Rolle "Nutzer anlegen und bearbeiten"

Rolle "Nutzer anlegen und bearbeiten"

von Christoph Rüdesheim -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

auf unserer Moodle-Seite sind mittlerweile auch die Kolleginnen mit eigenen Kursen unterwegs. Jetzt will ich nicht bei jedem Kurs als Admin die Nutzer anlegen und Fehleinträge korrigieren. Das sollten die Kursleiter/innen selbst tun können.

Gibt es einen Workaround, der das unkompliziert ermöglicht, etwa ein Plugin? Bzw. wie müsste die Rollendefinition aussehen, die dann den Kursleitern zusätzlich erlaubt werden kann?

Alle zu Admin erheben ist jedenfalls nicht sinnvoll.

Ich freue mich auf Anregungen!

Christoph Rüdesheim 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christoph Rüdesheim

Re: Rolle "Nutzer anlegen und bearbeiten"

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Christoph,

vielleicht geht es bei euch mit der Standard-Rolle "Manager/in". Die Zuweisung müsste als Globale Rolle erfolgen.

Wichtig: Damit haben sie einen Zugang zu allen Kursen im System.

Trübe Grüße (wegen Wetter), Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Rolle "Nutzer anlegen und bearbeiten"

von Christoph Rüdesheim -

Hallo Gag,

herzlichen Dank für den Hinweis. Ich bin noch ein wenig am basteln, ob ich nicht den Kursleitern für die Teilnehmer ihres jeweiligen Kurses die entsprechenden Rechte geben kann.

Sonnige Grüße (wegen des Wetters)

Christoph 

Als Antwort auf Christoph Rüdesheim

Re: Rolle "Nutzer anlegen und bearbeiten"

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Chistoph,

vielen Dank für das Schmunzeln ... "Hallo Gag," ... viele meiner Teilnehmer/innen und anderen Mitmenschen würden sicherlich sagen, dass ich keinen Gag auslassen würde ... du hast es mit einer neuen Variante meines Namens in meine künftige Kurzvorstellung geschafft zwinkernd

Danke, Dag

Als Antwort auf Christoph Rüdesheim

Re: Rolle "Nutzer anlegen und bearbeiten"

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Christoph,

Nutzer-Accounts sind in Moodle global im System hinterlegt sind. Um Nutzeraccounts anzulegen oder zu bearbeiten, wird daher eine globale Berechtigung benötigt.

Bei Lehrern, die verschiedenen Kursen zugeordnet sind, ist es so, dass sie auf globaler Ebene auch nur normale Benutzer ohne spezielle Rechte sind. Die Berechtigungen eines Lehrers erhalten diese erst innerhalb des Kursraums durch die Zuordnung zur entsprechenden Rolle. Und auch nur dort gelten diese Rechte.

Hier zwei Möglichkeiten, mit denen du möglicherweise an dein Ziel kommst.

  1. Du aktivierst auf deinem System die Selbstregistrierung.
    Damit können Schüler ihren Account selbstständig anlegen. Die Zuordnung als Teilnehmer eines Kurses kann dann wieder durch den Lehrer erfolgen, da dieser dafür bereits eine Berechtigung hat. Oder die Schüler kommen über die Selbsteinschreibung in den Kursraum. Dazu kann der Lehrer temporär ein Kennwort vergeben, welches z.B. im Unterricht bekannt gegeben wird.
    Das Ganze geht natürlich nur, wenn die Schüler alt genug und technisch in der Lage sind, sich selbst zu registrieren.
  2. Du erstellst eine neue globale Rolle, z.B. "Benutzermanager", der du die notwendigen Rechte zur Verwaltung von Nutzer-Accounts gibst.
    Dieser Rolle musst du dann die Accounts zuordnen, denen du vertraust und die dann selbstständig Accounts auf dem System anlegen können.
    Sollen die Lehrer weitergehende Rechte bekommen, z.B. Anlegen und Löschen von Kursen, dann wäre die von Dag vorgeschlagene Manager-Rolle wahrscheinlich am Günstigsten. In diesem Fall ist es noch wichtiger, dass nur ein ausgewählter Personenkreis in den Genuss dieser Rechte kommt. Auch ist ein gute Einweisung wichtig, da ein Manager auch verschiedene andere Rechte hat, mit denen evtl. versehentlich Einstellungen im System geändert werden.
Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Rolle "Nutzer anlegen und bearbeiten"

von Christoph Rüdesheim -

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die guten Hinweise.

Den ersten hatte ich bereits schon einmal recherchiert. Das erhöht ein wenig die Hürde des Zugangs, weil er noch stärker nutzergesteuert erfolgen muss. Grundsätzlich gut, aber bei unserer Klientel sicher nicht immer zielführend.

Der zweite Tipp braucht dann eine Verwaltungskraft, die das erledigt. Denn bei unserer kleinen Besatzung macht das ansonsten keinen Sinn. Gibt es dazu vielleicht schon eine Vorabdefinition, die nur hochzuladen wäre?

Herzliche Grüße 

Christoph 

Als Antwort auf Christoph Rüdesheim

Re: Rolle "Nutzer anlegen und bearbeiten"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Christoph

es gäbe noch eine Lösung, die meine Kollegen nicht erwähnt haben. der Course-Wizard-Block im Kurs, den eLeDia entwickelt hat, erlaubt es dem Trainer selber Nutzer anzulegen und zugleich in den Kurs einzuschrieben. Benötigt wird dazu nur die E-Mail-Adresse des Nutzers. In der Plugindatenbank ist er mit einer älteren Version. Ein Update dort wird bei uns derzeit diskutiert. Intern haben wir alle Versionen bis 3.5 fertig nur nicht öffentlich verfügbar gemacht.


Ralf