Sichtbarkeit von zukünftigen Tests und Fragen

Sichtbarkeit von zukünftigen Tests und Fragen

von Maja De -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

wir wollen gerne ein Tagesrätsel anbieten, zwar nur um den Spaß am Lernen zu fördern, aber auch mit Punktebewertung und mit relevanten Lerninhalten.

Das möchten wir ungefähr ein mal im Monat bearbeiten, das heißt z.B.  heute erstelle ich 30 Rätselfragen, und täglich um 12 Uhr wird eines davon veröffentlicht. Die zukünftigen Fragen sollten also gar nicht zu sehen sein.

Ist es möglich das so zu automatisieren, dass man nicht täglich per Hand die unsichtbaren Fragen sichtbar machen muss?

Ich habe das getestet, aber es hat nicht funktioniert. Auch wenn ich das Datum festsetze ab wann die Frage aktiv sein soll, sieht man immer noch die Überschrift.

Kann man das so machen, wie wir uns das vorgenommen haben, oder geht das nicht?

Entschuldigt bitte meine Moodle-'grünschnäbeligkeit' und danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Maja

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Maja De

Re: Sichtbarkeit von zukünftigen Tests und Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

'Grünschnäbel' sind aber keine '3. Art'? lächelnd

In den Einstellungen für den Kurs kannst du unter Kursformat festlegen, dass verborgene Abschnitte 'nicht sichtbar' sind. Unter Verfügbarkeit in der Aktivitätseinstellung legst du dann den Zeitpunkt fest. 

Ralf

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Maja De -

Danke schön! Jetzt weiß ich auch weshalb die Option gar nicht zur Verfügung stand: das Format "Soziales Format" hat diese Option gar nicht. errötend
Ich hadere noch mit den Begrifflichkeiten.

Welches Format würdest du dafür auswählen? Einzelaktivität?

Gruß

Maja

p.s. Wenn Grünschnäbel Einhörner sind, dann ist es auch die 3. Art, aber soweit bin ich noch nicht einverstanden

Als Antwort auf Maja De

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Maja

ich würde das Themenformat nehmen, da du mehrere Aktivitäten hast.

Soziales Format istrecht alt und setzt ein Forum als einzige Aktivität.
Das Einzelaktivität-Format setzt auch eine einzieg Aktivität in den Kurs, du kannst aber wählen welche.

Gruß Ralf

P.S.: Einhörner habe ich immer mit rosa oder Regenbogenfarben in Verbindung gebracht. Ok, ist ein Klischee von einem Mann. Aber dann können doch Grünschnäbel keine Einhörner sein. Grübel...

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Maja De -

Hallo Ralf, ich habe das so ausprobiert, das funktioniert aber leider nicht. schüchtern

Unter Hilfe für die Verfügbarkeit lese ich: Wird die Verfügbarkeit auf "Vor Lernen verbergen" gesetzt, ....usw.
Allerdings habe ich die Option gar nicht zur Auswahl (obwohl das so vielversprechend klingt).

Ich kann es nur "Auf Kursseite anzeigen", oder "Für Teilenehmer/innen verbergen". Wenn ich das zweite einstelle, dann wird das auch nicht angezeigt, auch ab dem Zeitpunkt nicht, den ich fest gelegt habe.

Wenn ich auf Startseite anzeigen einstelle, dann ist es wie gehabt: man sieht es, kann es aber nicht aufrufen - genau das, was wir/ich nicht wollte/n.

Wo finde ich diese Option "Vor Lernen verbergen"? Oder verstehe ich das alles falsch? schüchtern

Gruß Maja

p.s. Du hast Recht, Grünschnäbel können keine Einhörner sein. Falls es doch soweit werden sollte, lasse ich es dich wissen. zwinkernd

Als Antwort auf Maja De

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Maja,

es kann sein, dass dein Admin diese Funktion an deinem Moodle-System nicht aktiviert hat.

Gebe ihm dann bitte den Hinweis, dass er in der Website-Administration - Zusatzfunktionen aufrufen solle und dort Voraussetzungen aktivieren | enableavailability auf Ja setzen möge. Hinweis: Das ist in neueren System der Standard-Wert.

Dabei sollte er dann am Besten auch gleich auf der gleichen Seite Abschlussverfolgung aktivieren | enablecompletion auf Ja setzen. Hinweis: diese Funktion kannst du dann im Kurs nutzen, wenn du sie dann in den Kurseinstellungen aktiviert hast.

Viel Erfolg und viele Grüße diesmal nicht aus Berlin, sondern aus der Kaiserstadt Goslar, Dag

Anzahl der Bewertungen:  (2)