Links in Mitteilungen

Links in Mitteilungen

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

uns hat überrascht, dass die Captchas plötzlich deaktiviert waren und Nutzer sich nicht mehr an der Seite anmelden konnten (ohne dass wird diese Funktion hätten deaktivieren müssen). – Dies hat uns dazu veranlasst, ein Update durchzuführen, dass uns nun neue Probleme bereitet. Im Rahmen von Mitteilungen lassen sich keine Links mehr anlegen (weil es überhaupt keine Möglichkeit der Formatierung im Editor mehr gibt. Es gibt nur noch ein ein Textfeld für die Texteingabe (ohne jeden Komfort eines Editors, wozu Fett oder auch die Eingabe eines Links gehörten).

Kurz: Über Mitteilungen lassen sich keine Links mehr verschicken. – Dies ist eine erhebliche Einschränkung in der direkten Kommunikation, weil wir jetzt für die Verschickung von Links auf E-Mails zurückfallen müssen (und in Moodle kein Nachweis der Kommunikation mehr vorhanden ist, denn diese sind dann wieder im E-Mail-Cllient hinterlegt). 

Im Rahmen individueller Hilfestellungen war das Mitteilungssystem ein hilfreiches System, weil es die Nachverfolgung von Nachrichten erlaubt – und das individuelle Verschicken von Links, um Nutzern Hinweise zu geben, die nicht von allgemeinem Interesse sind und deshalb nicht als URL im Kurs zur Verfügung gestellt werden sollen.

In einem anderen Beitrag von Andreas Schenkel wurde eine ähnliche Frage gestellt. Dort war davon die Rede, dass man über -->Plugin --> Filter --> URL Einfluss auf die Darstellung nehmen kann. – D.h. setzt man dort einen Haken an einem Filter werden die Links (als Text) automatisch in anklickbare Links umgewandelt. – Damit hätte man die Funktionalität gerettet, aber nicht die Möglichkeit, Links zu verkürzen oder Links mit einem Wort im Fließtext zu verbinden.

Nun meine Fragen

1. Ist das wirklich die Absicht, das Mitteilungssystem dieser Funktionen zu berauben? – Oder muss ich mich nur gedulden?

2. Erlaubt der Weg über die Einstellung Plugin/Filter/URL zumindest das Umwandeln in einen Link – oder ist es schlicht nicht mehr möglich, Links über Mitteilungen zu versenden?

3. Ist der Weg wie folgt: (a) Aktivierung des HTML-Filters und (b) Aktivierung des Moduls Filter? 


Schöne Grüße

Jens Fabry

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Links in Mitteilungen

von Andreas Schenkel -

man kann

<a href="https://moodle.org">Link zu moodle</a>

eingeben .... dann wird "nur" Link zu moodle angezeigt

alles nicht so schön ... eventuell über die Teilnehmerübersicht gehen und dort dann das Mitteilungssystem aufrufen ... da ist der Editor noch vorhanden

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Links in Mitteilungen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Jens Fabry,

ich kann micht nicht erinnern, dass das normale Mitteilungssystem überhaupt mal HTML oder einen Editor kannte. Meines Wissens nach war der schon immer reintextlich.

Auch Anhänge waren nie möglich.

Eine Möglichkeit, die nach extern tendierende Mailkommunikation zurück nach Moodle zu holen, bietet das Plugin "Quickmail". Ich habe es neulich getestet und bin recht angetan: https://moodle.org/plugins/block_quickmail

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Links in Mitteilungen

von Andreas Schenkel -

Wenn  man in einem Moodle-Kurs auf "Teilnehmer" klickt, dann bekommt man eine Liste der eingeschriebenen USer angezeigt. Dort kann man einen oder mehrere User anklicken und dann "Mitteilung senden" auswählen. Dort ist ein HTML-Editor vorhanden.

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Links in Mitteilungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Jens,

das Captcha Sysem ist ein Google-Dienst. Google hat die Version 1 abgeschaltet und die Version 2 statt dessen eingeführt. Dazu muss bei Google ein neues Paar mit Keys beantragt werden. Moodle hat es noch kurz vor der Umstellung geschafft auch den Code dafür anzupassen.


Ralf