Einschreibeschlüssel umgehen

Einschreibeschlüssel umgehen

von Lucia Lerner -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebe Community,

ich bin Moodle - Administrator an einer Werkrealschule und komme eigentlich mit Allem ganz gut klar.

Seit einiger Zeit habe ich aber in einem Kurs das Problem, dass sich der Einschreibeschlüssel nicht umgehen lässt. Die Hilfe sagt mir zwar, dass wenn das Feld leer bleibt, es eben keinen Schlüssel gibt.

Möchte ich dann aber abschließen, sagt er mir, dass ein Schlüssel erforderlich ist. traurig

Habe auch einen Screenshot angehängt - hoffe, dass man ihn sehen kann.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Lucia

Anhang Bildschirmfoto 2017-11-04 um 11.24.09.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Lucia Lerner

Re: Einschreibeschlüssel umgehen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Lucia

ich habe es so verstanden, dass keine Nutzer sich mehr einschreiben können. Dazu kanbst du einfach den Einschreibschlüssel ändern und nicht kommunizieren.  Bestehende Nutzer betrifft das nicht.  Sie sind ja schon eingeschrieben und werden nicht mehr danach gefragt.

Ralf

Als Antwort auf Lucia Lerner

Re: Einschreibeschlüssel umgehen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Lucia,

schaue mal unter "Website-Administration / Plugins / Einschreibung / Selbsteinschreibung". Hier kannst du festlegen, ob der Einschreibschlüssel notwendig ist oder nicht.

Viele Grüße

Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Einschreibeschlüssel umgehen

von Lucia Lerner -

Hallo Andreas,

vielen Dank schon mal für den Tipp. Habe es eben ausprobiert und vermute, dass das eigentlich die richtige Stelle ist.

Nur lassen sich die Häkchen nicht entfernen bzw. sind beim nächsten Laden der Seite wieder gesetzt. Hängt das mit dieser config.php zusammen?

Habe eine Screenshot gemacht, damit man es besser sehen kann.


Freue mich über weitere Unterstützung lächelnd

Viele Grüße

Lucia


Anhang Bildschirmfoto 2017-11-05 um 08.52.41.png
Als Antwort auf Lucia Lerner

Re: Einschreibeschlüssel umgehen

von Andreas Schenkel -

Dann ist das vom Admin in der config.php fest vorgegeben.

Entweder mit einer Tafel Schokolade zum Admin .... oder in der Kursbeschreibung den Text ergänzen:

Der Einschreibeschlüssel ist ABCdef123! 

(Das sollte den Kennwortregeln genügen, denn die müssen auch erfüllt sein.)

Dann ist des "als wenn kein Schlüssel gesetzt ist" nur nicht so komfortabel, da der Anwender dann was einippen muss.