Kurse in einem bestimmten Intervall wiederholen lassen

Kurse in einem bestimmten Intervall wiederholen lassen

von Bülent Birol -
Anzahl Antworten: 3
Hallo liebe Moodler

Ich habe in meiner Firma seit ein paar Wochen Moodle im Einsatz bzw in einer Testphase und habe noch ein paar kleine Wünsche, die ich gerne umsetzen würde. Hab dazu nichts gefunden.

Ist es möglich (mit oder ohne Plugin) einem Nutzer einen Kurs in einem bestimmten Intervall wiederholen zu lassen? Er soll eine Belehrung unterzogen werden, die sich jährlich wiederholt.

Und vor allem kann ich dem Nutzer eine automatische Mail zusenden lassen, damit er kurz vor Ablauf dieses Intervalls daran erinnert wird? (Dies würde sich auch generell dafür anbieten, den eingeschriebenen Teilnehmern in Kursen mit Ablaufdatum eine Erinnerung zukommen zu lassen)


Vielen Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

LG
Bülent


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bülent Birol

Re: Kurse in einem bestimmten Intervall wiederholen lassen

von simon baur -

Hat sich da eine optimale Lösung ergeben?

Suche Ähnliches.

Ralf Hilgenstock hat unter https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=348734 eine Info geschrieben.

S.


Als Antwort auf simon baur

Re: Kurse in einem bestimmten Intervall wiederholen lassen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Gibt es dazu etwas Neues. Ja. Seit gestern.

Moodle hat eine neue Distribution Moodle Workplace angekündigt. Diese wird ausschließlich über einige Moode Partner angeboten werden.

Moodle Workplace enthält u.a. folgende Funktionen:

  • Abbildung der Unternehmensstruktur
  • Zuordnung der Vorgesetzten
  • Systemweites Reporting
  • Reports für Vorgesetze
  • Regeln für Kurswiederholungen
  • Koppelung mehrere Kurse
  • Komplett neues UX, neueThemes
Ich habe schon einiges gesehen und auch schon erste Zugriffe gehabt. Interessenten können sich direkt bei mir melden. Ich werde dann nachund nach Infos weitergeben können.
Diese Lösung wird vorr. nach dem Sommer effektiv verfügbar sein.  Über die Details werde ich nach und nach berichten. 

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf simon baur

Re: Kurse in einem bestimmten Intervall wiederholen lassen

von Nicole Schneider -
Hallo,

das Plugin "Course Recompletion" (local_recompletion) eignet sich bestens für zu wiederholende Kurse/Rezertifizierungen.
Das Plugin setzt einen Kurs nach einer bestimmten Zeit zurück (relativ zur Kurseinschreibung der User) und kann (optional) nach der Rücksetzung eine Mail schicken, um die User daran zu erinnern, den Kurs erneut zu besuchen.
Wenn User während der Laufzeit des Kurses daran erinnert werden sollen, den Kurs zu absolvieren, kann zusätzlich das Plugin "Pulse" (mod_pulse) verwendet werden.
Hier lassen sich entweder wiederkehrende Erinnerungen einstellen oder individuelle Erinnerungen in bestimmten Intervallen.

Viele Grüße
Nicole Schneider