Moodle Intalation - Voraussetzungen

Moodle Intalation - Voraussetzungen

von Estela R. -
Anzahl Antworten: 3

Hallo liebe Community!

Für die Vorbereitung der Installation unser Moodle Plattform habe ich folgende Frage bekommen, die ich nicht beantworten kann, und zwar:


  • Wieviele Datenbanken sollen angelegt werden?
  • Sollen spezielle Module im Webserver, PHP aktiviert werden?

Kann jemand mir dabei helfen, diese Frage zu beantworten?

Vielen Dank und viele Grüße
B. Estela


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Estela R.

Re: Moodle Intalation - Voraussetzungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

Moodle benötigt eine Datenbank. Unter https://docs.moodle.org/dev/Moodle_3.4_release_notes und https://docs.moodle.org/34/en/Installing_Moodle findest du Informationen über die Anforderungen an WebServer und PHP.  Diese können sich von Version zu Version ändern. Mit 3.4 (ab morgen) z.B. PHP 7.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle Intalation - Voraussetzungen

von Estela R. -

Vielen Dank für die Information Ralf!

Ich hatte vor, die Moodle Version 3.3.2 zu installieren, aber dann warte ich auf die 3.4.

Für die Installationvorbereitung wurde ich gefragt, ob spezielle Module im Web Webserver bzw. PHP aktiviert werden sollen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich mit dieser Frage anfangen soll. Ich verstehe nicht, welche Module extra aktiviert werden sollen/müssen. Was sind diese Module ? Kann man diese nach der Installation ggfs. noch nachaktivieren?

Vielen Dank für die Hilfe

B. Estela

Als Antwort auf Estela R.

Re: Moodle Instalation - Voraussetzungen

von Thorsten Rochelmeyer -

Hallo Bianca,

schau bitte mal auf die Seiten, die Ralf in seiner Antwort verlinkt hat. Dort sind die notwendigen PHP-Module aufgezählt.

Moodle benötigt einige PHP-Module, die nicht jeder Provider unbedingt installiert hat. (Z. B. php-opcache). Dein Provider möchte mutmaßlich von Dir wissen, welche Module er zusätzlich aktivieren muss, damit Deine Moodle-Installation problemlos läuft. Es macht tatsächlich Sinn, diese Module VOR der moodle-Installation bereitzustellen, da man sich bei der Installation ansonsten mit Fehlermeldungen herumschlägt.

Wenn Du bisher wenig oder keine Erfahrung mit Serveranwendungen hast, wirst Du das am wenigsten wollen.

Wundere Dich nicht, wenn Dein Provider auf manche dieser Module vielleicht nicht mit Begeisterung reagiert. Du schmälerst mit einigen dieser Module seinen Gewinn, da Du mehr Rechenleistung beanspruchst.

Wenn Du jemanden in der Nähe hättest, der moodle schon einmal installiert hat, wäre das sicher hilfreich. Ansonsten bitte unbedingt hier fragen!

Liebe Grüße

Thorsten