Articulate/Articulate 360 und Moodle

Articulate/Articulate 360 und Moodle

von Maggy Onyango -
Anzahl Antworten: 3

Hallo liebe Moodle-Freunde,

hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von Articulate https://articulate.com/ in Verbindung mit Moodle? Was ist technisch zu beachten, um Articulate-Inhalte über Moodle anzuzeigen?

Ich freue mich über Einblicke in eure Erfahrungen.

Danke!

missio

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maggy Onyango

Re: Articulate/Articulate 360 und Moodle

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

das hängt auch davon ab, welches Articulate 360 Tool verwendesr. Rise oder Storyline 3. Wir verwenden z.B. Stiryline 3, da wir damit aus unserer Sicht mehr umsetzen können als mit Rise, haben dafür aber Einschränkungen in der Responsibilität. Grundsätzlich würdest du bei Storyline 3 die Story als Scorm-Paket veröffentlichen. Um in Moodle so wenig Einstellungen, bezüglich der Darstellung, wie möglich vornehmen zu müssen, solltest du diese in Storyline im Player vornehmen. Du kannst dort einstellen, dass die Darstellung sich automatisch an der Browsergröße anpasst, das ein eigenes Fenster geöffnet wird etc. Um mehr sagen zu können, müsstest du eure Situation etwas genauer beschreiben.

Viele Grüße Friedhelm

Als Antwort auf Maggy Onyango

Re: Articulate/Articulate 360 und Moodle

von Peter W. Schlatter -

Hallo Missio

Wie Friedhelm es schon erwähnte, ist es wichtig zu wissen, wofür ihr articulate in moodle einsetzen wollt. Wir arbeiten mit articulate 360 vor allem mit Rise, Storyline und Replay. Für eine ultraschnelle Produktion verwenden wir Rise - für eine komplexe Storyline. In gewissen Fällen binden wir Storyline in Rise ein. Da Rise formularbasiert ist, benötigen User fast keine speziellen Kenntnisse um trotzdem visuell ansprechende Ergebnisse zu erzielen. In Storyline ist "fast alles" möglich, allerdings ist die Lernkurve nicht zu unterschätzen.

Egal ob ihr Storyline oder Rise verwendet exportiert ihr das Ergebnis in einem SCORM-Paket. Bei Rise gefällt uns der Export mit SCORM 2004 am besten. Das Tracking bei Rise ist nur entweder auf einen Test oder den Abschluss des Rise-Paketes möglich.

Hoffe damit etwas zu Deiner Recherche beigetragen zu haben.

Peter

Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Articulate/Articulate 360 und Moodle

von Maggy Onyango -

Hallo,

danke für eure hilfreichen Rückmeldungen. Wir nutzen aktuell Articulate noch nicht, aber sind am überlegen, ob wir es zukünftig tun. Deshalb wollte ich mir vorab ein paar Meinungen dazu einholen.

Mich würde noch interessieren, wie das dann aussieht, wenn die Inhalte in Moodle importiert wurden. Kann jemand ein Beispiel als Screenshot posten? Erscheinen die Inhalte in den Kursabschnitten?

Zu den technischen Details treten wohl mehr Fragen auf, wenn wir in die Produktion eingestiegen sind. Generell scheint es aber möglich zu sein, Articulate und Moodle zu verknüpfen.

Viele Grüße

missio