Fehlermeldung bei Zugriff auf "Einstellungen > Website-Administration"

Fehlermeldung bei Zugriff auf "Einstellungen > Website-Administration"

von Tilo Schattschneider -
Anzahl Antworten: 2

Hallo liebe Community, 
ich bin neu hier. Kurz zu meinem Hintergrund: Wir konzipieren und produzieren multimediale E-Learning-Module. Nun möchten wir uns auch etwas Know how im Bereich Learning Management aufbauen. Ich komme aus dem kreativen Bereich und bin kein Programmierer bzw. Entwickler, habe aber immer wieder mit Online-Anwendungen zu tun und beschäftige mich seit kurzem mit Moodle.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe auf Basis von Moodle 3.4 eine kleine Installation aufgesetzt. Es hat als Newbie etwas gedauert, aber alles funktioniert jetzt so, wie ich es wollte. Seit gestern Morgen ist es für mich als Admin aber nicht mehr ganz so. 

Sobald ich auf Punkte im Menü Einstellungen Website-Administration zugreife, wechselt das System zu einer weißen Seite mit der Meldung:  "Ungültige Admin-Einstellungen (auth_ldap/lms-managercontext)".  So lässt sich die aufgerufene Seite nicht öffnen, ich kann nur zurückspringen und bin wieder in der Moodle-Oberfläche.
Aus der Meldung entziffere ich für mich
, dass es um die Authentifizierung LDAP geht, im Kontext mit "lms-manager". Und da gibt es ungültige Einstellungen, die der Admin (also ich) wohl selbst vorgenommen hat?! Lese ich das richtig?  

Ich nutze in der Installation nur die "Manuelle Authentifizierung". Die anderen Authentifizierungsmethoden, so auch die über LDAP-Server, sind meines Erachtens deaktiviert. Ich kann es wegen des Problems aber eben gerade nicht überprüfen.

Der Begriff "lms-manager" sagt mir etwas, denn so habe ich eine von mir angelegte Rolle genannt, die auf einer Kopie der im System vorhandenen Rolle "Manager" basiert, in der ich Änderungen vorgenommen habe. Die Rolle habe ich zwei Nutzern im System zugewiesen, die sich um die Verwaltung der Teilnehmer und um die Erstellung von Kursen kümmern sollen.

Mir ist auch von meinem Verständnis her nicht klar, wieso dieser Sachverhalt so in mein Website-Administrations-Menü als Admin eingreifen kann. 

Es betrifft nicht alle Seiten, aber die allermeisten. Ich habe dem Beitrag hier ein PDF mit einem Screenshot des komplett aufgeklappten Website-Admin-Menüs angehängt in dem die Punkte markiert sind, die ich nicht mehr aufrufen kann. Eventuell kann jemand daraus schon irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

Wenn ich mich in der Rolle eines "lms-manager" anmelde, funktioniert alles problemlos, also das, was ihm erlaubt ist und das ist viel weniger als der "normale Manager darf.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das wieder hin bekomme und was ich da verbockt habe? Oder ist es am Ende kein Bock sondern ein Bug zwinkernd.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Tilo 


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tilo Schattschneider

Re: Fehlermeldung bei Zugriff auf "Einstellungen > Website-Administration"

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Es scheint dieser neue Bug hier zu sein: https://tracker.moodle.org/browse/MDL-60814

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Fehlermeldung bei Zugriff auf "Einstellungen > Website-Administration"

von Tilo Schattschneider -

Hi Mary,

many thanks for having me so fast. Your tip was very helpful. 
And what's the best? It wasn't a mistake of mine. zwinkernd

Best regards.
Tilo