussehen transportiert - mit allen Nachteilen, wenn man dann z. B. probiert das auf einem Mobilgerät zu lesen.

Selbst wenn man mit dem Vorschlaghammer dran geht und Online-Text mit css-Attributen formatiert, ist das lediglich ein Vorschlag, den der Nutzer mittels Browsereinstellungen ("Benutze Schriftart XY und verwirf alles CSS") jederzeit ignorieren kann. Die Kontrolle über das Aussehen von Seiten im Internet ist also letztlich eine Illusion.

Ich glaube, dass es ein ganz entscheidender Schritt in die digitale Welt ist, sich mit dieser ungewohnten Vorgehensweise auseinanderzusetzen und sie als etwas positives zu sehen. Für die Paar Fälle, in denen eine reine Textauszeichnung nicht ausreicht, kann man sich dann an CSS austoben. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man das im moodle-Kontext tatsächlich sehr sehr selten braucht.

Ich denke, dass es sich lohnt, diese Diskussion mit seinen Nutzern zu führen und es auszuhalten, dass vielleicht nicht jeder sofort begeistert ist.

Viele Grüße

Thorsten


Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Schriftgröße bei Atto

von Thomas Funk -

Nachdenkenswert, vielen Dank für Deine Antwort.  Ja  Wäre ich nicht begeistert, hätte ich mich nicht für dieses LMS entschieden. Es bietet durchaus interessante Herausforderungen, die ich bis heute gerne angehe.

Liebe Grüße

Thomas

Als Antwort auf Thomas Funk

Re: Schriftgröße bei Atto

von Gerald Hartwig -

Hallo Thomas,

ich gehe jetzt mal nicht auf die Diskussion bzgl. Sinnhaftigkeit und Gestaltungstrichtlinien ein, die natürlich zu recht geführt wird, sondern weise einfach auf eine technische Lösung für deine Anfrage hin:

Zusatzplugin für Atto zum Einstellen von Schriftgrößen

https://moodle.org/plugins/atto_fontsize

Liebe Grüße

Gerald