Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

von Sascha Neureiter -
Anzahl Antworten: 11

Hallo zusammen,

was muss ich tun, damit ich den Link unten auf der Seite Moodle-Seite ausblenden kann?

Ich habe irgendwie versucht, mit dem Mozilla Inspektor  herauszufinden, wonach ich suchen muss.

Allerdings bin ich kläglich gescheitert.


Des Weiteren bin ich sicher, dass ich den mobilen Zugriff nicht aktiviert habe. Dennoch wird im Nutzerprofil der Link für die Mobile App angezeigt. In den Zusatzoptionen ist das Häkchen bei "Webservices aktivieren" nicht gesetzt.

Fehlt hier noch etwas?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal und Viele Grüße,
Sascha

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sascha Neureiter

Re: Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Sascha,

ja, damit habe ich auch Zeit verbracht. Dieser Link ist an den "Webservice" gekoppelt. Sobald du ihn einschaltest, erscheint er unwiederbringlich im Footer. Schaltest du ihn aus – was du ja machen kannst, wenn du die App gar nicht anbieten möchtest – verschwindet der Link.

Ich hatte dann die Notlösung probiert, den Textstring in der Sprachdatei einfach auf ein "Leerzeichen" zu setzen, aber das ließ den Footer "verrutschen".

Letztlich geht es vermutlich nur hardcored – da müsste ich allerdings nochmal recherchieren, wie genau ... Vielleicht reicht ja das Ausschalten bei dir?

Liebe Grüße

Stefanie


Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

von Andreas Schenkel -

es gibt den parameter "enablesmartappbanners" in der Websiteadministration ... den deaktivieren müsste auch gehen

Zu finden unter "Website-Administration ... Mobile App ... Mobile Darstellung"

 
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Vielen Dank Andreas,

leider hat das auf die Darstellung in einem normalen Browser nach meiner Erfahrung keine Auswirkung.

Zitat zur Einstellung. "Diese Einstellung regelt die Anzeige eines Werbebanners für die mobile App, sobald die Website im Browser auf einem mobilen Endgerät aufgerufen wird."

Mit CSS-Einstellungen habe ich es auch nicht hinbekomen - eine direkte Adressierung erscheint mir nicht möglich.

3.5: Es hat bei mir auch nicht geholfen den Webservice / enablewebservices noch enablemobilewebservice zu deaktiveren.

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

nein – bzw. ja, genau, Dag, "enablesmartappbanners" regelt auf einem "Kleingerät" den Hinweis auf das Vorhandensein einer App:

enablesmartappbanners


Der Haken hat keine Auswirkung auf diesen Link (den ich hier schon umbenannt hatte in der Sprachdatei zwinkernd):

Link weg?

CSS-Versuche waren erfolglos. Der Held, der es bei uns letztlich hinbekommen hat, ist aber gerade im Urlaub ... bis nächste Woche.

LG

Stefanie

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Ich widerrufe meine Info zu 3.5!

Zur Sicherheit hatte ich vorhin extra den Moodle-Cache gelöscht und trotzdem den Link erhalten. Nach dem ich mich nun wieder erneut angemeldet habe, ist der Link weg.

Funktion: enablewebservices ist deaktiviert

Grübelnde Grüße, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo zusammen,

der Link verschwindet, wenn man die Einstellung "Webservice für mobile Endgeräte aktivieren" deaktiviert. Das passiert auf der Seite admin/settings.php?section=mobilesettings ... dann ist der Zugang für mobile Endgeräte ausgeschaltet. Oder wollt ihr den Text weghaben, während der Zugang für mobile Endgeräte eingeschaltet ist?

Bei mir verschwindet der Link im Footer und im persönlichen Profil. Mein Moodle ist Moodle 3.5+ (20180614).

Gruß Ralf

Anhang kein-mobiler-zugang.png
Als Antwort auf Sascha Neureiter

Re: Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

von Gerald Hartwig -

Hallo zusammen,

ich bringe mal noch eine Variante ins Spiel... lächelnd

- Webservice für mobile Endgeräte aktivieren : kann aktiviert sein

- Werbebanner für App aktivieren: kann aktiviert sein

ABER

- der "Download für mobile App" muss einfach leer sein

Getestet in Moodle 3.4 und 3.5.

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Danke Gerald, 

das ist wirklich die einfachste und überzeugendste Antwort.  lächelnd  
Schön, dass der Zugang für mobile Geräte trotzdem freigeschaltet sein darf!

Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Link "Holen Sie sich die mobile App" ausblenden

von Sascha Neureiter -

Hi,

vielen Dank für eure Infos erstmal.

@Stefanie:

Ich habe es auch mit dem String $string['getmoodleonyourmobile']='' versucht. Bei mir ist allerdings nichts verrutscht. Es sah alles gut aus.

@Alle:

Ich habe dann die Option "Webservice für mobile Endgeräte aktivieren" unter Website-Administration / Mobile App / Mobile Einstellungen gesehen, die war aber auch deaktiviert.

Dann habe ich in der Datenbank nachgesehen und der Wert in der Tabelle config für "enblemobileservice" stand trotzdem auf 1.

Habe die Option dann einmal gesetzt und zurückgesetzt (Version 3.5+) . Jetzt ist der Link weg und auch im Profil wird nichts mehr angezeigt.


Vielen Dank euch allen und eine schöne WM!!!

Gruß Sascha