Frage zur PHP-Version für moodle 2.2.2+

Re: Frage zur PHP-Version für moodle 2.2.2+

von Visvanath Ratnaweera -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Horst

Ich verstehe dich sehr gut, bin selber mehr als ein Mal in deiner Situation gewesen!
;-\

Aber deine Situation ist eine Dimension schlechter, denn (wenn ich richtig verstanden habe) du bist kein Systemadministrator. Ergo, du bist von zwei Seiten bedraengt: a) das rasante Fortschreiten von Moodle b) "Entscheidungen" deines Hosters (ohne dich zu fragen). Wenn du nicht traust selber das System zu administrieren, LAMP ist heute kein "rocket science" - braucht nur Geduld und systematische Arbeitsweise, dann musst du machen was die anderen sagen!

Konkret zu Versionen usw.
- wenn man Moodle Docs woertlich nimmt, steht "PHP must be 5.3.2 or later" in https://docs.moodle.org/22/en/Upgrading_to_Moodle_2.2#System_requirements. Ich wuerde nicht euphorisch an PHP 7 glauben, aber schaetze die Chancen mit PHP 5.6 als hoch. (Nebenbei, von Chance muss man gar nicht sprechen, wenn man Sysadmin ist, einfach in einer Testmaschine probieren!)

Ein Moodle 2.2 mit eigener Code-Anpassungen weiterpflegen, das empfehle ich nicht. Es sei denn du hast fuenfstelliges Geld dafuer auszugeben!

- wichtig dabei ist, was genau "da viel Aufbau- , jede Menge Daten und einiges an Moodle-Aufbau-Pionierarbeit für mich darin steckte ..." bedeutet. Wenn das Code-Anpassungen (PHP, JavaScript, SQL) drin sind, dann ist das Problem massiv groesser.

- Falls Upgrade, "Entweder das Moodle 2.2.2+ zunächst updaten auf 2.7 und danach gleich update auf die ganz aktuelle Version 3.3.x" dann muss es nicht so einen Dreisprung auf die aktuellste Version sein, lieber bei 2.7, was eigentlich LTS war und toll gereift, eine lange Pause einlegen! Aber wie ich verstehe, so oder so verlierst du deine Arbeit. Wirklich? Die Meinung von Moodle-Upgrades ist, dass die Inhalte mitkommen. OK, es hat nicht immer geklappt, beruehmt wurde der Sprung 1.9 auf 2.x!

Also, wann ist der grosse Tag bei Ihrem Hoster (an dem PHP 5.3 aufgeloest wird)?

Edit: Sehe selber: der grosse Tag ist morgen! Hat der Hoster dir wirklich einen Tag Zeit gegeben? (Wenn ich das zu Beginn gesehen haette, haette ich gar nicht geantwortet!)
traurig

Bevor es zu spaet wird, verlange vom Hoster ein Site-Backup https://docs.moodle.org/22/en/Site_backup.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Frage zur PHP-Version für moodle 2.2.2+

von Horst Adler -

hallo zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank für die Antworten! Nach längerem hin und her mit dem Server-Provider einschließlich Umzug des kompletten Accounts auf einen anderen Server ist es nunmehr geschafft. Das alte Moodle ist nunmehr komplett umgezogen. Es wurde von 2.2.2+ auf 2.7.2+ upgegraded, dann von 2.7.2+ erfolgreich auf 3.0.10 und last but not least ... auf die Version 3.4.

Soweit - so gut! Es scheint zu laufen - und ich hoffe, dass es so bleibt. Dank Eurer Hinweise ist es gelungen - vielen Dank!

Allerdings jetzt noch eine Frage bezüglich des Designs in der Version 3.4

Ist es möglich, in 3.4 ein früheres formal white theme, das angepasst war wieder zu übernehmen?

Hintergrund: In der zwischenzeitlichen Version 3.0.10, die ich vor dem Update auf 3.4 in Verwendung hatte, konnte das formal white von vorher problemlos eingestellt werden - alles sah optisch relativ ähnlich aus, wie im Moodle der 2er-Versionen vorher ...

Bei der Umsstellung auf 3.4 kam dann die "Überraschung": Hier kann nun (obwohl das frühere formal white theme im theme-Ordner wieder drin ist), nicht mehr auf das formal white umgestellt werden, wie es früher aussah.

Momentan habe ich das boost theme eingestellt ... dies ist optisch allerdings doch sehr anders ... in meiner Design-Liste wird mir formal white auch angezeigt ... aber ... wenn ich dieses auswähle bleibt trotzdem alles wie vorher in der Optik des themes boost ...???

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie ich das neue moodle 3.4 jetzt überreden kann, dass es mein vorheriges theme formal white wieder verwenden soll, das ja bei 3.0.10 noch einwandfrei funktionierte?

Oder sind die Änderungen zwischen 3.0.10 und 3.4 jetzt so gravierend, dass das frühere formal white jetzt definitiv nicht mehr für eine Verwendung vorgesehen ist und somit nicht mehr funktionieren kann?

Bin für jeden Tipp "sehr dankbar", da mir das fromal white theme irgendwie sehr am Herzen lag ... eben Gewohnheitstier ... lächelnd

Vielen Dank und viele Grüße!

Horst

Als Antwort auf Horst Adler

Re: Frage zur PHP-Version für moodle 2.2.2+

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Horst

Dir ist der Dreisprung (fast) gelungen! Gratulation!!

Also, es waren alles Upgrades mit den mitgelieferten upgrade-Skripten, richtig? D.h. sämtliche Inhalte und Anpassungen im alten Moodle hast du mitgenommen? Einzig ein Designwechsel zwischen 3.0 und 3.4 ist das Problem?

Webdesign ist nicht mein Gebiet. Ich weiss nur dass Moodle in der Version 3.3 sein "theme engine" komplett umgestellt hat. Version 3.1 war noch ganz das alte System, 3.2 der Übergang. 3.3 ganz nach neuem Konzept.

Moment. Du sprichst von Formal White? Das war die Steinzeit! Das Thema hier ist ob man die "alten" Themes Clean und More noch behalten kann.

Ich hoffe, jemand anders eilt zur Hilfe.