Dateien hochladen in Lektion // Unsichtbare, bearbeitbare Aufgaben

Dateien hochladen in Lektion // Unsichtbare, bearbeitbare Aufgaben

von Ronja Frölich -
Anzahl Antworten: 3

Hallo!

Ich baue gerade mein erstes Moodle und habe großen gefallen am Format Lektion gefunden. Mein einziges Problem: Für mich wäre es wichtig, dass die Teilnehmer in den Lektionen Dateien hochladen können (so, wie es bei Aufgaben funktioniert). Ich habe bereits nach Plugins gesucht und nichts gefunden, trotzem:

Kennt jemand ein Plugin, das es Teilnehmern ermöglicht, in Lektionen Dateien hochzuladen?

Eine andere Möglichkeit wäre gerade, von der Lektion aus, zu einer Aufgabe zu verlinken - dann wäre die Kursseite aber überladen mit Aufgaben. Daher noch meine zweite Frage:

Kennt jemand ein Plugin, mit dem es möglich ist, dass Aufgaben zwar nicht auf der Kursseite sichtbar sind, aber über einen Linkt abruf- und bearbeitbar?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!


Liebe Grüße

Ronja

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ronja Frölich

Re: Dateien hochladen in Lektion // Unsichtbare, bearbeitbare Aufgaben

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Zumindest die zweite Idee ist mit Bordmitteln einigermaßen machbar:

Schiebe alle Aufgaben in den untersten Themenabschnitt und reduziere die Anzahl angezeigter Abschnitte um einen (üner die Kurseinstellungen oder das „Minus“ unter den Themenblöcken, je nach Theme).

Achte darauf, dass weder die Aufgaben noch der Themenblock, in dem sie sich befinden, mit dem Auge „unsichtbar“ gemacht sind.

Dann werden diese als „Verwaiste Aktivitäten“ geführt, sind aber zugänglich, sofern man den Link kennt. Die URLs kannst Du dann für Hyperlinks in der Lektion verwenden.

Der Teilnehmer sieht die eigentlichen Aufgaben nicht, da ihm das Thema nicht angezeigt wird, die Links funktionieren aber trotzdem lächelnd

Der Trainer sieht natürlich alle Aufgaben und wird um die „Überfrachtung der Kursseite“ nicht drum rum kommen.

LG, M

Als Antwort auf Ronja Frölich

Re: Dateien hochladen in Lektion // Unsichtbare, bearbeitbare Aufgaben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ronja

in den aktuellen Versionen kann man den sog. Stealth Modus genau dafür aktivieren. https://docs.moodle.org/34/de/Versteckte_Aktivit%C3%A4ten

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Dateien hochladen in Lektion // Unsichtbare, bearbeitbare Aufgaben

von Ronja Frölich -

Vielen Dank ihr beiden, für eure schnellen Antworten! Ich werde schauen, was ich besser umgesetzt kriege.

Auf jeden Fall kann ich nun schnon mal beruhigter Richtung Feierabend und Weihnachten schaun!