Fehlermeldungen: Ungültiger Rückgabewert' - Moodle 3.5 und Moodle App (Android)

Fehlermeldungen: Ungültiger Rückgabewert' - Moodle 3.5 und Moodle App (Android)

von Admin DBG Wiehl -
Anzahl Antworten: 7

Seit geraumer Zeit ist die Android-App (mitunter auf iOS) nicht mehr in der Lage, auf entsprechende Benutzerdaten (z.B. Kurse, Mitteilungen, etc.) zuzugreifen.
Stattdessen wird ein Mitteilungsfenster eingeblendet, das die Nachricht 'Fehler - Ungültiger Rückgabewert gefunden!'
dies kann nur mit OK quittiert werden. Leider habe ich bisher keine ähnlichen Topics gefunden und hoffe so auf Hilfe.

Debug-Modus ist bei Moodle ausgeschaltet.
Es wird über https verbunden

Vielen Dank schon einmal lächelnd

Anhang fehler.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: Fehlermeldungen: Ungültiger Rückgabewert' - Moodle 3.5 und Moodle App (Android)

von Jörg Reuter -

Gibt es etwas neues zu der Problematik? Habe das gleiche Problem bei uns.

Als Antwort auf Jörg Reuter

Re: Fehlermeldungen: Ungültiger Rückgabewert' - Moodle 3.5 und Moodle App (Android)

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Das 3.5.2er Update hat keine "Linderung" gebracht. Ich habe nur herausgefunden, dass die Ursache in einem bestimmten Kurs liegt. Wenn man sich dort abmeldet, kann man die App nutzen, sobald man sich wieder einschreibt, erhält man die Meldung und kommt nicht weiter.

Der Kurs fällt durch nichts besonderes auf, hat kaum Inhalte und die üblichen Einstellungen, wie auch andere Kurse sie bei uns nutzen ...

Insofern nichts Neues, nein traurig

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Fehlermeldungen: Ungültiger Rückgabewert' - Moodle 3.5 und Moodle App (Android)

von Admin DBG Wiehl -

Kann es ggf am Kursnamen liegen? Sind dort (html)Tags verbaut, die dort eigentlich nicht sein sollten?

Ggf direkt in die Datenbank schauen und nachsehen, ob die Kursbezeichnungen 'sauber' sind.

Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: Fehlermeldungen: Ungültiger Rückgabewert' - Moodle 3.5 und Moodle App (Android)

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

... bei uns betrifft es übrigens (auch) die IOS-App und die Desktop-Version ...

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Fehlermeldungen: Ungültiger Rückgabewert' - Moodle 3.5 und Moodle App (Android)

von Admin DBG Wiehl -

Ich habe für uns die Ursache des Problems gefunden. (endlich!)

In der Moodle-Datenbank bitte einmal einen Blick in die Tabelle 'user' werfen; dort müssen in den Spalten lang und Country die Werte gesetzt sein (also bei uns zB de, bzw. DE)
Darüberhinaus in der Tabelle course ebenfalls die Spracheinstellung überprüfen und zusätzlich habe ich bei allen 'leeren' Kursen das Format auf topics gesetzt (statt Wert '0').
Der ganze Spaß lässt sich zB mit phpMyAdmin durch ein einfache SQL-Abfrage erledigen.


Der Fehler lag bei uns darin, dass wir alle Kurse per csv eingelesen haben und in der Datenquelle o.a. Werte nicht gesetzt hatten.

Hoffe, es hilft

Viele Grüße

Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: Fehlermeldungen: Ungültiger Rückgabewert' - Moodle 3.5 und Moodle App (Android)

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Bei uns hat das nicht geholfen – dafür aber das Moodle-Update von 3.4 auf 3.5.

Die Nutzer, die "den ungültigen Rückgabewert" bekommen hatten, sind jetzt wieder App-arbeitsfähig. Was die Ursache war, wissen wir nicht. ...

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Fehlermeldungen: Ungültiger Rückgabewert' - Moodle 3.5 und Moodle App (Android)

von Michael Plugge -

Hallo,

ich hatte jetzt dasselbe Problem und habe es einmal genauer angesehen. Die Ursache war bei mir eine nicht initialisierte Variable aus der config.php des Themes; bei Admin DBG Wiehl war es ja wohl auch eine uninitialisierte Variable, bei ihm nur aus der Datenbank.

Wenn man in "Einstellungen -> Website-Administration -> Entwicklung -> Debugging" die Debug-Meldungen auf "DEVELOPER: PHP-Mitteilungen für Entwicker anzeigen" einstellt, dann wird die Infobox etwas gesprächiger und zeigt die Ursache des Fehlers an. Danach kann man mit find und grep in den Moodle-PHP-Dateien genauer nach dem Fehler suchen. Mit der Methode bin ich dann auch ziemlig schnell fündig geworden.

Scheinbar wurde in älteren moodle-Versionen eine falsche Rückgabevariable einfach ignoriert; in der neuen Version wird eine Exception geworfen, und die generiert dann die Infobox. Ohne die Debug-Ausgaben für Entwickler ist die leider nicht sehr hilfreich...