Block nach beendigung der Aktivität verschwinden lassen

Block nach beendigung der Aktivität verschwinden lassen

von Patric Vögelin -
Anzahl Antworten: 5

Hallo

Ich würde gerne einen Block unsichtbar machen sobald der Teilnehmer die Aktivität abgeschlossen hat, der Themenblock muss aber für die anderen Teilnehmer noch sichtbar sein, wenn Sie die Aktivität noch nicht abgeschlossen haben. Als eigentlich den umgekehrten weg. Der TN absolviert eine Aktivität, sobald er diese abgeschlossen hat wird der nächste Themenblock sichtbar. Ist so was möglich? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

Gruss

Patric

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Patric Vögelin

Re: Block nach beendigung der Aktivität verschwinden lassen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Patric

Blöcke stehen nicht mit den Voraussetzungen in Verbindung . Daher ist das nicht möglich.

Ralf

Als Antwort auf Patric Vögelin

Re: Block nach beendigung der Aktivität verschwinden lassen

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Mahlzeit.

@Ralf: Ich glaube, hier sind Themenblöcke und nicht (Seiten-) Blöcke gemeint.

@Patric - Nicht ausführlich getestet, aber evtl. so:

  1. Abschlussverfolgung im Kurs aktivieren
  2. Bei den Aktivitäten eines Themenblocks die Abschlussverfolgung einschalten und Abschlussbedingungen festlegen.
  3. Dann für den gesamten Themenblock als Voraussetzung "verneinte" Aktivitätsabschlüsse setzen:
    1. Teilnehmer/in muss folgende Bedingung erfüllen:
    2. Aktivitätsabschluss [der Aktivitäten des entspr. Themas] [darf nicht abgeschlossen sein]
    3. Punkt 3.2 für alle Aktivitäten des Themas wiederholen, werden mit UND verkettet.

Erst wenn alle Aktivitäten abgeschlossen sind, gilt die Voraussetzung als "nicht mehr erfüllt": Themenblock verschwindet.

Achtung: Funktioniert nicht sauber bei statischen Materialien (Dokumente, Bilder, Downloads), da hier Anklicken = Abschluss ist. Der eigentliche Download funktioniert dann nicht mehr. Aber als "Bastel"-Idee kann Dir das vllt. weiterhelfen...

LGM

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Block nach beendigung der Aktivität verschwinden lassen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Danke Martin. Du hast recht. Dein Vorschlag funktioneirt. Die Abschlußverfolgung ist dafür nicht erforderlich.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Block nach beendigung der Aktivität verschwinden lassen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralf,

ohne Abschlussverfolgung lassen sich keine Abschlüsse definieren. Von daher ist die Aktivierung (ist eh Standard) auch notwendig.

Voraussetzungen funktionieren auch ohne Abschlussverfolgung. Nur in diesem Fall ist der Abschluss das Voraussetzungs-Kriterium ;).

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Block nach beendigung der Aktivität verschwinden lassen

von Patric Vögelin -

Hallo Martin

Besten Dank für die Info. Ich probiere mich a mal an deinem Rat.


Gruss

Patric