Modul Buch - Bilddaten hinzufügen geht nur mit Umwegen

Modul Buch - Bilddaten hinzufügen geht nur mit Umwegen

von Fabian Müller-Klug -
Anzahl Antworten: 1
hallo und schönen guten Morgen an alle
habe erfolgreich das Buch-Modul installiert... schön finde ich hier die integrierte Druckfunktion... (die hatte mir vor zwei Tagen noch gefehlt, siehe Diskussion...)
Aber wenn ich im Html-Editor dann ein Bild einfügen will erscheint folgende Meldung:


Warning: mkdir(/www/htdocs/v136120/moodle/moodledata/5): Permission denied in /www/htdocs/v136120/moodle/lib/moodlelib.php on line 3753
ERROR: Could not find or create a directory (/www/htdocs/v136120/moodle/moodledata/5)



Irgendwie will Moodle hier einen Ordner erstellen.... chmod in moodledata ist auf 755...
Wenn ich dann einen Ordner mit dem Namen 5 händisch per FTP erstelle, dann klappt es.... aber das können andere Kursersteller ja nicht... .
was könnte da die Ursache sein???

VIelen DAnk und viele Grüße
Fabian
Anhang Bild_1.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Modul Buch - Bilddaten hinzufügen geht nur mit Umwegen

von André Krüger -
Sicher ist das Problem bereits gelöst.

Trotzdem hier eine kurze Antwort, die ja eventuell auch für andere interessant ist.
Wenn im Kurs noch keine Dateien hochgeladen wurden existiert derUnterordner .../moodledata/Kurs-ID noch nicht.
Sobald aber nur ein Verzeichnis angelegt wird oder eine Datei hochgeladen wird wird er erstellt. Deshalb kann der Kursersteller natürlich über den Umweg die Datei über das normale Menü hochladen und es sollte dann eingebunden werden. Sobald der Ordner existiert sollte es keine Probleme mehr geben.

Andre Krüger

kleiner Hinweis: Wenn ich es richtig gesehen habe, liegt Ihr moodledata- Verzeichnis unterhalb von moodle. Dies würde ich auf keinen Fall machen. Wenn es schon im Webordner liegen muss, dann zumindestens an einer anderen Stelle.