Login mit QR-Code?

Login mit QR-Code?

von Bernd Gmoser -
Anzahl Antworten: 3

Liebe Moodler,

ist es grundsätzlich möglich, sich über einen QR-Code in eine Moodle-Seite einzuloggen?
Die Plugins, die ich gefunden habe, können nur auf einen Kurs oder eine Seite verlinken, wenn man bereits eingeloggt ist bzw. der Kurs als Gastzugang freigeschaltet ist. Ich würde aber gerne anstatt (oder zusätzlich zu) Anmeldename und Kennwort einen QR-Code für ein Login vergeben.

Danke für eure Hilfe

Bernd


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernd Gmoser

Re: Login mit QR-Code?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Bernd

Try it.

Das geht hier in Verbindung mit einem Plugin von uns, das Nutzer direkt mit einem anonymen Account einloggt.
Ein persönlicher QR-Code müsste so etwas wie einen Token enthalten. Diese sind üblicherweise jedoch zeitlich begrenzt gültig.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Login mit QR-Code?

von Benjamin Roszipal -

Hallo Ralf,


Ich bin durch eine Suche nach einem QR-Code-Autologin auf deinen Post hier aufmerksam geworden, kannst du mir eventuell den Namen des Plug-Ins nennen?


Im Detail brauche ich einen „Login“ für Teilnehmer, welche nur den QR-Code ausgehändigt bekommen!


Vielen Danke

Benjamin

Als Antwort auf Benjamin Roszipal

Re: Login mit QR-Code?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Es handelt sich um das Demlogin. Auf moodle3.de ist auf der Startseite rechts unten ein Block mit Links. Klick den Link an, um als Tn in den Kurs zu kommen. Den QR Code kannst  du für den Link selbst erzeugen.

Das Plugin gibt es nur bei eLeDia. Für unsere Kunden ist es in versch Hostingpaketen enthalten.Sonst kann man es erwerben.


Ralf