Hallo,
ich möchte allen Lehrern an der Schule die Möglichkeit geben, in alle Kurse sehen zu können, logischerweise ohne sie darin einzuschreiben o.ä.
Dazu habe ich eine entsprechende globale Rolle angelegt, von den Rechten her im Prinzip ein Zwischending zwischen "Teilnehmer" und "Trainer", so dass alle Kurse und Kursaktivitäten sichtbar sind, eine Bearbeitung u.ä. aber nicht möglich ist und aus Datenschutzgründen auch Teilnehmer- und sonstige Nutzerdaten nicht sichtbar sind.
Bei Testusern klappt das soweit ganz gut.
Nun würde ich gerne diese Rolle pauschal unserer globalen Gruppe "Lehrer" zuweisen. Eine manuelle Zuweisung wäre bei 120+ Kollegen und gewisser Personalfluktuation viel zu aufwändig.
Allerdings scheint es eine derartige Funktion nicht zu geben.
Gibt es eine Alternative, diese Rolle ohne viel Verwaltungsaufwand allen Lehrern zuzuweisen?
Oder bin ich mit dieser Idee (das ganze über eine globale Rolle zu lösen) grundsätzlich auf dem Holzweg?
Edit: Falls es weiterhilft: Wir übernehmen die Nutzerdaten aus einem LDAP und die Zuordnung zu globalen Gruppen wird zukünftig auch darüber automatisiert.
Vielen Dank und viele Grüße,
Florian