Probleme bei Videodarstellung

Probleme bei Videodarstellung

von Estela R. -
Anzahl Antworten: 3

Hallo liebe Moodle-Community,

ich habe ein Video (mp4) hochgeladen und es in einem Kurs angelegt. Wenn ich es auf der Moodle - Plattform ansehen möchte, höre ich nur die Audio, aber es wird das Bild nicht angezeigt (s. Bild). Ich verstehe es nicht, warum.

Wir haben mehrere mp4-Videos schon auf unserer Moodle angelegt und alle werden richtig angezeigt, nur dieses nicht. Anmerkung: Wenn ich dieses Video außerhalb von Moodle öffne, wird es richtig angezeigt. Was mache ich dann falsch?

Kann jemand mir bitte helfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar.


Vielen Dank

Blanca

PD: Moodle 3.3

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Estela R.

Re: Probleme bei Videodarstellung

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo.

Da ist eine Ferndiagnose schwierig, da Videodateien eine Menge potentieller Fehlerquellen haben.

Das klingt aber nach einer fehlerhaft codierten Videodatei. Wenn andere Videos in Moodle funktionieren, kann es ja eigentlich nicht am Browser oder an Moodle (oder den Einstellungen des Moodle-Mediaplayers o.ä.) liegen. Daher würde ich bei der Fehlersuche mit der entsprechenden Videodatei anfangen.

Kleiner Exkurs:
Damit Videos in einem Internetbrowser angezeigt werden können, muss diese in einem speziellen Format vorliegen - mp4 ist prinzipiell ok, aber benennt nur den sog. "Container". In dieser Hülle stecken eigentlich zwei Dateien, eine Video- und eine Audiospur (sog. "Streams"). Die Videospur sollte mit dem H264- / AVC-Codec encodiert sein, die Audiospur dagegen als mp3- oder AAC-Stream vorliegen. Der Container (die *.mp4-Hülle) sorgt dann vereinfacht nur dafür, dass beide Dateien am selben Ort sind und synchron abgespielt werden, damit auch der Ton zum Bild passt.

Der Audiostream scheint bei Deinem Video in Ordnung zu sein: Nicht beschädigt, korrekt codiert, wird abgespielt.

Der Videostream wird von Deinem Browser aber nicht erkannt / nicht abgespielt.

Lösungsansätze:

  1. Spiele das Video lokal ab und lasse Dir die Medien-Infos anzeigen.
    1. Beim VLC-PLayer geht das mit Strg + J bzw. >Werkzeuge >Codec-Informationen.
    2. Beim MPC geht das mit Shift + F10 bzw. >Datei >Eigenschaften.
    3. Hier sollten für den Videostream irgendwo die Angaben H.264, AVC und/oder MPEG-4 und für den Audiostream die Angaben AAC oder MP3 auftauchen. Beispielscreenshots anbei.
    4. Vergleiche die Angaben mit denen eines Videos, welches sich problemlos via Moodle Wiedergeben lässt.
  2. Wenn das Video selbst gerendert ist (Powerpoint-Export, Videosoftware, selbst geschnitten oder konvertiert o.ä.), noch einmal rendern und die Einstellungen (je nach Programm mind. Video: H.264, Audio: AAC, Multiplexer: MP4) überprüfen.
  3. Wenn das Video irgendwo herunter geladen ist, evtl. noch einmal laden.

Bei Deinem ersten Posting war übrigens kein Screenshot dabei... traurig

LGM

Anhang Medieninfo_MPC.png
Anhang Medieninfo_VLC.png
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Probleme bei Videodarstellung

von Estela R. -

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe etwas neues gelernt. Ich werde deinen Hinweisen folgen. 

Nochmal vielen Dank

BEstela

Als Antwort auf Estela R.

Re: Probleme bei Videodarstellung

von V R -

Hallo,

ich habe aktuell dasselbe Problem - leider auch mit Videos, in denen die Einstellungen so sind wie oben dargestellt. Vielen Dank für die gute Erklärung!

Hat jemand noch eine Idee?