Recaptcha v2 auf Moodle 3.1.7 bei feedbacks funktioniert nicht

Recaptcha v2 auf Moodle 3.1.7 bei feedbacks funktioniert nicht

von Bernd Gmoser -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Freunde,

bei mir funktioniert das Recaptcha v2 bei feedbacks leider nicht. Gibt es irgendeine Einstellung, die ich übersehen haben könnte? V2 sollte doch auf 3.1-Versionen funktionieren (?)

Danke und
liebe Grüße

Bernd

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernd Gmoser

Re: Recaptcha v2 auf Moodle 3.1.7 bei feedbacks funktioniert nicht

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Bernd,

du musst auf die letzte Moodle 3.1 Version (3.1.11) aktualisieren. Deine Version unterstützt nur die alte V1er Version von ReCAPTCHA.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Recaptcha v2 auf Moodle 3.1.7 bei feedbacks funktioniert nicht

von Bernd Gmoser -
Oweh! Ist das das gleiche Procedere wie ein Upgrade? Wäre es dann nicht besser, gleich auf eine höhere Version zu gehen? Ich lasse das nämlich immer von meinem Hoster machen, was allerdings nicht kostenlos ist.
Als Antwort auf Bernd Gmoser

Re: Recaptcha v2 auf Moodle 3.1.7 bei feedbacks funktioniert nicht

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Bernd,

das kommt darauf an, wie deine Moodle-Installation verwaltet wird und ob du viele zusätzliche Plugins hast oder sogar Code-Anpassungen in Moodle.

Wenn du ein Standard-Moodle hast, also ohne irgendwelche Code-Anpassungen oder zusätzliche Erweiterungen, sollte ein Update leicht von der Hand gehen.

Du hast natürlich Recht mit der Überlegung, gleich auf eine höhere Version zu gehen. Zumal in der neuen Version auch erweiterte Funktionen zur Unterstützung des Datenschutzes integriert wurden.

Beachte aber, dass sich bei einer höheren Version auch die Voraussetzungen für deinen Server ändern. Ob dein Server die Voraussetzungen für z.B. die kommende 3.5er Version erfüllt, kannst du sehen unter "Website-Administration / Server / Serverkonfiguration". Auf der Seite rechts oben befindet sich ein Link "Komponente aktualisieren". Damit lädt Moodle eine Informationsdatei mit den Voraussetzungen für alle aktuellen Moodle-Versionen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Recaptcha v2 auf Moodle 3.1.7 bei feedbacks funktioniert nicht

von Bernd Gmoser -

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

Nachdem heute Nacht meine Seite gehackt wurde, ist es denk ich an der Zeit, ein höheres Upgrade durchzuführen. Welche Version ist zur Zeit am ehesten zu empfehlen? Ich denke jetzt auch an die Dauer der Unterstützung und Weiterentwicklung. Meine Plugins und mein Layout funktionieren bis 3.4.

Danke und liebe Grüße

Bernd