Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

von Admin DBG Wiehl -
Anzahl Antworten: 9

Hallo Moodler,


ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer eleganten (!) Lösung, sämtliche Teilnehmer aus allen Kursen zu löschen.
Die händische Methode ist mir bekannt. Bei insgesamt knapp 500 Kursen und 1200 eingeschriebenen Nutzern mit Mehrfachbelegungen ist dies eigentlich keine Option.


Gibt es hierzu ein Plugin (Moodle 3.5+)?
Wie sieht eine Lösung per csv aus? Hat hierzu jemand eine entsprechende Vorlage, die ich benutzen könnte?

Vielen Dank im Vorraus
Gunnar

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

von Marcus Hoberg -

Hallo Gunnar,

csv-Uploads sind auch zu einem guten Stück Handarbeit, insbesondere wenn Du die notwendigen Daten bisher nicht in CSV hast. Du kannst mit den Flat-File Uploads Nutzer einfach in einen Kurs einschreiben oder austragen (siehe https://docs.moodle.org/35/en/Flat_file). Das ist eine BulkUserAction über das Enrollment-Modul. Die Parameter sind NutzerID, Kurskurzname und enrolstatus. Gestartet wird über einen CRON-Job.

Viele Grüße, Marcus


Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Gunnar,

nur zur Sicherheit: Willst du wirklich für alle Teilnehmer/innen und Trainer/innen die manuellen Kurseinschreibungen löschen? Und dabei auch die Berichts- und Bewertungsdaten löschen?

Dann würde ich die alten Nutzerkonten (via Bulk) löschen und via CSV-Nutzerliste hochladen neue Nutzerkonten vergeben. Wenn alle Nutzer/innen eine gültige E-Mail-Adresse haben, könntest du das "Start-"Kennwort durch Moodle vergeben lassen.

Tipp: Bitte prüfe für die Zukunft den Einsatz von Globalen Gruppen (vgl. Klassen oder Durchführungsgruppen). Dann reicht es aus, wenn du im Kurs die Einschreibemethode Globale Gruppen verwendest. Zu einem späteren Zeitpunkt könntest du dann einfach die Globale Gruppe löschen / deaktivieren oder in dem Kurs die Einschreibemethode deaktivieren / löschen.

Noch Fragen? Dann raus damit!

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

von Admin DBG Wiehl -

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da wir zu Beginn des kommenden Schuljahres zumindest in der Oberstufe komplett neue Kursbelegungen haben werden (zumindest die Kursbezeichnungen ändern sich), möchte ich vorher tabula rasa machen.
Von  unserer Orga bekomme ich zu Jahresanfang eine csv-Liste mit den entsprechenden Schülerdaten (welcher Schüler ist in welchem Kurs). Mit ein bisschen Tabellenschieberei habe ich dieses Jahr zum ersten Mal erfolgreich und gut einpflegen können.
Für die Sek I (Klasse 5-9) habe ich Cohorten / gloabe Gruppen angelegt; funktioniert super - nur leider nicht praktikabel für die Oberstufe.

Die Nutzerkonten kann (u/o will ich nicht löschen, da jeder Nutzer bei uns  über LDAP eingebunden ist; also nicht nur lokal auf Moodle vorliegt).
Ich denke, die Bulk-csv mit enroll-Status wird die bestmögliche Lösung sein. Ich hatte mich nur gefragt, ob es nicht noch andere Admins gibt, die ähnliche Probleme am Ende eines SJ haben (und insgeheim gehofft, dass es ein Mini-Plugin gibt, dass per einfachem Auswahlmenü alle eingeschriebenen Nutzer aus dem Kurs entfernt)

Grüße & Danke
Gunnar

Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

von Martin Biebl -
Hallo Gunnar,



wenn Du für die Schule ein Abbild der Klassen und Kurse in moodle 

benötigst, dann gibt es eine automatische Einschreibung, so dass im 

Kurs nur z. B. 5a eingetragen wird und alle Schülerinnen und Schüler 

der 5a sind im Kurs. Wenn im LDAP dann ein Schüler umgesetzt wird, so 

wird via Cron nach einer Stunde der Schüler auch in moodle umgesetzt. 

Das Läuft bei uns schon ein paar Jahre zuverlässig.

Hast Du so etwas gesucht?



Lieben Gruß

Martin
Als Antwort auf Martin Biebl

Re: Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

von Admin DBG Wiehl -

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Aber leider nein; das habe ich nicht gesucht. Die Kursbelegungen indirekt über LDAP zu regeln erscheint für mich zwar für die Sek I möglich (da Unterricht im Klassenverband), in der Sek II würde dieses Vorgehen jedoch mAn nicht mehr praktikabel sein, da sich dann meine jetzige Problematik von Moodle nach LDAP verschieben würde (soweit ich bisher mit LDAP vertraut bin.. ;) ).


Viele Grüße

Gunnar

Als Antwort auf Martin Biebl

Re: Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

von Michael Geiß -
Hallo,

genau diese Funktion versuche ich gerade bei uns zu realisieren. Folgende Anleitung habe ich dazu gefunden.

https://docs.moodle.org/37/de/LDAP-Einschreibung#Rollenabbildung

Doch das funktioniert leider nicht. Ich verwende MS Server 2016 mit aktueller funktionsebene. Die LDAP Authentifizierung funktioniert auch. Nur bei der automatischen Kurs Einschreibung scheitere ich. Moodle 3.7.1 (Build: 20190708) Version 2019052001

Ich kann mit dem Begriff "posixGroup" nix anfangen und weiß auch nicht wo ich die Kurs ID in Moodle finde dieser muss ja scheinbar identisch mit dem CN im ADDS sein. Ist das der Kursname?
Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

von Gerke Swyter -

Hallo Gunnar!

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch zwei Aspekte einbringen.

Auch an unserer Schule gab es die Überlegung, die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres aus den Kursräumen zu löschen, um diese dann neu "belegen" zu können. Unabhängig von dem technischen Vorgang hier zwei beachtenswerte Punkte:

  1. Wenn man das Bewertungssystem nutzt, ist es wohl zweckmäßig, die SuS im Moodle-Kurs zu belassen, denn nach dem Löschen wären auch die Bewertungen weg. Natürlich kann man die Bewertungen vorher per Download sichern und natürlich sind die Noten auch im Klassenbuch oder im Kursheft gesichert, aber die SuS verlieren den Einblick/Zugriff.

  2. Die SuS sollten im Kurs verbleiben, damit sie auch später - z. B. für Prüfungsvorbereitungen und/oder Wiederholungen - noch auf ihren Kurs zurückgreifen können. Wenn eventuell Datenbanken mit Schülerreferaten und Präsentationen  (und sonstige individuelle Aktivitäten) angelegt worden sind, gilt dies in besonderer Weise.

Wir duplizieren die Kurse und belegen diese dann mit den SuS des neuen Jahrganges. Die Kursräume entwickeln sich erfahrungsgemäß in jedem Jahrgang auch unterschiedlich. Dies erfordert ohnehin eine laufende Anpassung durch die Lehrperson. Im Zusammenhang mit dem Zentralabitur gibt es in den relevanten Fächern ja auch häufig unterschiedliche Schwerpunktsetzungen. Gelöscht werden die Kurse erst dann, wenn die SuS die Schule oder den Bildungsgang verlassen haben.

Viele Grüße

Gerke

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

von Admin DBG Wiehl -

Hallo Gerke,

vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich finde ich Eure Vorgehensweise sehr sinnvoll und schafft für mich auch die Möglichkeit relativ einfach neu zwangseinzuschreiben (per csv) und die alten Kursdaten zu behalten.
So würde ich jetzt für einen Sek II-Kurs in Englisch die Notation 18_11_e_g2 (o.ä.) verwenden. Startend mit dem Schuljahr und dann die schulinterne Kursbezeichnung (hier zB Stufe 11, Englisch, Grundkurs 2).

Einzig die leichte Sorge bleibt, dass mit den Jahren sehr viele Kurse entstehen und Moodle ggf mit dem Handling Probleme bekommt? Ich habe hier leider überhaupt keine Erfahrungswerte, da ich erst in diesem Jahr die erste Moodleinstanz aufgesetzt habe *g*

Letzt Frage: Wie dupliziert Ihr die Kurse? (Habe hier noch nicht nachgesehen, ob es eine sehr einfache Lösung gibt; ich würde jetzt adhoc meine csv-Tabelle zur Kurserzeugung mit der Jahreszahl abändern und dann damit in Moodle die neuen Kurse erzeugen; anschließend Einschreibung der Sek II-Schüler per csv; bzw. Schüler ser Sek I über globale Gruppen)


Grüße
Gunnar

Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: Best Practice: Schüler aus eingeschriebenen Kursen löschen

von Gerke Swyter -

Hallo Gunnar,

Duplizieren kann man einen Kurs durch "Sichern" und "Wiederherstellen" als neuen Kurs (mit natürlich neuer Benennung). Dies sollte dann ohne Nutzer und Nutzerdaten erfolgen. 

Zweckmäßig ist es auch, sich unterschiedliche "Musterkurse" (mit den gewünschten Attributen bzw. Aktivitäten) anzulegen, die auf Wunsch der jeweiligen LehrerInnen dann als neue Kurse angelegt werden können. Im Gymnasium habt Ihr ja mindestens zwei unterschiedliche Bewertungs/Notenschlüssel (KMK, Punkte). Wir als BBS haben drei unterschiedliche Bewertungsschlüssel (KMK, Punkte und IHK/HWK). Damit ersparen sich die LehrerInnen eine Menge an Anpassungsarbeit und gleichzeitig sorgt das für eine gewisse Standardisierung.

Zweifellos erhöht sich die Anzahl der Kursräume. An unserer BBS ist die "Verweildauer" von Schülern und Studierenden in den verschiedenen Schulformen und Bildungsgängen maximal vier Jahre. Das halten wir für vertretbar.

Vielleicht ist es für Euch sinnvoll einen Schnitt zwischen Sek I und Sek II zu machen.

Viele Grüße

Gerke