Test-Status ändern

Test-Status ändern

von Stephan Bach -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

bei einem meiner Tests war versehentlich ein falscher Zeitpunkt für die Testschließung eingetragen, so dass der Test geschlossen wurde, als viele Teilnehmer noch bei der Bearbeitung waren. Auch nach dem ich den Test wieder geöffnet habe, können diese Teilnehmer den Test jetzt nicht mehr bearbeiten. (Der Status ist "Nie abgeschlossen" im Gegensatz zu "In Bearbeitung").

Gibt es eine Möglichkeit den Teststatus zu ändern, so dass alle Teilnehmer ihre Version des Tests mit den bereits eingegebenen Antworten fertig bearbeiten können? Oder ein einfaches Workaround?

Vielen Dank, Stephan.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stephan Bach

Re: Test-Status ändern

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Stephan,

vermutlich schon etwas spät, aber probier es mal mit "Nutzeränderung" im Einstellungen-Bereich des Tests.

Dort könntest du den Bearbeitungszeitraum auf "unendlich" stellen o.ä.

Ich habe es aber nicht getestet, ob dies eine Option ist.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Test-Status ändern

von Gerald Hartwig -

Hallo Stephan und Stephanie,


verzwickte Kiste... Wenn man die Testschließung aufhebt oder auch die Versuchsanzahl erhöht, kann trotzdem an einem bereits beendeten Versuch scheinbar nicht weitergearbeitet werden. Und das war dein Hauptanliegen, dass die Teilnehmer mit Ihren bereits gegebenen Antworten weiter arbeiten können, oder?

Du könntest mal versuchen, den Test wieder zu öffnen, in dem du die Testschließung einfach in die Zukunft verlagerst (oder aufhebst), ggf. einen weiteren Testversuch zulässt, wenn du diese vorher begrenzt hast und dann einstellen, dass ein neuer Testversuch auf dem vorherigen aufbaut.

Damit ist es zwar nicht der gleiche Testversuch, aber ggf. sehen deine Teilnehmer, die zuvor abgegeben antworten. Wenn du natürlich einen Zeitablauf für einen Testversuch eingebaut hast, wird dieser wieder von Neuem gestartet.

Ich habe das ganze mit Moodle 3.5.1 getestet.

Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass der Testversuch bei einer Testschließung automatisch von Moodle abgegeben und auch soweit bewertet wird, wie der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Testschließung Fragen beantwortet hat. Gefühlt sollte das eigentlich bei der gewählten Einstellung nicht so sein (siehe Screenshot). Da sollte eigentlich der Test nur ausgewertet werden, wenn der Teilnehmer den Test auch wirklich abgegeben hat. Hat Moodle 3.5 bei mir nicht gemacht.

Warum schreibe ich das? - Wenn in deiner Moodle-Version der Test bei Zeitablauf nämlich wirklich nicht ausgewertet wurde, kann ich mir auch vorstellen (<- heißt: nicht geprüft), dass Moodle gar keine Zwischenwerte in bei den Fragen gespeichert hat und das würde ggf. bedeuten, dass ein erneuter Testversuch, der auf dem vorherigen Versuch basiert, nichts bringt, weil die Antworten bei Zeitablauf nicht abgespeichert wurden.

Heißt: Testen und Ausprobieren.

Stephan, mit welcher Moodle-Version bist du unterwegs?

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Test-Status ändern

von Stephan Bach -

Hallo Gerald und Stefanie,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich bin als Workaround letztlich auch auf die von dir, Gerald, vorgeschlagene Variante gekommen (mit einem zweiten Testversuch, der auf dem vorigen basiert). Und das hat (in Moodle 3.4.3) gut funktioniert: Sprich die Teilnehmer hatten im zweiten Testversuch die gleichen Varianten der Fragen und die bereits eingegebenen Antworten waren noch vorhanden. Aber gut zu wissen, dass das möglicherweise keine ganz sichere Bank ist.

In den Berichtsoptionen hatte ich Feedback ohnehin erst nach Testschließung vorgesehen, daher gab es auch keine Probleme mit zu früh angezeigten Lösungen etc.

Die Idee mit den Nutzeränderungen ist interessant. Denn betroffen waren ja nur Teilnehmende, die den Test a) bereits begonnen und b) noch nicht abgegeben hatten. Je nachdem um wieviele Personen es sich dabei handelt, könnte man den zweiten Testversuch eventuell nur für diese zulassen.

Viele Grüße, Stephan.


Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Test-Status ändern

von Bernd Hollermann -
Hallo!
Ich betreibe in unserer Schule einen 3.7er Server und habe genau das o.g. Problem. Geralds Vorgehensweise hat geklappt. Aber schön ist das nicht!
vg,
Bernd Hollermann.