Funktionen Moodle Information nach dem Login und anmelde Plug-in

Funktionen Moodle Information nach dem Login und anmelde Plug-in

von Patric Vögelin -
Anzahl Antworten: 2

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer Funktion in den ich den Teilnehmern eine Information nach dem Login zustellen kann. Die TN müssen diese Information bestätigen um danach auf die Startseite zu kommen. Gibt es eine solche Funktion oder Plug-In ? Wenn ja wie finde ich dies.

Dazu suche ich noch eine weiter Funktion.  Da wir das System momentan nur Firmen Intern verwenden und wir aber auch ausserhalb unserer Firma Kurse anbieten möchten. Bin ich auf der suche nach einer Anmelde Funktion in den Kurs. Wir möchten gerne nur das Interesse des Teilnehmers und die Daten welche wir ihm nach erfolgreicher Anmeldung zukommen lassen können. Interessant wäre natürlich noch wenn der TN eine Information bekommen würde ob der Kurs ausgebucht ist oder nicht. Gibt es so was?


Besten Dank für die Hilfe.


Patric

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Patric Vögelin

Re: Funktionen Moodle Information nach dem Login und anmelde Plug-in

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Patric,


zunächst zu dem zweiten Wunsch. Du kannst die Teilnehmerzahl zur Selbsteinschreibung begrenzen. Wenn du jedoch daran interessiert bist, Interessenten zu sammlen, obwohl der Kurs voll ist, solltest du einmal nach waitlist in der Plugindatenbank suchen.  Sonst mal bei uns nachfragen, wir haben sio etwas schon mal entwickelt.

Bei der ersten Frage bin ich mir nicht so sicher, was du meinst. Meinst du: ein Nutzer kann sich selbst registrieren und erhält dabei erst mal eine Information und muss diese bestätigen, um weiterzukommen? So etwas gibt es als Bestätigung für Datenschutzinformationen (such nach privacy in der Website Administration). Eine andere Funktion ist die Tour: https://docs.moodle.org/34/de/Gef%C3%BChrte_Touren Ansonsten müsste man etwas entwickeln.


Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Funktionen Moodle Information nach dem Login und anmelde Plug-in

von Patric Vögelin -

Hallo Ralf

Besten Dank für die rasche Antwort


Zu meiner ersten Frage: Mit dem Plug-In "Privacy" kann ich sicher was anfangen. Da ich diese Funktion für eine Datenschutzvereinbarung nutzen kann.  Aber es geht in diese Richtung. Es soll eine Mitteilungsfunktion sein wo ich allen TN eine Mitteilung geben kann. z.B. Information über ein Update oder eine Design Wechsel. Dies soll aber direkt nach dem Login kommen und der TN muss dies bestätigen um sicher zugehen das er diese Information gelesen hat. Dies soll je nach gebrauch auch immer wieder aktiviert werden. Um so Systemweit alle TN zu Informieren welche sich direkt ein loggen. Sollte die Aktion vorbei sein, ist es wichtig das dies nicht mehr erscheint nach dem Login, auch wenn dies einige TN nicht mehr gelesen haben.

Ich hoffe ich konnte dies genauer beschreiben.

Die zweite Frage nach der Anmeldefunktion. kann ich das am besten mit dem Link erklären. Ich habe dies auf einer anderen Moodle Seite gesehen und wollte auch so eine Funktion bei uns einbinden. Hierbei geht es um die Anmeldung. Die "Waitlist" ist eine Interessante Option. Wenn dies zusammen kombinierbar wäre es Super.


Patric