Wie kommunizieren Lehrer am besten untereinander

Wie kommunizieren Lehrer am besten untereinander

von Daniel Wegen -
Anzahl Antworten: 2

Ich habe für unsere Schule eine Moodle-Umgebung aufgesetzt, Kurse angelegt, Teilnehmer eingeschrieben, Rollen zugewiesen und alles funktioniert einwandfrei.

Jetzt kam allerdings eine Lehrerin auf mich zu und hat gefragt, wie die Lehrer denn untereinander auf Moodle kommunizieren können.

Damit war ich dann überfragt!

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich suche nach eine Lösung, wie ich alles Lehrer "zusammenpacken" kann, damit diese nur untereinander kommunizieren können (Stand der Unterrichtsinhalte, Dokumente bereitstellen, etc.)


Vielen Dank im Voraus!

Daniel Wegen

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Daniel Wegen

Re: Wie kommunizieren Lehrer am besten untereinander

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Ein Kurs nur für Lehrer? Vielleicht mit dem Sozialen Format?

Als Antwort auf Daniel Wegen

Re: Wie kommunizieren Lehrer am besten untereinander

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Schließe mich Mary an. In meinen Schulprojekten setze ich immer einen Kurs „Lehrerzimmer“ auf.

Alle Lehrer sind „Teilnehmer“ (über globale Gruppe gehts am schnellsten, wenn vorhanden), die Schulleitung ist „Trainer“.

Damit wird das Nachrichtenforum zum „Schwarzen Brett“: Aushänge darf nur die Schulleitung machen, alle KollegInnen werden per Mail informiert.

Mehrere weitere Foren, z.B. „Unterrichtsmaterial“, „Vertretungen“, „Projektwoche“, „Curriculumentwicklung“, ... um die tausende Themen eines großen (?) Kollegiums etwas zu kanalisieren.

Zu überlegen wären Kursgruppen je nach Fachschaft und der Betrieb der Foren im Gruppenmodus. Dann können die Mathe-KollegInnen über das Arbeitsblatt diskutieren, ohne dass die Deutsch- und Politik-KollegInnen das auch alles per Mail bekommen.

LG, M