Fehlermeldung bei Zugriff auf "Einstellungen > Website-Administration"

Fehlermeldung bei Zugriff auf "Einstellungen > Website-Administration"

von Tilo Schattschneider -
Anzahl Antworten: 2

Hallo liebe Community, 
ich bin neu hier. Kurz zu meinem Hintergrund: Wir konzipieren und produzieren multimediale E-Learning-Module. Nun möchten wir uns auch etwas Know how im Bereich Learning Management aufbauen. Ich komme aus dem kreativen Bereich und bin kein Programmierer bzw. Entwickler, habe aber immer wieder mit Online-Anwendungen zu tun und beschäftige mich seit kurzem mit Moodle.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe auf Basis von Moodle 3.4 eine kleine Installation aufgesetzt. Es hat als Newbie etwas gedauert, aber alles funktioniert jetzt so, wie ich es wollte. Seit gestern Morgen ist es für mich als Admin aber nicht mehr ganz so. 

Sobald ich auf Punkte im Menü Einstellungen Website-Administration zugreife, wechselt das System zu einer weißen Seite mit der Meldung:  "Ungültige Admin-Einstellungen (auth_ldap/lms-managercontext)".  So lässt sich die aufgerufene Seite nicht öffnen, ich kann nur zurückspringen und bin wieder in der Moodle-Oberfläche.
Aus der Meldung entziffere ich für mich
, dass es um die Authentifizierung LDAP geht, im Kontext mit "lms-manager". Und da gibt es ungültige Einstellungen, die der Admin (also ich) wohl selbst vorgenommen hat?! Lese ich das richtig?  

Ich nutze in der Installation nur die "Manuelle Authentifizierung". Die anderen Authentifizierungsmethoden, so auch die über LDAP-Server, sind meines Erachtens deaktiviert. Ich kann es wegen des Problems aber eben gerade nicht überprüfen.

Der Begriff "lms-manager" sagt mir etwas, denn so habe ich eine von mir angelegte Rolle genannt, die auf einer Kopie der im System vorhandenen Rolle "Manager" basiert, in der ich Änderungen vorgenommen habe. Die Rolle habe ich zwei Nutzern im System zugewiesen, die sich um die Verwaltung der Teilnehmer und um die Erstellung von Kursen kümmern sollen.