Administrator Probleme

Administrator Probleme

von Isabel fafian -
Anzahl Antworten: 3

Hallo und guten Morgen



Ich habe nur ein Administrator als Manager Im Kernsystem (Globale Rollen) angelegt.

ABER

Wenn ich eine Rolle zur Zuweisung als Kursersteller anlegen möchte sehe ich auf der Linken Stelle im NUTZER VON KERNSYSTEM anderen Benutzern, die ich nicht als Administrator-Manager angelegt habe

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Isabel fafian

Re: Administrator Probleme

von Gerald Hartwig -

Hallo Isabel,

aus deinem Screenshot geht hevor, dass du gerade dabei bist die Rolle "Kursersteller" (nicht Manager!) in einem Kursbereich zu vergeben.

Ebenfalls geht aus deinem Screenhot hervor, dass du in deinem Kursbereich 2 manuell als Kursersteller hinzugefügt hast und 1 Nutzer bereits aus einem höheren Kontext (Kernsystem) kommt.

Also schau doch mal unter Website-Administration > Nutzer/innen > Rechte ändern > globale Rollen , ob an dieser Stelle ein Kursersteller vergeben ist... Vielleicht sogar genau der Kursersteller, den du in deinem Kursbereich wiederfindest.

Wenn nicht, melde dich nochmal.

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Administrator Probleme

von Isabel fafian -

Hallo und Guten Morgen Gerald,


Dake für deine Antwort!!

Im Website-Administration > Nutzer/innen > Rechte ändern > globale Rollen habe ich nur ein Manager, der Administrator ist. Ich habe den USER1 als Administrator definiert.


Wenn ich mich als Administrator anmelde und bin in einem Kursbereich, außerdem nach der Option Rolle zuweisen suche. Sehe ich Screenshot folgende Information zwei Users mit der Rolle "Kursersteller" , diese Information momentan passt mir aber unter dem Bildschirm sehe ich auch den BENUTZER B als Benutzer von Kernsystem und wurde nicht kein Benutzer B in Kernsystem definiert. Meine Frage ist Warum existiere diese BENUTZER B als Nutzer von Kernsystem wenn ich nicht in Globale Rolle (Kernsystem ) wenn ich nicht diese Benutzer B definiert habe?


Im Voraus Vielen Dank


ISabel Fafian




Als Antwort auf Isabel fafian

Re: Administrator Probleme

von Gerald Hartwig -

Hallo Isabel,

ich fasse nochmal zusammen:

in der Website-Administration > Nutzer/innen > globale Rollen (dein-moodle-system.de/admin/roles/assign.php?contextid=1) ist kein Kursersteller definiert, richtig? Trotzdem wird in einem Kursbereich ein Kursersteller angezeigt, der aus dem Kernsystem stammt, auch richtig?

Die Frage nach dem "warum" ist eine gute Frage... Ganz ehrlich, mir fällt dazu gerade nichts Kluges ein... *grübel*

Welche Moodle-Version benutzt du? (Wobei das wahrscheinlich keinen Unterschied macht, denn ich habe versucht, sowohl in Moodle 3.1 als auch Moodle 3.5 dein Szenario nachzustellen... Ich kriege es nicht hin... Bei mir erscheint die Anzeige immer korrekt...)

Mmmhhh. Ich denke mal noch ein bisschen darüber nach...

Liebe Grüße und schönen Abend

Gerald