Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Jennifer Meiss -
Anzahl Antworten: 24

Liebe Forumsmitglieder,

mir ist heute etwas Komisches aufgefallen und ich weiß nicht, woran das liegt.

Ich min in ziemlich vielen Kursen eingeschrieben und zwei von ihnen werden unter "Meine Kurse" nicht angezeigt. Alle anderen schon. Ich hab schon die Kurseinstellungen vergleichen, es ist alles identisch. Ich bin bei den Kursen immer jeweils als Manager eingeschrieben.

Ich bin auch Admin des Systems und wir haben Moodle 3.4.1

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Oder stehe ich grad vielleicht einfach nur auf dem Schlauch?

LG

J. Meiss

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jennifer Meiss

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Jennifer,

vielleicht hast du sie direkt im Dashboard ausgeblendet? Oder abschgeschlossen?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Jennifer Meiss

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von A. Obeid -

Hallo Jennifer,

benutzt du einen bestimmten Theme? Ansonsten auf  "Einstellung der Startseite" (admin/settings.php?section=frontpagesettings) da ist ein Punkt "Max. Anzahl von Kursen" da schauen ob du mehr Kurse als im Feld angegeben ist.

Grüße

A. Obeid

Als Antwort auf A. Obeid

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Jennifer Meiss -

Ich hab kein bestimmtes Theme. Einfach nur "Clean". Aber daran kann es ja nicht liegen, alle anderen Kurse werden ja angezeigt. Auch, wenn ich mich jetzt in einen anderen Kurs einschreibe, erscheint er sofort in der Liste. Nur halt nicht bei diesen beiden Kursen. Ich denke die ganze Zeit, es muss an irgendwelchen Kurseinstellungen liegen, aber ich hab die jetzt nochmal verglichen und es ist alles komplett identisch eingestellt. Total seltsam.

Als Antwort auf Jennifer Meiss

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Wenn diese zwei Kurse nicht abgeschlossen sind, haben sie  ein Kursende? Wenn das Enddatum eines Kurses erreicht ist, erscheint er auch nicht mehr in der Navigation. 

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Jennifer Meiss -

Ne haben die auch nicht. Bei meinem Schüler-Testaccount werden die Kurse angezeigt. Nur bei mir als Admin nicht.

Als Antwort auf Jennifer Meiss

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich würde einmal folgendes prüfen:

Welche Einstellungen sind unter Darstellung -> Navigation für:

- Alle Kurse anzeigen und

- Kursgrenze gesetzt?

Ralf




Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Jennifer Meiss -

  • "Alle Kurse anzeigen" ist nicht angehakt. Wenn ich den Haken setzte, hat das aber keinen Effekt.
  • Kursgrenze ist bei 100 und ich hab 20 Kurse unter "Meine Kurse"


Das ist so komisch, weil ich alles immer genau gleich mache. Ich hab eben mal nen neuen Kurs testweise erstellt, der wird angezeigt. Ich hab mich testweise in nen anderen Kurs eingeschrieben - wird angezeigt. Nur eben nicht bei zwei von meinen Kursen. Ist jetzt auch nicht soooo schlimm, ich kann auch über die Kursliste auf die Kurse zugreifen, wenn ich da rein möchte, nervt nur n bisschen, weil ich dann länger rumklicken muss. Und mich wurmt, wieso ich nicht rausbekomme, woran das liegt.

Als Antwort auf Jennifer Meiss

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von A. Obeid -
Hi Jennifer,

das ist bei uns schon vorgekommen, scheck mal ob es wirklich dein Benutzername was da als Manager eingefügt ist.
Ansonsten weise dir zum Testen weiter rolle zu. 


Als Antwort auf A. Obeid

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Thomas W -

Hallo Moodle-Profis zwinkernd


ich hab derzeit genau das selbe Problem - 1 Kurs wird mir nicht unter "meine Kurse" angezeigt obwohl ich beim Kurs als Teacher drin bin... 


@Jennifer: hast du schon rausbekommen warum das bei so ist/war?


lg Tom

Als Antwort auf Thomas W

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Thomas W -

Hello again!


ich hab's (für mich zumindest) gelöst - der Kurs taucht nicht in der Kursliste auf, weil die Einschreibmethode mit der ich eingeschrieben wurde (manuelle Einschreibung) deaktiviert wurde.

Ich hab die manuelle Einschreibung für den entsprechenden Kurs jetzt wieder aktiviert - siehe da: der Kurs ist in der Liste und im Dashboard sichtbar.


lg Tom

Als Antwort auf Thomas W

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Niclas G -

Hi Jennifer und Tom.

in der Hoffnung, dass ihr nach fast  zwei Jahren noch aktiv seid: ich habe das gleiche Problem wie ihr. Allerdings finde ich die Option für den Kurs nicht, um die manuelle Einschreibung wieder zu aktivieren. Kannst Könnt ihr mir da ggfs weiterhelfen?


Viele Grüße

Als Antwort auf Niclas G

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Jennifer Meiss -

Ich glaub ich hab das unter Kurs-Administration -> Nutzer/innen -> Einschreibemethoden gefunden und dann hab ich dort bei manueller Einschreibung auf das Auge geklickt, damit diese Methode sichtbar wird.

Als Antwort auf Jennifer Meiss

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von stephan doerr -
Jetzt muss ich mich auch hier anschließen: seit heute werden manche neu angelegte Kurse einfach nicht mehr angezeigt - alle Tipps von oben wurden geprüft - leider negativ.
Auch die manuelle Einschreibemethode ist jeweils aktiviert.
Hängt es mit der Struktur zusammen?
Klassen - Vollzeit / Teilzeit - Kursbereich der Klasse - Kurs des Kursbereiches der Klasse

In den Admin - Einstellungen der Startseite wurde die Verschachtelungstiefe schon auf 5 erhöht - auch negativ.
Hat noch jemand weitere Herangehensweisen?
Als Antwort auf stephan doerr

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von stephan doerr -
... am nächsten Tag waren die Kurse da. Irgendeine der Einstellungen hat anscheinend doch zum erwünschten Ergebnis geführt...
Als Antwort auf stephan doerr

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

"Am nächsten Tag" ist halbwegs erklärbar: Die Standardeinstellung für den Kursbeginn neuer Kurse ist (zumindest in meinen Moodles) der jew. nächste Kalendertag. Achte mal beim nächsten frisch angelegten Kurs drauf.

Und Kurse, die noch nicht begonnen (Kursbeginn in der Zukunft) oder bereits geendet (Kursende überschritten) haben, werden nicht in der Liste "Meine Kurse" und evtl. auch nicht auf dem Dashboard angezeigt. Über eine Kursliste (z.B. https:// [deinmoodle.tld] /course/index.php) sollten sie aber auffindbar sein, wenn Du eingeschrieben und/oder Bearbeitungsrechte hast.

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Andreas Schenkel -
ich habe im Sprachpaket das Wort Kursbeginn durch eine (gegebenenfalls einen Tag vorverlegen) ergänzt und in einer Tour "Neuen Kurs anlegen" eine genauere Erklärung zu diesem Feld eingebaut.
Als Antwort auf Niclas G

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Simon Hachenberg -

Hallo zusammen,

ich bin heute auch über dieses Problem gestolpert, die angegeben Lösungsvorschläge haben nicht geholfen. Die Lösung und Ursache lag an einem anderen Punkt.

Was ist passiert

Ich habe mehrere Kurse per CSV-Liste in Moodle angelegt, mit Inhalt befüllt und Studierende eingetragen. Im Rahmen des Kurses sollen die Studierenden über die Moodle-App Lösungen einreichen. Nach Freischaltung der Kurse berichteten viele Studierende, dass ihr Kurs nicht in der Moodle-App angezeigt wird.

Was war die Ursache/Lösung

Durch den CSV-Upload wurde die Moodle-Datenbank nicht vollständig beschrieben, sodass die Moodle-App keine Informationen zu dem Kurs abrufen konnte. Ich musste die Kurse einzeln in eine anderen Kursbereich sortieren und zurück in den Ursprungsbereich schieben. Ging über den Verwaltungsbereich sehr schnell. Durch den Umzug in einen anderen Kursbereich, wurden die Datenbank komplettiert.

Vielleicht hilft euch dieser Lösungsweg mal weiter😃, mich hat die Ursachenfindung etwas länger in Anspruch genommen😕

Viele Grüße

Simon

Als Antwort auf Simon Hachenberg

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Yves Bellon -
Hallo zusammen,

wieder ein Jahr vergangen und leider scheint es immer n+1 Möglichkeiten zu geben, warum etwas nicht funktioniert (hoffentlich verirrt sich nochmal jemand hier her).

Ich habe in unserem Moodle 2x den Fall, dass eine Teilnehmerin - obwohl korrekt eingeschrieben (über verschiedene Methoden, mit verschiedenen Rollen, ...) den Kurs nicht angezeigt bekommt (sind übrigens 2 unterschiedliche Kurse und auch unterschiedliche Teilnehmerinnen).
In der jeweiligen Nutzerinnen-Liste der Kurse tauchen die beiden aber auf, sind auch aktiv. Wenn ich dann auf die Profilseiten gehe und mir die Kursliste zu dem Nutzerinnenprofil anzeigen lasse, sind die Kurse dort zwar aufgeführt aber nur als (schwarzer) Text und nicht als Link?!?

Die obigen Lösungswege habe ich inzwischen alle durch, es ändert sich aber nix an den betroffenen Einschreibungen.

Hat irgendjemand evtl. noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Yves
Als Antwort auf Yves Bellon

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Simon Hachenberg -
Hallo Yves,

ich bin deine Schritte gerade nachgegangen und konnte deinen Fall soweit rekonstruieren und lösen. Ich hoffe die folgende Lösung hilft bei dir auch.

1. Wenn der Kurs im Dashboard nicht sichtbar ist, ist der Kurs entweder verborgen oder das Kursstartdatum liegt in der Zukunft. (komplexe Probleme in der Datenbank mal ausgelassen --> dann würden sich auch vermutlich mehr Leute melden)
2. Der schwarze Text erscheint in der Übersicht, weil du aus dem Moodle-Kurs das Profil der Teilnehmerin geöffnet hast. Somit befindest du dich von der Struktur her noch in dem Kurs (du schaust dir lediglich das Profil einer Teilnehmerin genauer an). Daher ist der Kurs nicht verlinkt, da du dich bereits in dem Kurs befindest. Somit entfällt der Link und der Kurs wird als normaler Text angezeigt.

Ich hoffe die Lösung hilft dir weiter.

Viele Grüße
Simon
Als Antwort auf Simon Hachenberg

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin,

möglich ist noch ein weiteres Szenario: alle Aktivitäten des Kurses sind abgeschlossen und/oder ein konfigurierter Kursabschluss ist erreicht.

Ob dies der Fall ist, kannst du im Kurs via Berichte - Aktivitätsabschluss oder Kursabschluss sehen.

BTW: Beim Dashboard ist es nutzerabhängig von der Filterung der Kursübersicht  abhängig.

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Yves Bellon

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Yves Bellon -
lächelnd

So einfach kann es sein. Der Kurs über den man die Profilseite aufgerufen hat wird schwarz und nicht als Link dargestellt!

Jetzt muss ich nur noch den Fehler finden, warum die beiden nicht auf die jeweiligen Kurse zugreifen können. Habe sie jetzt nochmal neu eingeschrieben und hoffe auf Besserung.
Als Antwort auf Yves Bellon

Re: Zwei Kurse werden nicht unter "Meine Kurse" angezeigt

von Yves Bellon -
Vielen Dank nochmal für die Antworten (habe ich erst eben gesehen).
Tatsächlich bin ich jetzt alle Fehlerquellen durch und alles scheint in Ordnung. Von einer TN habe ich inzwischen auch die Rückmeldung, dass es funktioniert. Ich vermute daher entweder irgendeinen Bedienfehler oder selektive Blindheit auf der Nutzerseite lächelnd
Ich war nur völlig irritiert von den schwarzen Kursen - aber das hat sich inzwischen ja durchaus plausibel geklärt.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Viele Grüße
Yves