Nutzer Passwort Reset

Nutzer Passwort Reset

von Marcel Matschke -
Anzahl Antworten: 8

Hi allerseits.

Ich glaube ich momentan etwas blind auf den Augen.
Ich habe ein zweites Moodle aufgesetzt, da dort eine andere Nutzergruppe platz finden soll.
Nun suche ich vergebens die Option zum ausschalten des eigenständigen Passwort resets.

In meinem "alten" System habe ich dies irgendwie abgeschaltet. 

Kann mir einer sagen welche Checkbox ich tätigen muss, das der Nutzer keine Mail bekommt zum eigenständigen Passwortreset?

Beste Grüße
Marcel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marcel Matschke

Re: Nutzer Passwort Reset

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Marcel,

ich nehme einmal an, dass du den Zustand nach dem Nutzerliste hochladen meinst.

  • Vergebe den Teilnehmenden ein Kennwort, welches den Kennwortregeln entspricht oder
  • in der Vorschau der Nutzerliste kannst du in einem Feld angeben, ob Kennwörter nicht geändert werden sollen (habe im Augenblick keine Datei zum Hochladen - daher so ungenau.

Viel Erfolg, Dag


Ergänzung: Wenn du ein Nutzerkonto manuell anlegst, dann gibt es zwar auch die Möglichkeit, die musst du aber direkt aktiveren, dher bin ich von Nutzerliste hochladen ausgegangen ...

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nutzer Passwort Reset

von Marcel Matschke -

Hallo Dag

Danke für deine Antwort.
Ich glaube ich war zu erschöpft als ich den Beitrag verfasst habe. :D

Ich meine damit die Möglichkeit das der Nutzer selbstständig sein Passwort zurücksetzen kann.

z.B:
- Nutzer A hat sein Passwort vergessen und geht auf dem Loginbildschirm auf "Passwort vergessen".
- Dort kann er dann Nutzername oder Email eingeben. 
- Er bekommt eine Email.
Hier ist nun die große Preisfrage.

Moodle A:
"Sie haben nicht Möglichkeit ihr Passwort selbstsändig zurückzusetzen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator

Moodle B:
"Sie möchten Ihr passwort zurücksetzen? Sie haben 30 Min zeit den folgenden Link anzuklicken....."

Ich weiß in diesem Fall nicht, was ich verstellt habe ;) 

Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher ;) 

Viele Grüße Marcel

Als Antwort auf Marcel Matschke

Re: Nutzer Passwort Reset

von Martin Smaxwil -

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich in den Fällen A und B um unterschiedliche Authentifizierungs- bzw. Konto-Arten (Manuell, E-Mail-basierte Selbstregistrierung, LDAP-Schnittstelle, ...) handelt? Das Verhalten zeigt Moodle nämlich normalerweise, wenn die Konto-Art keine Passwort-Änderungen vorsieht.

Beispiel:
Bei uns werden die Hochschulangeörigen via LDAP-Schnittstelle gegen einen Verzeichnisdienst authentifiziert. Das zu dem Benutzendenkonto gehörende Kennwort wird also in einem externen System verwaltet. Moodle selber darf in dem externen Verzeichnisdienst aber die Kennwörter nicht überschreiben, daher führt die Kennwort-Änmderungsfunktion von Moodle zu dem Ergebnis "A".

Darüber hinaus bieten wir manuelle Konten und auch eine Selbstregistrierung an. Bei diesen Konten werden die Kennwörter von Moodle selber verwaltet und können auch mit der angebotenen Zurücksetzen-Funktion problemlos geändert werden. Das führt zu Ergebnis "B".

Wir haben also A und B innerhalb ein und desselben Moodle-Systems, daher glaube ich, dass es sich nich um eine generelle Einstellung, sondern um einen Effekt der Konten-Art handelt...

LGM

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Nutzer Passwort Reset

von Marcel Matschke -

Hi Martin,

Danke für die Antwort.

Ich muss leider sagen, dass alle Konten "Manuelle" Konten sind.
Alle Passwörter werden von Moodle verwaltet, so gesehen läuft bei uns alles "lokal".

Wir haben keine LDAP Anbindung oder ähnliches.
Brauchen wir auch bei nur ca 130 - 150 User nicht ;) 


Beste Grüße
Marcel

Als Antwort auf Marcel Matschke

Re: Nutzer Passwort Reset

von Martin Smaxwil -

Hm. Schade.

M.b.M.n. gibt es keine Einstellung, die den Passwort-Reset für manuelle oder selbstregisrtierte Konten unterbindet. Andere wissen vielleicht mehr?

Ein Workaround könnte eine Sprachanpassung (unter > Website-Administration > Sprache > Sprachanpassung) sein. Sprache auswählen, auf "Lokales Sprachpaket bearbeiten" klicken, der Text müsste mit der Text-ID 'emailresetconfirmation' auffindbar sein... Sonst suche zur Sicherheit nach einem entspr. Textbestandteil.

Dort kannst Du den Auto-Text für die Reset-Mails in Deinem "Moodle B" anpassen und dort einfach den gewünschten Text ("Sie haben nicht Möglichkeit ihr Passwort selbstsändig zurückzusetzen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator." o.ä.) statt des "Klicken Sie auf diesen Link" einfügen.

Aber wie gesagt, ein Workaround, keine hübsche Lösung.

LGM

Als Antwort auf Marcel Matschke

Re: Nutzer Passwort Reset

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marcel

ich vermute du hast für den authentifizierten Nutzer das Recht  Eigenes Kennwort ändern moodle/user:changeownpassword entfernt

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nutzer Passwort Reset

von Marcel Matschke -
Vielen Dank Ralf.

Ich sagte ja. Betriebsblind. lächelnd 

Da habe ich vor 3 Jahren in der Rollenverwaltung tatsächlich diese Option geändert, das sind die Kleinigkeiten, die ich nicht so auf dem Schirm hatte. lächelnd

Beste Grüße
Marcel


Als Antwort auf Marcel Matschke

Re: Nutzer Passwort Reset

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marcel

gut, dass ich die Glaskugel auf dem Schreibtisch stehen habe. lächelnd)) Nein , ich wusste nicht was du vor drei Jahren getan hast.

Ralf