Anzeigefehler bei Bewertung einer Aufgabe mit eingereichtem PDF-Formular

Anzeigefehler bei Bewertung einer Aufgabe mit eingereichtem PDF-Formular

von Kirsten Konert -
Anzahl Antworten: 4
Hallo zusammen,

ich bin heute über einen kuriosen "Fehler" gestolpert.
In Moodle 3.2.3 wird das Aufgaben-Plugin (Assignment) zur Einreichung von PDF-Dateien genutzt. Nun sind die eingereichten PDFs jedoch PDFs mit Formularfeldern.
Die Teilnehmenden erhalten also ein PDF-Formular, füllen dieses aus und reichen das über die Aufgabe in Moodle als Lösung ein. Klicke ich dann als Trainer über den Bewertungs-Button die einzelnen Einreichungen an erspare ich mir den Download der PDF und kann diese direkt in Moodle anschauen und bewerten (auch markieren, kommentieren etc.). Nun werden diese asugefüllten Formularfelder jedoch nicht (immer) angezeigt.
Nachvollziehbar wäre es für mich noch, wenn die Formularfelder gar nicht funktionieren / nicht angezeigt werden.
Zum Teil werden jedoch einzelne eingetragene Worte angezeigt.
Lade ich die eingereichte PDF herunter, sind die Einträge der Teilnehmenden sichtbar.

Habt Ihr eine Idee, wo ich nach der Ursache forschen könnte?

Danke und viele Grüße
Kirsten


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kirsten Konert

Re: Anzeigefehler bei Bewertung einer Aufgabe mit eingereichtem PDF-Formular

von Norbert Forster -

Hallo,

vlt. sind davon verstärkt Apple-OSX-Nutzer betroffen, die die App "Vorschau" statt Acrobat zum Ausfüllen verwendet haben - das klappt teilweise nicht so gut. Daneben könnten nat. auch andere PDF-Programme (foxit usw.) für solche Probleme infrage kommen.

lg
Norbert

Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Anzeigefehler bei Bewertung einer Aufgabe mit eingereichtem PDF-Formular

von Kirsten Konert -

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Tipp.

Habe es nun mit Acrobat Reader, Pro und der Mac-Vorschau probiert. Mit allen funktioniert es einwandfrei. Dann muss ich mal schauen, ob ich rauskriegen kann, welches Programm die TN verwenden.

Viele Grüße

Kirsten

Als Antwort auf Kirsten Konert

Re: Anzeigefehler bei Bewertung einer Aufgabe mit eingereichtem PDF-Formular

von Hans-Peter Steinbacher -

Hallo Kirsten, 

bist du hier schon zu einer Lösung gekommen? Habe hier dasselbe Problem, dass gewisse Inhalte in bearbeiteten PDF Dokumenten nicht im Moodle PDF Viewer angezeigt werden. 

Viele Grüße
 Hans-Peter

Als Antwort auf Hans-Peter Steinbacher

Re: Anzeigefehler bei Bewertung einer Aufgabe mit eingereichtem PDF-Formular

von Malte Hellwig -
Moin zusammen,

nun sind zwar einige Jahre vergangen, aber da hier keine Lösung zu finden ist in dem Beitrag, würde ich nun einfach mal meine Erfahrung teilen.

Wir hatten nun auch das Problem bei Abgaben, dass nur einige Werte in Tabellen oder Namen in den Forumlarfeldern fehlten. Ich habe es darauf eingegrenzt, dass die in Moodle nicht angezeigten Inhalte in einem PDF Programm als Notiz/Kommentare in das Dokument eingetragen wurden. Diese werden wohl von Moodle nicht als "normaler Text" behandelt und dementsprechen von dem PDF Viewer nicht dargestellt. Lösung für uns ist, die Studierenden darauf hinzuweisen, Textfelder zu nutzen und nicht per Kommentar oder Notiz das PDF um Inhalte zu ergänzen.

Wer weiß, vielleicht ist das ja doch nochmal für jemanden hier interessant.

Viele Grüße aus Wilhelmshaven,
Malte