Verständliche aber allgemeine Bennenung von Moodle-Tests

Verständliche aber allgemeine Bennenung von Moodle-Tests

von Sabine Gund -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Moodle Community,

ich bin seit einiger Zeit mit der Administation von einem intern gehosteten Moodle 3.2 zum Zwecke betrieblicher Fortbildung  (Zielgruppe: Lehrlinge/Erwachsene ohne Abitur in techn/handwerklichen Berufen) bertaut.

Da Lektionen in Moodle 3.2 die Nutzung des Fragekatalogs nicht unterstützen, bilden wir sowohl unbewertete Übungen zur Vorbereitung auf Abschlusstests als auch auch die bewerteten Abschlusstests als Moodle-Testaktiviät mit ähnlichen Multiple-Choice fragen ab.

Eines der größten Anliegen unserer Lehrer ist nun, dass Tests die nicht bewertet werden, auch nirgends als Test benannt werden dürfen. Ich bin gerade dabei das deutsche Sprachpaket hierfür lokal anzupassen. In viel Fällen genügt es das Wort "Test" einfach zu löschen, in einigen Fällen stehe ich aber nun vor dem Problem, dass ich nun einen generischen Begriff für beides benötige, z.B. hier:

mod_quiz-confirmclose: "Sobald Sie diesen Versuch beenden, können Sie Ihre Antworten nicht mehr bearbeiten."

Hierbei sollten weder das Wort "Versuch" noch das Wort "Test" auftauchen. Außerdem soll das Test-Plugin nicht den Eindruck erwecken das Übungen eingereicht werden müssen.

Da ich keine Erfahrung in der Pädagogik oder Umgang mit der Zielgruppe habe, fehlen mir Einfälle, die auch verständlich sind.

Hat jemand Ideen?



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sabine Gund

Re: Verständliche aber allgemeine Bennenung von Moodle-Tests

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sabine,


ein paar Vorschläge:

  • Selbsteinschätzung
  • Jetzt speichern und das Ergebnis anschauen.
  • Bist du fertig? Dann kannst du jetzt alles abspeichern.
  • Neugierig auf die Auswertung?.Nur noch abspeichern und schauen was passend beantwortet wurde.
Gruß Ralf

P.S.: 3.2. sollte upgedatet werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Verständliche aber allgemeine Bennenung von Moodle-Tests

von Sabine Gund -

Hallo Ralf,


danke, für die Tipps auf so was einfaches "speichern" bin ich dem Moment garnicht gekommen. lächelnd


(und ja, ich hätte auch gerne zumindest 3.4 installiert, bekomme ich aber nicht durch, so lange unser Moodle sowieso nur "intern" zugänglich ist)


Gruß,

Sabine