Einzelaktivitäten in andere Kurse kopieren?

Einzelaktivitäten in andere Kurse kopieren?

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 7

Guten Morgen,

ich rätsele gerade (und bislang erfolglos) darüber, wie ich es schaffe, Einzelaktivitäten in einem Kurs zu erstellen und dann in andere Kurse zu kopieren.

Hier entstehen gerade mehrere Kurse parallel, so dass leider nicht die Möglichkeit besteht eine Vorlage zu erstellen und daraus mehrere Kurse zu generieren. Trotzdem sollen bestimmte Elemente in de Kursen identisch sein.

Von einem Browserfenster in ein anderes ziehen funktioniert nicht. Eine Möglichkeit Einzelaktivitäten zu sichern habe ich bisher nicht gefunden.

Grüße!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Einzelaktivitäten in andere Kurse kopieren?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo,

es gibt dazu mehrere Möglichkeiten. Die Zauberworte heißen Import bzw.  Wiederherstellen.


Import: Danach erscheinen alle Kurse in denen ich Trainer bin (als Admin alle Kurse). Dann wähle ich Schritt für Schrirtt die Inhalte aus, dis ich importieren will. 

Wiederherstellen: dto. Kurssicherung auswählen und dann im 2. Schritt die Akrtivitäüten auswählen, die ich wiederherstellen will.


In beiden Fällen kann ich alle, mehrere, eine einzelne Aktivität(en) wählen.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einzelaktivitäten in andere Kurse kopieren?

von Thorsten Rochelmeyer -

Vielen Dank Ralf,

ich hatte gehofft, dass es einen weniger umständlichen Weg gibt gemischt

Ist aber immer noch besser als die Aktivitäten mehrfach neu zu erstellen.

LG

Thorsten

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einzelaktivitäten in andere Kurse kopieren?

von Oliver Schulz -

Guten Abend,

ich habe auf meiner Startseite eine Aktivität in einem Textabschnitt angelegt. Ich finde aber keine Möglichkeit diese durch Sicherung und Wiederherstellung in einen Kurs zu kopieren, denn es wird mit dem Hinweis abgebrochen, dass Startseitensicherungen nur auf Startseiten wiederhergestellt werden können. 

Hat jemand einen Hinweis wie ich weiterkomme?

Viele Grüße

Oliver

Als Antwort auf Oliver Schulz

Re: Einzelaktivitäten in andere Kurse kopieren?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Guten Morgen Oliver,

die Startseite hat ein eigenes Kursformat. Es werden zwar Aktivitäten und Materialien wie in einem Kurs verwendet, aber ein Backup lässt sich nicht in einem normalen Kurs wiederherstellen.

Je nach deiner technischen Affinität könntest du die Backup-Datei mit der aus einem Kurs vergleichen. Ich verwende hierzu 7-zip. Normalerweise enthält diese Datei die "Steuerungsinformationen" moodle_backup.xml

Im Zweifel gilt es die Aktivitäten noch einmal in Kurs anzulegen.

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Einzelaktivitäten in andere Kurse kopieren?

von Oliver Schulz -
Moin Dag,
danke für den Hinweis, ich werde mich damit mal beschäftigen.
Viele Grüße
Oliver
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Einzelaktivitäten in andere Kurse kopieren?

von Jan Dageförde -

Hallo Thorsten,

zu deinem Anwendungsfall fällt mir das Plugin "Sharing Cart" ein: https://moodle.org/plugins/block_sharing_cart .

Das könnte genau deinen Vorstellungen entsprechen. Wir haben es allerdings nicht bei uns im Einsatz, deshalb kann ich keinen eigenen Erfahrungsbericht dazu liefern.

Viele Grüße
Jan