Möglichkeit eine Aktivität eines Teilnehmers durch den Administrator abzuschließen

Möglichkeit eine Aktivität eines Teilnehmers durch den Administrator abzuschließen

von Wolfgang Gotscharek -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem Aktivitätsabschluss. Alles ist soweit richtig konfiguiert, was ich mehrmals überprüft habe. Die Einstellung ist derzeit so, dass ein Teilnehmer die Aktivität aufgerufen haben muss, damit die Aktivität als abgeschlossen gilt. Bei einigen Aktivitäten funktioniert das tadellos bei anderen nicht. Selbst nach dem durchführen des Cron-Jobs ändert sich der Aktivitätsabschluss nicht.

Habe nun für die betroffenen Aktivitäten des Teilnehmers die Einstellungen auf manuell abschließen (also durch den Teilnehmer) gestellt. TN hat das auch mit Erfolg durchgeführt.

Nun zur Frage:

Gibt es für den Administrator die Möglichkeit eine Aktivität für einen Teilnehmer als abgeschlossen zu markieren (Bedingung für den TN: Muss die Aktivität aufgerufen haben-> gestricheltes Aktivitätenkästchen)?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich nutze Moodle 3.1.1 (Build 20160901)

Beste Grüße

Wolfgang

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Gotscharek

Re: Möglichkeit eine Aktivität eines Teilnehmers durch den Administrator abzuschließen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Wolfgang


der Aktivitätsabschluß wird nicht durch den Cron-Job ausgelöst, sondern durch die Aktivität.  Ich war auch lange der Ansicht hier wirkt ein Cron Job mit. In der neuesten Version gibt es hier Eingriffsmöglichkeiten. Deine Version solltest du übrigens updaten.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Möglichkeit eine Aktivität eines Teilnehmers durch den Administrator abzuschließen

von Wolfgang Gotscharek -

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Hinweise! Ist das Verhalten von Moodle 3.1 hinischtlich nicht abgeschlossener Aktivitäten (obwohl sie definitiv abgeschlossen wurden) eigentlich bekannt?

Kann ich direkt von Moodle 3.1 auf die aktuellste Version updaten? Werden dabei alle bisherigen Teilnehmeraktivitäten (Aktivitätsabschlüsse, Auszeichnungen etc) mit übernommen?

Besten Dank und viele Grüße

Wolfgang Gotscharek

Als Antwort auf Wolfgang Gotscharek

Re: Möglichkeit eine Aktivität eines Teilnehmers durch den Administrator abzuschließen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

du kannst direkt von 3.1 auf die neueste Version. Prüf bitte vorher die Voraussetzungen. Insbesondere PHP7 ist erforderlich.  Und natürlich alles zuvor gut sichern.


Ralf