Kurs Pattern im Dashboard

Kurs Pattern im Dashboard

von Klaus Westermann -
Anzahl Antworten: 9

Eigentlich wollten wir auf die Version 3.5 updaten, aber die lästigen Kurspattern im Dashboard lassen sich nicht entfernen, Ich habe die ganze Datenbank und alle Ordner durchsucht, um diese hässlichen platzverschwendenen Patterns wegzukonfigurieren oder einfach zu löschen oder per CSS auszublenden.  Bei ersten Tests gab es einen Aufschrei unter Dozenten. Außerdem kann man die Kurse nicht mehr per Hand sortieren. Kann man dieses Verhalten nicht wieder entfernen?

Danke

Klaus Westermann

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Kurs Pattern im Dashboard

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Die Kurspattern: https://tracker.moodle.org/browse/MDL-62683

Die Kurser per Hand sortieren: https://tracker.moodle.org/browse/MDL-58203 (Dank der MUA hoffentlich bald gelöst)

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Kurs Pattern im Dashboard

von Klaus Westermann -

Danke für den Hinweis. 

Die jetzige Situation ist für uns ein absolutes No Go, sowohl was die Pattern betreffen als auch das Sortieren per Hand. Das Sortieren sollte auf jeden Fall Priorität haben, und wenn man dann noch die Pattern optional schalten könnte, wäre es super. 

Die Pattern sind nicht nur hässlich, sie stiften auch Verwirrung - zumindest bei uns, da sich unsere Fachbereiche über Farben definieren. Unser gesamtes Farbkonzept wäre für die Mülltonne, wenn die Pattern bleiben würden.

Schade auch, dass die alte Kursübersicht mit dem Zusatz "alt" erscheint. Kann man das irgendwie verändern?

Viele Grüße

Klaus Westermann

Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Kurs Pattern im Dashboard

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Mahlzeit.

Suche mal in der Sprachanpassung (Website-Administration > Sprache > Sprachanpassung) in der deutschen Sprachdatei nach "kursübersicht (alt)". Dann findest Du für die Komponente "block_course_overview" um die vier (4) Einträge.

Lokale Sprachanpassung hinterlegen, z.B.:

  • course_overview:addinstance = Block 'Kursübersicht' hinzufügen
  • course_overview:myaddinstance =Block 'Kursübersicht' zum Dashboard hinzufügen
  • pluginname & title = Kursübersicht

Speichern, fertig lächelnd

LGM

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Kurs Pattern im Dashboard

von Klaus Westermann -

Also,

auf diese Idee wäre ich nie, nie, nie, niemals von selbst gekommen.

Ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße

Klaus

Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Kurs Pattern im Dashboard

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Klaus

warum hinterlegst du nicht Farbflächen als Datei in den Kurseinstellungen? Diese werden im Dashboard verwendet.


Die Reihenfolge der Kurse im Dashboard ergibt sich aus:
a) Kursbereichsreihenfolge und
b) Kursreihenfolge im Kursbereich.


Was ist mit:
https://moodle.org/plugins/pluginversions.php?plugin=block_course_overview_campus


ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs Pattern im Dashboard

von Klaus Westermann -

Hallo Ralf,

mit den Farbflächen habe ich nicht automatisiert hinbekommen, weil wir rund 2000 Kurse haben. Außerdem könnte ich sowieso nur eine Farbe verwenden, weil wir ein Farbkonzept haben und es unendlich mühselig wäre, jeden Kurs einzeln nachzuarbeiten.

Ich habe jetzt das legacy-Modul verwendet. Im Menüpunkt "Darstellung" der Website-Administration kann man ja das Standard-Dashboard festlegen. Ich habe einfach das neue Modul rausgekickt und das alte reingesetzt und als Standard definiert. Das listet ohne farbliche Platzverschwendung alle Kurse sortierbar auf. Manche Dozenten haben inklusive temporär stillgelegten Kursen bis zu fünfzig. Die Farbflächen bedeuten langwieriges Umblättern, was verständlicherweise auf Unverständnis stößt.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Vorschläge.

Grüße

Klaus

Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Kurs Pattern im Dashboard

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Klaus,

folgender CSS-Befehl hat bei mir unter Boost gewirkt:

.card-img-top {

    display: none;
}

Ich finde aber Ralfs Vorschlag besser zwinkernd

Viele Grüße, Dag

PS Die MUA https://moodleassociation.org/ nimmt noch Mitglieder auf ... 100 AUD pro Jahr ist aus meiner Sicht ein gut  angelegter Beitrag zur Weiterentwicklung von Moodle zwinkernd

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kurs Pattern im Dashboard

von Klaus Westermann -

Hallo Dag,

danke für deinen Vorschlag. 

Allerdings habe ich lieber das legacy-Modul genommen, das ist einfach sehr viel praktischer.

Auf jeden Fall vielen Dank und viele Grüße

Klaus

Als Antwort auf Dag Klimas

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.