Verbergen

Verbergen

von werner cyrmon -
Anzahl Antworten: 8

Seit dem Update auf 3.3 kann ich keine Inhalte mehr verbergen.

Wenn ich auf Verbergen clicke kommt:

Wenn ich allerdings auf Eigenschaften gehe und dort Verbergen anwähle und dann Speichere, dann gehts ????

Werner

Mittelwert:  -
Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Verbergen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Werner,


was komt denn dann da? Da fehlt etwas im Beitrag.


ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Verbergen

von werner cyrmon -

Seltsam Bild verschwunden ...

kommt auch wenn ich bei Bearbeiten löschen anwähle.

Der Effekt tritt auf beiden meiner moodle Server nachdem update auf 3.3 auf. Auf dem einen läuft noch php56 auf dem anderen php71,

Habe jetzt am Testserver das neueste Update eingespielt und folgendes erhalten:

Klickt man auf Weiter kommt man wieder auf die Anzeigeseite der installierten Plugins, wählt man dann Datenbanken aktualisieren erneut an funktioniert es. Dieses Problem hatte ich auch schon beim Update von 3.2. auf 3.3.

Das problematische Feld hat bei mir eine Länge von varchar(191), was sollte es haben?


Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Verbergen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Werner


für mich sieht es nach einem Updateproblem aus.

1. Schau mal unter admin/environment.php nach, ob es hier Meldungen gibt.

2. Kann es sein, dass du alte Plugins verwendest, die nicht versionskompatibel sind?
Kann es sein, dass beim Update alte Dateien stehen geblieben sind?


Ralf



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Verbergen

von werner cyrmon -

Hi Ralf

ad 1.) alles auf grün OK

ad 2.) Nein. altes moodle umbenannt. Neues installiert und nur config php vom alten kopiert. Plugins werden beim update automatisch neu heruntergleaden und installiert. Musste irgendein script aus admin/cli ausführen um die Datenbank auf ich glaub baracuda/utf8mb4 umzustellen und eines um alle links in der db auf https zu kriegen, das wars. keine überbleibsel. Glaub allerdings, dass das utf8mb4 script manche varchar längen die es als zu lange bemäkelt hat verkleinert hat, z.B. von 255 auf 191 - würde auch gut zu der obigen Fehlermeldung passen ...

Als Antwort auf werner cyrmon

versehentlich gelöschten Test (quiz) wiederherstellen

von Gabriela Enderli -

Hallo


Ich weiss nicht, ob ich eine Antwort erhalte, da ich gesehen habe, dass es einige 'ungelesenen' Fragen gibt.

Trotzdem probiere ich es, denn ich habe bei den anderen Beiträgen nichts dergleichen gefunden.


Gibt es die Möglichkeit, einen versehentlich gelöschten Test wiederherzustellen? Wenn ja, wie?


Muss das der Administrator machen?


Ich wäre sehr dankbar für eine rasche Antwort.


Merci vielmals,


Gabriela

Als Antwort auf Gabriela Enderli

Re: versehentlich gelöschten Test (quiz) wiederherstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

Moodle hat inzwischen einen Papierkorb. Wenn dieser in Ihrer Version schon vorhanden und aktiviert ist, erscheint in der Kursadministration unten ein Punkt mit der Funktion zum Wiederherstellen. Der Papierkorb wird nach einiger Zeit jedoch automatisch gelöscht.  Falls automatsiche Kurssicherungen erzeugt werden, können diese zum Wiederherstellen zur Hilfe genommen werden. Ein sorgfältiger Admin wird veranlassen, dass die gesamte Installation gesichert wird.  Auch ihn kann man fragen

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Re: versehentlich gelöschten Test (quiz) wiederherstellen

von Gabriela Enderli -
Guten Abend



Vielen herzlichen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Den Papierkorb habe ich tatsächlich gefunden und konnte die Prüfung noch retten.
Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Verbergen

von werner cyrmon -

Mein Verdacht war tatsächlich korrekt. Wen ich den varchar Wert der bemäkelt wird auf 255 setzte klappt das Update ohne Fehler und verbergen/löschen funktioniert auch wieder ...

SOLVED