Kurs als Voraussetzung angeben

Re: Kurs als Voraussetzung angeben

von Gerald Hartwig -
Anzahl Antworten: 1

Hallo Heiko,

ich bin gerade beim "Umziehen" in eine andere Stadt... Daher bin ich im Moment nicht ganz so schnell mit dem Antworten. Bitte sieh mir das nach... lächelnd


Eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung:


Vorabanmerkungen

Kurs A : Ist der Kurs, der absolviert sein muss, um in einen weiteren Kurs eingeschrieben zu werden.

Kurs B: Ist der Kurs, in den der Nutzer eingeschrieben werden soll, wenn der Kurs A absolviert wurde.

Nachgestellt in Moodle 3.4. (Da hatte ich das Beispiel schon einmal vorbereitet gehabt.)


Kurs A - Referenzkurs vorbereiten

Moodle muss in irgendeiner Form "wissen", wann der Kurs A für den Teilnehmer als abgeschlossen gilt. Daher musst du im Kurs A einen Kursabschluss einrichten.

(Links zur Einrichtung des Kursabschlusses: https://docs.moodle.org/35/de/Kursabschluss)

Da ich in meinem Beispiel nur die Funktionalität testen wollte, habe ich es mir einfach gemacht und im Kurs A nur eine Textseite angelegt und diese mit einem manuellen Aktivitätsabschluss belegt.

(Link zu Einrichtung eines Aktivitätsabschlusses: https://docs.moodle.org/35/de/Aktivit%C3%A4tsabschluss)



Damit weiß Moodle aber zunächst nur, wann die Textseite als abgeschlossen gilt - in meinem Fall: Wenn der Teilnehmer es "sagt", dass er sie angeschaut hat. Nun müssen wir Moodle noch sagen, wann der Kurs als abgeschlossen zählt. Dazu muss der Kursabschluss eingerichtet werden.

Welche Bedingung du für den Kursabschluss wählst, ist nicht technisch gesehen nicht relevant. Wichtig ist, dass ein Kursabschluss eingerichtet und durch deine Teilnehmer erfüllbar ist. Auch hier habe ich es mir wieder einfach gemacht und sage, der Kurs gilt als abgeschlossen, wenn das einzige Element in meinem Beispielkurs (die Textseite) als abgeschlossen zählt.


Das war's am Kurs A.


Kurs B - neue Einschreibemethode einrichten

Nun musst du deinen Kurs B aufrufen. Du sagtest bereits, dass du die Einschreibemethode installiert und systemweit aktiviert hast - wunderbar!
Im Kurs B rufst du also in den Einstellungen des Kurs die Einschreibemethoden auf.

und dann


Anschließend konfigurierst du eine neue Instant der Einschreibemethode "Einschreibung nach Kursabschluss":


In der Konfiguration legst du fest, welcher Kurs als dein Referenzkurs dient - in meinem Fall Kurs A:

Zack, und war's eigentlich auch schon.

Also in Kurz:

1.) Kurs A: ggf. Aktivitätsabschlüsse anlegen
2.) Kurs A: Kursabschluss anlegen
3.) Kurs B: Einschreibemethode anlegen und auf Referenzkurs zeigen lassen.

Eigenlich sind es nur zwei bzw. drei Schritte.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Gerald
Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Kurs als Voraussetzung angeben

von Meret Racz -

Lieber Gerald

Ich habe das Plugin installiert und alles so eingestellt, wie du es oben beschrieben hast. 

Nun ist es aber so, dass die Teilnehmer nicht automatisch eingeschrieben werden. Nur ich als Managerin kann die Teilnehmer über diesen Button einschreiben:


Dies ist für uns sehr unpraktisch, da es einen grossen Mehraufwand bedeutet.

Gibt es die Möglichkeit, dass die Teilnehmer wirklich automatisch (ohne händische Nachhilfe) eingeschrieben werden?
Oder kennst du ein passenderes Plugin?

Vielen Dank im Voraus. 

Herzliche Grüsse
Meret