Database / Dataform Werte automatisch eintragen

Database / Dataform Werte automatisch eintragen

von Enno Schwaß -
Anzahl Antworten: 2
Hallo, ich beschäftige mich seit etwa 3 Wochen mit Moodle und bin begeistert. Der eigene Moodle-Server läuft stabil und ich habe einige gute Ideen, um das Lehren und Lernen an einer kleinen Schule zu verbessern. Bisher konnte ich sämtliche Fragen Moodle betreffend selbst beantworten oder habe hilfreiche Antworten in den Foren gefunden. Für ein kleines Schulprojekt zu Testzwecken brauche ich nun allerdings die Möglichkeit in einer Datenbank-Aktivität zu einer gegebenen UserID, den Namen und möglichst noch den Link zum UserProfil automatisch einzutragen. Per Hand funktioniert das, ich möchte der späteren Bearbeiterin aber nicht zumuten, da jeweils per CopyPaste die Einträge per Hand vorzunehmen. In der Datenbank sind etwa 3000 Einträge über mehr als 200 Studenten. Gibt es da eine Möglichkeit beim Anlegen eines neuen Eintrags diese Felder automatisch zu befüllen? Ich würde eine Lösung per Database bevorzugen, weil Dataform momenten nicht wirklich gepflegt wird. Hat da jemand eine Idee oder muss ich ein eigenes Plugin schreiben? Vielen Dank Enno
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Enno Schwaß

Re: Database / Dataform Werte automatisch eintragen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Enno,

meinst du mit "einer gegebenen UserID" die desjenigen, der gerade eingeloggt ist? Oder möchtest du in ein Feld eine "beliebige" UserID eintragen und die entsprechenden Angaben sollen automatisch ergänzt werden?

Falls ersteres der Fall ist, in eine Vorlage (z.B. Einzelansicht) das "automatische" Feld ##user## einfügen.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Database / Dataform Werte automatisch eintragen

von Enno Schwaß -
Hallo Stefanie, wir nutzen die User-ID aus dem User profile field. Die vergeben wir beim Anlegen der Studenten selbst. So können wir den Studenten eindeutig zuordnen und auch mit externen Systemen arbeiten. Mit den Namen allein geht es an vielen Stellen nicht, weil bei den Studenten (Asiaten) es häufig zu Namensgleichheit kommt. Das ##user## nutzt uns an dieser Stelle leider nichts, weil es nicht um die ID des Bearbeiters geht, sondern des Studenten Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort Enno