Moodle Kurswiederherstellung Fehler

Moodle Kurswiederherstellung Fehler

von Berufsfachschulen Thurgau -
Anzahl Antworten: 10

Hallo zusammen

In 2 unserer 4 Moodle Instanzen erscheint beim Wiederherstellen von Kurse jedes mal eine Fehlermeldung. (siehe Anhang)

Dieser Fehler tritt allerdings nur bei Benutzern auf, welche keine Administrator Berechtigungen haben.

Diese Moodle Instanzen werden mit der LDAP-Authentifizierung und der LDAP-Einschreibung, zudem mit einem Programm, welches über die Moodle Webservice API Rest zugreift mit Daten und Benutzern aufgefüllt.

Nun meine Frage: Gibt es innerhalb der Schweiz irgendwelche Moodle Spezialisten, welche sich mit diesen erweiterten Funktionen auskennen und uns evtl helfen können?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse

Tobias Gross
ICT Berufsfachschulen Thurgau

Anhang Moodle Fehler.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Berufsfachschulen Thurgau

Re: Moodle Kurswiederherstellung Fehler

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,

ich bin nicht sicher. Aber schau dir mal in deinem System die Kurzbezeichnungen der eingerichteten Rollen an. Seit Moodle 3.4 (bin jetzt nicht sicher bei der Version) dürfen in den Kurzbezeichnungen der Rollen nur noch Alphanumerische Zeichen und Unterstriche "_" verwendet werden. Namen mit Minuszeichen "-" müssten im Prinzip geändert werden.

Ich weiß allerdings nicht, ob eine Änderung sofort hilft, da die Kurzbezeichnungen auch im Backup vorkommen. Aber einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle Kurswiederherstellung Fehler

von Berufsfachschulen Thurgau -

Hallo Andreas

Ich habe es mal mit diesen Anforderungen versucht. Leider jedoch ist der Fehler trotzdem aufgetreten.

Wir haben die Wiederherstellung bereits auf der Version 3.2.3 und der Version 3.4.1 getestet und es hat bei beiden nicht funktioniert.


Viele Grüsse

Tobias
ICT Berufsfachschulen Thurgau

Als Antwort auf Berufsfachschulen Thurgau

Re: Moodle Kurswiederherstellung Fehler

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Tobias

Gibt es Unterschiede in den PHP-Versionen? Genauere Auskunft über den Fehler bekommst du mit erhöhtem https://docs.moodle.org/en/Debugging.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle Kurswiederherstellung Fehler

von Berufsfachschulen Thurgau -

Sehr geehrter Herr Ratnaweera

  • Die installierten Erweiterungen sind im Anhang zu finden. Ebenso eine Ausgabe der Fehlermeldung im Detailierten Modus.


Dank und Gruss

Tobias Gross

ICT Berufsfachschulen Thurgau

Anhang Moodle Config.PNG
Anhang Moodle Fehler 2.PNG
Als Antwort auf Berufsfachschulen Thurgau

Re: Moodle Kurswiederherstellung Fehler

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Tobias
Willkommen in Community, hier sind wir per Du!
lächelnd

Also, die Kurssicherungen stammen aus einer früheren Version von Moodlle? In der alten Version wurden das Rollenmodell angepasst worden, u.a. neue Rollennamen eingeführt oder vorhandene Namen umgeändert? Und das neue Moodle kennt diese Rollen nicht?

Das braucht etwas Planung! Der einfachste Weg, nur Kursinhalt wiederherstellen (ohne TN, ohne Rollen), ist das keine Variante? Oder anders gefragt, warum kommen die Teilnehmer mit? Geht es um ein Moodle-Upgrade? Dann, warum nicht Site-Upgrade?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle Kurswiederherstellung Fehler

von Berufsfachschulen Thurgau -

Hallo Visvanath

Unser bestreben hier ist es, Kurse lediglich zu "kopieren" resp. Sichern und direkt in der Webseiten wiederherzustellen als neuer Kurs. Die Übernahme der Einschreibungen ist global gesperrt, da wir diesen Mechanismus haben, welcher diese Einschreibungen automatisch durchführt.

DIe Wiederherstellungskonfiguration ist im Anhang.


Dank und Gruss

Tobias

ICT Berufsfachschulen Thurgau

Anhang Moodle Config 2.PNG
Als Antwort auf Berufsfachschulen Thurgau

Re: Moodle Kurswiederherstellung Fehler

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Tobias,

danke für die Debug-Ausgabe!
Ich habe mir mal die entsprechenden Stellen im Code angeschaut.

Wie es aussieht gibt es hier ein Problem mit einer Rolle, die nicht gefunden wird. Die zusätzlichen "Notice" Meldungen weisen auf die Rolen-ID "16" hin, die nicht gefunden wird. Was hier genau schief läuft, kann ich nicht sagen. Du kannst aber mal schauen, ob es in deinem System, also da wo die Fehlermeldung herstammt, eine Rolle mit der ID "16" gibt und ob etwas an dieser Rolle ungewöhnlich ist.

Dazu kommt es mir noch etwas ungewöhnlich vor, dass der Fehler im Event "role_assigned" ausgelöst wird. Dieses Event wird eigentlich nur ausgelöst, wenn eine Rolle zugewiesen wurde. Laut deiner Aussage werden ja keine Nutzer wiederhergestellt. Möglicherweise ist in dem Kursbereich, in dem der Kurs wiederhergestellt wird eine Kursbereichs-Einschreibung aktiv, so dass es im Zuge der Wiederherstellung eine automatische Einschreibung gibt.

Versuche am Besten auch nochmal die Wiederherstellung in einem anderen Kursbereich oder noch besser in einem neu angelegten Kursbereich.

Gibt es ansonsten irgendwelche zusätzlichen Plugins in eurer Installation, die nicht Moodle-Standard sind und wenn ja, welche?

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle Kurswiederherstellung Fehler

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ja, mir ist auch rätselhaft, warum eine Kollisionen mit Rollen gibt, wenn die Nutzer nicht erstellt werden.

Zusätzlich zu den Hinweisen von Andreas, würde ich versuchen die mbz-Dateien zu entpacken und die XML nach Rollen zu suchen.

Was sagst du zu "Also, die Kurssicherungen stammen aus einer früheren Version von Moodlle? In der alten Version wurden das Rollenmodell angepasst worden, u.a. neue Rollennamen eingeführt oder vorhandene Namen umgeändert? Und das neue Moodle kennt diese Rollen nicht?"

Wenn die Kurssicherungen mit der alten Version von Moodle geht und mit der neuen Nicht, würde ich auf Moodle-Tracker nach Bugs suchen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle Kurswiederherstellung Fehler

von Berufsfachschulen Thurgau -

Hallo zusammen

Wir konnten das Problem nun endlich beheben. Es lag weder an der Einschreibung der Wiederherstellung, noch an einer Inkompatibilität der Sicherungen. Das eigentliche Problem war eine Konfiguration unter Website-Administration > Nutzer/innen > Rechte ändern > Nutzereigenschaften > Rolle für Wiederhersteller/in in Kursen. Diese Einstellung war auf den Wert 16 festgelegt, welche beim anzeigen auch als ungültig markiert wurde. Nachdem diese Einstellung korrigiert wurde und eine gültige Rolle hinterlegt bzw. in unserem Fall entfernt wurde, können Kurse wieder ohne Probleme oder Fehlermeldungen wiederhergestellt werden.

Vielen Dank für die Hinweise


Freundliche Grüsse

Tobias Grosss
ICT Berufsfachschulen Thurgau