Nutzereinschreibung via .csv-Liste → Nutzer bekommen keine e-Mail

Nutzereinschreibung via .csv-Liste → Nutzer bekommen keine e-Mail

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 6

Guten Morgen,

ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe Nutzer per csv in einen Kurs eingeschrieben, was auch funktioniert hat. In der Spalte password habe ich "changeme" eingegeben, in der Erwartung, dass die Nutzer eine Mail bekommen, die zum Passwortwechsel auffordert. Hat in der Vergangenheit funktioniert - dieses mal aber nicht. Keiner der Nutzer hat eine Mail bekommen!

Aktuelles moodle (bis auf das Update von vor ein paar Tagen). Der Mail-Server funktioniert und verschickt Nachrichten. Auch die Passwortzusendeung über "verlorenes Passwort" läuft. Cron-Job läuft ebenfalls (zur Sicherheit auch noch einmal manuell gestartet → binnen Millisekunden durch, also keine aufgestauten Tasks).

Ansonsten funktioniert moodle einwandfrei.

Gibt es eine zentrale Stelle, an der ich nachschauen kann, wann der Server welche Mails versandt hat?

Hat irgendwer eine Idee? Ich bin ratlos.

Viele Grüße

Thorsten

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Nutzereinschreibung via .csv-Liste → Nutzer bekommen keine e-Mail

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Thorsten,

was bei dir in der Vergangenheit funktioniert hat, überrascht mich - aber nach über 14 Jahren Moodle .... zwinkernd

Vorschlag: Lasse die Spalte Kennwort leer. Dann bekommen die Nutzer eine Mail mit einem "Startkennwort" - so hat es bei mir in der Vergangenheit geklappt zwinkernd

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Nutzereinschreibung via .csv-Liste → Nutzer bekommen keine e-Mail

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thorsten,

bist du dir sicher, dass bei Eingabe von 'changeme' als Kennwort eine E-Mail verschickt wurde.  Ich kenne es nur so, dass dies erfolgt wenn die Spalte Kennwort leer bleibt.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nutzereinschreibung via .csv-Liste → Nutzer bekommen keine e-Mail

von Thorsten Rochelmeyer -

Hallo Ralf, Hallo Dag,

Ihr irrt Euch nicht. Mein Fehler. Es ist so, wie Ihr es beschreibt.

Anschlußfrage: Kann ich bestehenden Nutzern mittels csv-Upload das Passwort zurücksetzen, so dass sie ein neues Passwort per Mail bekommen? Mir ist klar, wie ich das Passwort von Hand zurücksetze - das ist aber bei einer größeren Zahl von Nutzern nicht wirklich the-way-to-go.

Sehe ich es richtig, dass "changeme" in dem Fall nur bei der nächsten Anmeldung eine Aufforderung zum Passwortwechsel bewirkt?

Das aktuelle Problemchen haben wir darüber gelöst, dass die Nutzer sich mittels ihres Anmeldenamens ein neues Passwort haben zusenden lassen. Das ging aber nur, weil sie ihren Anmeldenamen schon kannten.

Danke für Eure Hilfe

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Nutzereinschreibung via .csv-Liste → Nutzer bekommen keine e-Mail

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Thorsten,

danke - ich hatte schon angefangen zu Zweifeln zwinkernd

Du könntest an deinem System das Anmelden via E-Mail-Adresse zulassen -> Feld: authloginviaemail.

Dann sendest du via Bulk an alle Nutzer/innen eine Nachricht, dass sie unter Angabe der E-Mail-Adresse an die die Mitteilung ging, ein neues Kennwort unter diesem LINK (Kennwort vergessen) abfordern mögen.

Und ein Tipp: Wenn du nicht willst, dass alle Nutzer/innen changeme haben, dann verwendest du in der CSV-Datei jeweils ein individuelles Kennwort, welches nicht den Kennwortregeln entspricht. Dann muss beim ersten Login das Kennwort geändert werden.

Sonnige Grüße, Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nutzereinschreibung via .csv-Liste → Nutzer bekommen keine e-Mail

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Mal wieder ein echter Fall von Moodle-Community Rundum-Sorglos-Betreuung.  Ich bin begeistert.